Jump to content

Windows-Dienst selbst programmieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für unser Studienprojekt würde ich gern einen eigenen Dienst programmieren. Er soll erkennen, wenn ein Wechseldatenträger (vor allem Digicams) angeschlossen wird und daraufhin dann reagieren (irgendein Pop-Up, welches fragt, ob unser Programm ausgeführt werden soll oder so).

Das mal am Rande.

 

Meine eigentliche Frage:

Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man eigene Dienste programmieren kann?

Hab bisher nur in Erfahrung bringen können, dass es mit .Net Framework angeblich gehen soll, aber ich weiß noch nicht, welche Programme ich zum programmieren brauche und vor allem, wie die Syntax aussieht.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke im voraus

 

Gruß, Kizz

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch,

 

Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man eigene Dienste programmieren kann?

Eine Anleitung nicht, aber einen ersten Überblick findest Du hier

 

... dass es mit .Net Framework angeblich gehen soll, aber ich weiß noch nicht, welche Programme ich zum programmieren brauche und vor allem, wie die Syntax aussieht.

Mit dem .NET-Framework kannst Du unter vielen Sprachen wählen. Nimm die, die Dir persönlich am besten zusagt.

Es ist nicht ganz ohne einen Windows-Dienst sauber zu gestalten, da Du auf sehr viele Ereignisse reagieren musst. In der MSDN findest Du im allgemeinen sehr gute Ansätze und für weitergehende Fragen ist die MSDN-Community eine gute Anlaufstelle.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben bei uns in der Firma ebenfalls 1x Dienst mit .net Framework programmiert und die *.exe Datei als Dienst (abhängigkeit ebenfalls definiert) eingerichtet.

 

Doch leider haben wir das Problem, dass der Dienst auf langsameren Systemen nicht sofort, sondern erst 2-3min. nach der Benutzeranmeldung gestartet wird. Könnte es sein, dass es noch irgendwelche .net DLL´s oder von einem bestimmten Dienst noch abhängig ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist es euch zu popelig, aber ich (bin nicht wirklich ein Programmierer ;-))mache das, indem ich das ResKit Tool SrvAny verwende, mit dem ich meine selbstgeschriebenen Tools als Dienst auf Servern laufen lasse, z.B. zur Überwachung etc.

 

Gruß

THUMB

 

Applications as Services Utility (SrvAny) is a tool that enables 32-bit or 16-bit applications to run as services. Although SrvAny only runs on the Windows Server 2003 operating system, it can work with 32-bit applications written for Windows Server 2003, Windows 2000, or Windows NT. You can also use this tool to run 16-bit Windows applications as services, but some 16-bit applications will stop running when a user logs off of the computer.

 

The advantages of running applications as services are listed below.

 

When a user logs off, 32-bit applications running as services do not stop. This is beneficial because users do not need to restart the application each time they log on.

Applications running as services can handle requests without user intervention. Unless an application is interactive, requests are processed even when no user is logged on to the server.

Applications running as services can run with their own logon accounts. This means an application can continue running and processing requests even when the user currently logged on to the server does not have permissions to administer the application.

Corresponding Operating System Features

The operating system provides no GUI functionality that corresponds to this tool.

 

Concepts

A service is a program, routine, or process that performs a specific system function to support other programs, particularly at a low (close to the hardware) level. When services are provided over a network, they can be published in Active Directory, facilitating service-centric administration and usage. Some examples of services are the Security Accounts Manager service, File Replication service, and Routing and Remote Access service.

 

System Requirements

The following are the system requirements for this tool:

 

Windows Server 2003

Permissions: You must have Administrator privileges to use this tool.

Files Required

Instsrv.exe

Srvany.exe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...