Jump to content

Redundance - 2 Switch - 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir strukturieren unser Netzwerk gerade um und in diesem

Zusammenhang möchte ich es ein bissle Ausfallsicherer machen. Folgendes Zenario:

 

Verschiedenen Subnetze

alle Server in einem Subnetz

alle Server über einen Switch verbunden

 

So, der Router isch so ein Megateil mit zigfacher Redundanc, also

der macht mir mal keine Sorgen, mir macht viel mehr die

Tatsache zu schaffen, dass alle Server über nur einen switch verbunden sind :wink2:

 

Ich möchte nun, da eh fast alle Server einen zweite

Netzwerkkarte besitzten einen zweiten Switch installieren und

alle Geräte zusätzlich nochmals über den zweiten Patchen. Fals

nun einer der Switches ausfällt wär ja alles in Butter ABER wie es

dann mit der ganzen IP-Vergabe bzw. besser gesagt mit dem

Zugriff auf die Server aus?

 

Z.B.: Ich habe 2 DNS Server .... letztendlich hab ich dann 4 IP-

Adressen für die zwei Server, wie stell ich das nun z.B. bei

meinen Clients ein? Ich steh da grad voll auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ok, aber ich machs glaub doch lieber über DNS, also dass ich halt für jeden Server zwei A-Records mache.

 

Und dazu auch gleich nochmal ne Frage:

 

Wie wird entschieden, über welche IP gegangen wird?

 

ich hab mal gelsen, dass es ein Round-Robin-Verfahren gibt, der mir immer ne andere IP zurückliefert. Wo find ich diese Funktion und kann man die auf alle Geräte nun anwenden (ich habs im zusammenhang mit RAS-servern gelesen!)?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...