Jump to content

W2000 Server als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem kleinen Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

 

ich habe einen W2000 Server als Domänenserver eingerichtet. Er hat zwei Netzwerkkarten. Ich beabsichtige zwei IP Adresskreise darüber zu verbinden. Später möchte ich noch einige weiter Adresskreise hinzunehmen, und zwar so, dass die einzelnen Kreise sich nicht "sehen", aber trotzdem auf einen gemeinsamen DSL Router (mit eingebautem Switch)zugreifen können.

 

Die Daten:

 

Netzkarte 1 im Server:

10.177.16.95

 

Netzkarte 2 im Server:

10.177.15.100

 

DSL Router:

10.177.16.254

 

Ich beabsichtige nun, das ich mit einem angeschlossenen Client (im Moment ein W98 Rechner) auf DSL im fremden IP-Kreis zugreifen kann. Es soll dann später so sein, wenn weitere Netze hinzukommen, dass man sich nur in dem jeweiligen Kreis bewegen kann, ausser DSL natürlich.

 

Die IP des W98:

10.177.15.120

 

Ich habe bereits IP-Routing im RAS und ROUTING-Dienst aktiviert.

 

Ich kann vom W98 Rechner beide IP-Adressen des Servers anpingen. Auf den Router komme ich jedoch nicht. Dieses gelingt aber auch nur dann, wenn ich als Gateway bei 98 die Netzwerkkarte 2 des Servers eintrage.

 

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich weitere statische Routen per ROUTE-Befehl hinzufügen muss, doch das gelingt mir nicht so recht.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich vollkommen auf dem Holzweg bin oder was ich ändern oder ergänzen muss?

 

Besten Dank schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

das ist ja momentan der Fall, die einzelnen Netze hängen alle am Router, damit aber jedes Netz auf den DSL-Router zugreifen kann, befinden sich alle im selben IP-Kreis. Jetzt hat jeder die Möglichkeit auf die anderen Netze zuzugreifen, da der Switch nicht segmentierbar ist. Vielleicht kurz zur Erklärung: Es handelt sich um verschiedene Unterrichtsräume, diese sollen voneinander getrennt sein, aber alle sollen DSL haben.

 

Meinen Lösungsversuch habe ich ja bereits beschrieben. Gibt es vielleicht auch noch weitere Möglichkieten?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo heckel

 

So eine Installation habe ich soeben realisiert. Das machst Du am besten folgendermassen.

 

Jedes Subnetz hängst Du an eine eigene Netzwerkkarte im Server. Etwa so:

 

Netzwerkkarte 1 --> IP 10.177.16.253 (sofern frei), Standardgateway: 10.177.16.254

 

Netzwerkkarte 2 --> IP 10.177.15.1 (dient als Gateway für alle PC's im Subnet 10.177.15.0)

 

usw.

 

Jetzt brauchst Du nur noch den Assistenten für Routing und RAS zu starten. Wähle nicht "Router" sondern "Internet Connection Server". Dann wird die NAT mit eingerichtet die fürs IP-Masquerading benötigt wird.

 

Wenn Du dann weitere Subnetze hinzufügen willst, brauchst Du nur noch in der RRAS Konsole unter IGMP und NAT das jeweilige Interface hinzuzufügen.

 

An den Routing Tables brauchst Du mit dieser Vorgehensweise nichts zu ändern.

 

An den Clients brauchst Du dann nur die IP der jeweiligen Netzwerkkarte dieses Servers als Default Gateway anzugeben.

 

So funktionierte es bei mir problemlos.

 

Frage nebenbei: Hast Du eine Ahnung wie man unter Windows 2000 eine Bandbreitenbegrenzung für einzelne Netzwerkkarten einrichten kann? Brauche ich dazu den ISA Server?

 

Gruss Paddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...