Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Exchange 2k Server als SMTP-Relay

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir verwenden hier einen Exchange 2000 Server in einer Domäne.

 

SMTP-Relay ist eingeschaltet, alle Clients dürfen diesen benützen.

 

Der Server kennt seine eigenen E-Mail Adressraum, und SMTP im Internet ist der Adressraum auf "*" gesetzt.

 

Das funktioniert soweit, wir können in beide Richtungen mailen.

 

Nun haben wir Drucker, die auch scannen können, und die diese Scans dann als SMTP - Mails versenden. Als SMTP-Server habe ich den Exchange 2k Server eingetragen.

 

Aus unerklärlichen Gürnden können wir die Mails nur intern zustellen. Wenn ich eine Mail Adresse von draußen (erkennbar an deiner anderen Domäne) verwende, dann kommt die Fehlermeldung am Exchange Server, daß die E-Mail Adresse unbekannt ist, und die Zustellung fehl geschlagen ist.

 

Wie kann das sein. Warum kann ich den Exchange Server nicht als Mail - Relay verwenden?

 

tks!

Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wird denn die Verbindung zum Internet aufgebaut? Woher bekommt der Ex2k die Informationen und wo sind die Infos im Exchange eingetragen?

 

Wurde den Postfächern eine aktive SMTP Adresse (email - Adresse) im Active Directory zugewiesen?

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original geschrieben von ##mur

Wie wird denn die Verbindung zum Internet aufgebaut? Woher bekommt der Ex2k die Informationen und wo sind die Infos im Exchange eingetragen?

 

Hallo!

 

Dank Dir für die Antwort! Viele Fragen ....????

 

 

<<<Wurde den Postfächern eine aktive SMTP Adresse (email - Adresse) im Active Directory zugewiesen?

 

>>> Ich denke nicht, daß ich für die ausgehenden Mails (SMTP - Adressen) ein Postfach am Server einrichten muss. Nochweniger, daß im AD eines vorhanden sein muss!

 

 

Die Verbindung vom Ex2k Server erfolgt über eine Standleitung. Da der Mailtransport des Servers selbst klappt, und ich den Adressraum für intern und <aussen> überprüft habe, kann ich sicher sien, daß das Mailrouting funktioniert. Damit sind die obigen Fragen irelevant. (tschuldige!)

 

 

Im Ex2k Server sind derart viele Möglichkeiten, daß ich da kaum durchblicke. Und dann noch die Sache mit DNS (ist ein Universum für sich) und die Sache mit AD (ist noch ein Universum, das zweite) - ich denke, daß ich hier den Fehler suchen muss!

 

Dank Dir!

 

Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke du hast ##mur nicht richtig verstanden.

 

Er meint ob der Benutzer mit dem du die Mail versendest auch Rechte zum Mailversand hat.

 

Wichtig ist das du auf deinem Drucker deine Domäne, deinen DNS Server, deinen SMTP Server sowie einen Benutzer (+Passwort) einträgst der auch über ein Exchange Postfach verfügt.

 

Du kannst auch einen neuen Benutzer im AD (unter Active-Directory Benutzer und Computer) erstellen, den du alleine für deine Drucker verwendest. Beim Erstellen des Users wird man ja gefragt ob ein Exchange Postfach erstellt werden soll.

Oder alternativ nimmst du einen vorhanden Benutzer und klickst mal mit der rechten Maustaste darauf und wählst im Kontextmenü --> Exchange-Aufgaben...

hier kannst du dem (vielleicht) schon vorhanden User ein Postfach erstellen.

 

Ausserdem muss dem User eine SMTP-Adresse zugeordnet sein:

rechte Maustaste auf den User ----> Eigenschaften

Und dann unter E-Mail-Adressen eine neue smtp-Adresse hinzufügen falls noch nicht getan.

 

Das sollte genügen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Ciao.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Herbert,

 

wo wie Old Sam das beschrieben hat, solltest du an die Sache ran gehen. Ich habe so ein wenig den Verdacht, dass dir die neue 2000er Umgebung etwas zu schaffen macht!? Das soll nicht abwertent sein und wir helfen ja auch wo wir können!

 

Lass die Ohren nicht hängen und gehe in aller Ruhe an die Sache ran. Unüberlegte Schritte bei Exchange und AD können fatale Folgen haben.

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...