Jump to content

Veritas Backup Exec 10.0 auf neuem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Backup Exec 10.0 SP4 auf einem neuen Server mit einer neuen Libary (LTO3) installieren. Alter Server Veritas Backup Exec 10.0 SP1 / Libary (LTO1).

 

- Kann ich auf die alte Catalog-DB zugreifen? Also mit den neuen LTO3 Drives ev. alte Daten der LTO1 Tapes zurücksichern ?

- Muss ich meine Agents (Oracle/Exchange/Desktop & Laptop Option) neu installieren?

Was sollte ich bei der Umstellung alles beachten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu Frage Nr. 1

- Kann ich auf die alte Catalog-DB zugreifen? Also mit den neuen LTO3 Drives ev. alte Daten der LTO1 Tapes zurücksichern ?

Die "Catalog-DB" ist eigentlich unwichtig.

Wenn du deine alten Bänder nimmst und davon was zurück sichern willst musst du Sie im neuen System nur einmal Katalogisieren. Dann kannst du auf die ganzen Daten wieder zugreifen. Ich habe beispielsweise im bestehenden Backupsystem schon einmal die Catalog File gelöscht und eine neue anlegen lassen von Backup Exec weil in der alten ein Fehler war. LTO Drives sind normalerweise abwärts kompatiebel, das soll heißen das du mit einem LTO3 Laufwerk auch die alten LTO1 Bänder lesen kannst und auch beschreiben kannst. Ich empfehle dir aber neue LTO3 Bänder zu kaufen und die neuen Sicherungen darauf durchzuführen.

 

zu Frage Nr. 2

- Muss ich meine Agents (Oracle/Exchange/Desktop & Laptop Option) neu installieren?

 

Bei den Windows Agent's musst du eigentlich garnichts machen, der neue Server spricht diese an und gut ist. Wenn du allerdings auch Linux hast musst du dort natürlich lokal bei jedem Linux Agent die IP-Adresse des neuen Backup-Servers eintragen. Du solltest aber nach und nach die Agents einmal neuinstallieren, weil du ja jetzt BE 10.0 SP4 einsetzten willst und vorher nur den SP1 stand hattest. Es werden nämlich auch gerade bei so Service Packs die Installationsdateien der Agents aktualisiert.

 

Frage Nr. 3

Was sollte ich bei der Umstellung alles beachten?

 

Du solltest die dir in jedem fall notieren wie deine "Sicherungsauswahllisten" aussehen. Schreib dir bei jedem Job auf was du alles mitsicherst und was nicht, da es ja stellenweise einzelne Dateien gibt die du viellecht rausgenommen hast. Das erspart dir später die ganzen korrekturen. Darüber hinaus solltest du dir auch die Einstellungen der Regelvorlagen gut aufschreiben. Gerade für den Fall das du viele verschiedene Regeln hast und teilweise einmalige besonderheiten darin vorkommen die man leicht vergisst.

Auch die Einstellungen wie du dein Backup Exec konfiguriert hast, z. B. die Mediensätze, die B2D Ordner usw.

 

 

Je nach größe deines Netzwerkes hast du da auch eine entsprechende Vielfalt an Einstellungen, ich betreue beispielsweise ein Netzwerk mit ca. 80 Servern welche auch über Backup Exec gesichert werden. Alle Sicherungsjobs mit einer Vorlage abzudecken ist da nicht möglich.

 

Aber mal ein andere Punkt bei der Firma sollte auch ein LTO3 Laufwerk angeschaft werden, aber so lange da Backup Exec eingesetzt wird wurde davon abgesehen. Da Backup Exec nicht in der lage ist soviele Daten zusenden das das LTO3 Drive auch richtig läuft. Soll heißen das hier soviele start und stop zyklen während der Sicherung vorkommen würden das die Bänder eher kaputt gehen würden als alles andere. Backup Exsec schafft einfach den Durchsatz nicht. Geplant ist für nächstes Jahr der Kauf einer anderen Software. Die Software heißt Time Navigator von der Firma Atempo. Diese Software bietet eine Funktion die sich Multiplexing nennt, es werden gleichzeitig mehrere Server gesichert und die Daten dann auch gleichzeitig auf Band geschrieben. Wenn dich das genauer interessiert dann schau mal auf folgender Website nach

 

Atempo Homepage

 

Ansonsten kann ich dir das gerne auch mal ausführlich erklären.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...