Jump to content

"Slave-WSUS" soll Updates aus dem Internet laden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

statt vom Master-WSUS...

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine kleine Bescheidene Frage: Kann ich einen "Slave"-WSUS-Server so konfigurieren, dass er zwar die Settings etc. mit dem Master-Server synct, sich die Updates aber von windowsupdates.com herunterlädt?

 

Hintergrund ist der, dass wir eine Außenstelle haben, die über eine 10x schnellere Standleitung verfügt, als der Hauptsitz, wo der WSUS-Masterserver steht und diese VPN-Strecke tlw. mit dem laden der Updates/Patches ausgelastet ist... :o :shock:

 

Gibt's da nen Registry- oder DB-Mod??

 

Dankeschööön schonmal

 

Gruß

domi65

Link zu diesem Kommentar

Man kann einen WSUS Slave nicht so konfigurieren, dass er sich die Updates von MS holt.

 

Die Clients kann man zwar auch so konfigurieren, dass sie sich die Updates bei MS holen, aber das würde einen der Einsatzzwecke des WSUS doch konterkarieren. Nämlich, dass die Updates nur einmal über die Internet-Leitung geholt werden müssen...

 

Wenn du 2 WSUS Master Server hast, macht das auch doppelte Arbeit, weil an beiden WSUS dann die Updates administriert werden müssen.

Und wenn Du die tauschst, ist die VPN Leitung trotzdem ausgelastet.

 

Aber schon erstaunlich, dass das Branch-Office die bessere Connection hat... Kann/sollte nicht hier angesetzt werden?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

ja, so wie du es beschrieben hast habe ich es mir vorgestellt. Ist es nicht irgendwo in der Registry, Datenbank, config-file oder sonstwo festgelegt, von welcher quelle er die Updates laden soll??

 

Naja, schade, es waren initial ja auch nur 20GB :cool:

 

Warum der WSUS-Master nicht in der Außenstelle steht hat den Grund, dass diese erst vor kurzem hinzugekommen ist und da der Master schon fertig konfiguriert war. Ansonsten würde es natürlich wesentlich mehr Sinn machen, diesen in der Außenstelle stehen zu haben. Diese ist in einem Bürokomplex untergebracht, welches über eine dicke Leitung angebunden ist und alle Mieter von profitieren...

 

Naja, wenn noch jemanden etwas dazu einfällt: Immer her damit :D

 

thx.

domi65

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...