Jump to content

Private Emails unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Johannes Schmidt

Hi,

 

also bei uns wurde so eine Vereinbarung mit allen Mitarbeitern getroffen. Zudem setzen wir auf Abschreckung. Wir scannen mit Absprache des Betriebsrates die persönlichen Laufwerke der User (auch nach bestimmten Dateien etc.) fällt dabei was auf gibts ne Abmahnung.

 

Zudem sind bei uns nahezu alle multimedia Dateien gesperrt. Internetseiten wie ebay werden zudem auch noch gesperrt...

 

Das Beste sind jedoch die kleinen Geschichten über gekündigte Mitarbeiter die man in Umlauf bringt (-; Da werden einige ganz schnell bleich (-;

 

Gruß

naja.......jede firma, die in dem stil kontrolliert, sollte verboten werden... denn es geht ums prinzip!

 

es ist mir klar, dass ein MA, der den ganzen Tag nur priv. Mails verschickt gewarnt werden sollte.... bei nichteinsicht geschmissen. werden sollte. aber das problem dabei ist ganz klar die arbeitsmoral / das arbeitsklima.... tja...

 

nun sind wir leider schon soweit, dass wir unsere neuen Mitarbeiter mit einem Schreiben völlig erniedrigen und ihm keine Freiheiten mehr lassen, es...ist nicht mehr weniger schlimm als in Amerika...dort wird in teils firmen per batch kontrolliert...wieviel zeit pro tag die MA's auf der Toilette verbringen!!!! (!!!)

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

naja.......jede firma, die in dem stil kontrolliert, sollte verboten werden... denn es geht ums prinzip!

 

Jau genau, und deshalb haben Arbeitgeber leider kein anderes Mittel, als auf diese "erniedrigende" Weise sich gegen mißbräuchliche Nutzung der EDV-Anlagen durch Arbeitnehmer abzusichern. Viele glauben nämlich, dass Arbeitgeber Geld schei**en [edit: hey, hier schlug der Wortfilter zu. Ja gibt's denn sowas... /edit] könnten. :eek: Privates Surfen und eMails kosten ihn aber etwas mehr als nur die Onlinekosten und das übersehen viele (und du scheinbar auch)!

 

Jede Medaille hat zwei Seiten ;)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Viele glauben nämlich, dass Arbeitgeber Geld schei**en [edit: hey, hier schlug der Wortfilter zu. Ja gibt's denn sowas... /edit] könnten. Privates Surfen und eMails kosten ihn aber etwas mehr als nur die Onlinekosten und das übersehen viele (und du scheinbar auch)!

 

Jede Medaille hat zwei Seiten

eben...das ist nicht gemeint....ich meine was völlig anderes....(lies am besten meinen beitrag nochmals durch)

 

mir ist klar, wieviel geld denen dadurch durch die "lappen" geht...aber leider sind wir alle noch "menschen"....(also wenigstens einige, die ich kenne)....

 

....und daher gehört "vertrauen" auch dazu...

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

@ olaf & pablo:

 

ich denke auch, dass man irgendwo mensch bleiben sollte und ein gewisses maß an "privaten" mails im internen mail Verkehr zulassen sollte, aber man muß als Arbeitgeber trotzdem überwachen, was da passiert, denn wenn Urheberrechte verletzt werden oder Persönlichkeitsrechte oder wie in einem in Deutschland bekannt gewordenen Fall ein Arbeitnehmer das Firmennetzwerk zum Vetrieb von gebrannten DVD oder zum Vetrieb von Kinderpornographie verwendet hat, dann MUSS der Arbeitgeber das schnellstmöglich erfahren und einschreiten bzw. die Strafverfolgungsbehörden einschalten, denn sonst hat der Arbeitgeber ein Problem, ganz zu schweigen von dem Imageschaden, den die Firma erleidet...

Link zu diesem Kommentar

@ pablovschby

 

Ein paar private eMails and die Freundin oder den Bekannten am anderen Ende von Deutschland - da schreit kein Admin nach. Selbst wenn bei uns ein MA gescannt wir und solche Mails auffallen kann ich mir nicht vorstellen, dass einer meiner Kollegen deshalb zu seinem Chef rennt und gleich ne Abmahnung oder Kündigung empfiehlt.

 

Es geht viel mehr um die Leute die z. B. ständig *.ppt Dateien durch das Netz Beamen um andere zu erheitern. (und nebenbei Makroviren zu verteilen) oder wie meine Vorredner schon geschrieben haben, um Leute die nebenbei private Geschäfte über das Firmennetz (legal oder gar Illegal) abwickeln.

 

@Thema: Ich denke, dass ein erster wichtiger Schritt auf jeden Fall eine solche Vereinbarung ist, in der genau definiert wird, was erlaubt ist und was nicht. Danach kündigt man ein paar scanns an (oft reicht es sogar die Home Laufwerke zu scannen, da dort anhänge etc. oft abgelegt werden).

 

Bei uns hat alleine die Ankündigung eines Scanns mehrere hundert Gig von einem Tag auf den anderen frei gemacht!!! (das ist kein Tippfehler!!!)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...