Jump to content

Nichtverbundene Netzlaufwerke...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal wieder eine ältere Diskussion aufgreifen und fragen ob sich das einer erklären kann.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/verbundenes-netzlaufwerk-2-45939.html

 

Es geht wie gesagt um nicht verbundenen Netzlaufwerke.

 

Hier mein Fall noch mal.

 

Ich hab bei einem Kunden einen Samba Server stehen und 12 XP Clients. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass verbundene Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr als verbunden angezeigt werden.

 

Wir haben die Laufwerke einmal über die Netzwerkumgebung eingebunden und wiederherstellen lassen... kein Änderung.

 

Dann haben wir mit Script die Laufwerke verbinden lassen. Selbes Spiel, wobei ich sagen muss es betrifft nicht alle Rechner, so daß ich Samba Probleme oder Netzwerkprobleme ausschließen möchte.

 

Das manuelle trennen des Laufwerks und neuverbinden geht übrigens nicht !! Man muss die Kiste komplett neu starten oder eben den Explorer killen.

 

Der Inhalt des Laufwerks lässt sich durch doppelklick oder eines dir Befehls erneuern, sdaß wieder verbunden da steht. Aber das Programm welches von diesem Laufwerk gestartet wird ist nicht so schlau und erkennt es eben nicht. Hab mir zwar jetzt mit einer batch geholfen aber ich möchte halt gerne wissen warum das hier so läuft.. :confused:

 

In dem o.g. Beiträgen wurde auf das killen des Explorers hingewiesen und neustarten. Das funktioniert wenigstens. Aber es erklärt eben nicht wie das ganze überhaupt zu stande kommt.

 

Hat jemand noch einen Tipp ??

 

Grüße

Anakim

 

PS: Ich hab mal was geändert wg. angeblichen Timouts, aber das wars auch nicht. Mir fällt nur gerade nicht mehr ein was ich da wo geändert habe. Ist ja vorher auch alles gelaufen, hatte da auch wenig Hoffnung in diese Richtung..

Link zu diesem Kommentar

Greifst du von den XP-Clients ueber die IP auf den SambaServer zu oder über den Hostnamen? Möglicherweise (wenn du Hostnamen verwendest) kommt es beim Auflösen des Namens zu Timeouts und die Verbindung reißt ab. Und Windows stellt die Verbindung dann nicht sofort wieder her bzw. wartet eine gewisse Zeit zwischen den Verbindungaufbauversuchen. Also via IP wäre die schnellere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...