Jump to content

Notebooklaufzeit unter Dos übers Netzwerk testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich habe da mal eine echt knifflige Sach zu lösen.

 

Und zwar geht es, wie gesagt, um das testen von Notebooks.

Erstmal ein wenig was zum Hintergrund.

 

Ein Kunde bekommt Notebooks geliefert, diese werden -Festplattentechnisch- als allererstes nach dem BSI Standart gelöscht.

Somit ist kein startbares OS auf dem Lappi, jedoch muss ein Test laufen wie lange der Akku durchhält.

Leider kann sich dort niemand hinsetzen und drauf warten das die Notebooks einfach ausgehen, dafür sind es einfach zu viele.

 

Nun hatte ich mir überlegt über PXE eine Netzwerk-Bootdisk zu starten und ein Netzlaufwerk -auf das der Prüfbericht kommt- zu mappen.

 

Das klappt auch soweit alles.

 

Dazu habe ich eine Batchdatei geschreiben die jede Minute auf dem Netzlaufwerk in eine Datei die Laufzeit schreibt.

 

Dazu habe ich mit dieses hier ausgedacht,

 

rem variable n setzen

:var1

set /a n=0

 

rem pause von 60sek.

:pause

wait.exe 60

 

rem variable n um 1 raufzählen

:var2

set /a n=n +1

 

rem das ergebniss in eine Datei schreiben

:print

set n >t:\test.txt

 

rem neustart der schleife

:restart

goto pause

 

In der CMD von XP klappt das einwandfrei.

Er schreibt jede Minute in die Datei die Laufzeit.

 

Nun kommt mein Problem.

Unter Dos kann ich die Set Variable nicht so einsetzten.

Dort kommt als Ergebniss immer "/a n=n+1" da die Setfunktion unter Dos den Parameter /a nicht kennt.

 

Hat einer von Euch eine Idee wie ich sowas unter Dos bewerkstelligen kann?

Ich hätte auch die Möglichkeit eine BartPE über PXE zu starten, dort kann ich jedoch die >wait.exe< nicht verwenden.

 

Gruß

TheSpawn

 

P.S.: Wenn der Threat hier an der falschen Stelle ist, mögen man mir Verzeihen, und sich ein Mod erbahmen ihn zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Unter DOS kannst Du die Zeit ausgeben, mit "time /t >Logdatei" oder evtl. auch "echo %time% >Logdatei"

 

Hi,

 

erstmal Danke für Deinen Post, aber ich habe da jetzt mal ne frage.

 

Hast Du das unter XP in der CMD oder real unter Dos getestet?

 

Weil unter XP klappt das, jedoch in der reinen Dosumgebung klappt das nicht.

 

Jedoch hat mich Dein Tipp mit dem Ping ziemlich weit gebracht, in einer Testsession klappte das ganze schon einwandfrei.

 

Hast Du ectl auch noch eine Idee wie ich eine Abfrage für den Ausgabenamen der Logdatei erreichen kann?

 

Bis jetzt sieht das Script für die PE so aus:

rem variable time setzen

:var1

set /a time=0

 

rem variable name setzen

:var2

set name=irgendwas

 

rem pause von 60sek.

:pause

ping -n 60 localhost

 

rem variable time um 1 raufzaehlen

:var2

set /a time=time +1

 

rem das ergebniss in eine Datei schreiben

:print

set time >%name%.txt

 

rem neustart der schleife

:restart

goto pause

Da wo jetzt per Set der Variable *name* was fest eingetragen wird, sollte eine Abfrage kommen, bei der z.b. die Seriennummer des Lappis eingetragen werden kann. Somit würde eine Ausgabe der Laufzeit in eine Datei "seriennummer.txt" erzeugt werden.

Leider habe ich keine Idee wie ich eine Userbezogene Abfrage in einer Batchdatei erzeugen kann.

 

Gruß & Dank

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...