Jump to content

Routing zwischen zwei NICs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe für eine kleine Firma einen 2003-Server eingerichtet. Ich möchte dem Server 2 NICs verpassen. An einem hängt das Modem für die DSL-Verbindung, am anderen der Zugang zum Intranet. Da die beiden Netzwerkkarten nicht im selben Netz hängen sollten, muss ich doch routen, oder? Also:

 

route ADD <IP NIC LAN> MASK 255.255.0.0 <IP NIC WAN>

 

Die Internetverbindung auf dem Server funktioniert schon, nur vom Netzwerk bekomme ich noch keine Zugriff. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich als Gateway fürs Intranet die LAN oder die WAN-NIC-IP nehme!? Die LAN-IP kann ich logischerweise anpingen, die WAN-IP nicht. Oder arbeitet man hier auch mit Internetverbindungsfreigabe?

 

Constref

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau.

 

Die Clients sollten die LAN-NIC-IP als Gateway benutzen, so kann ich später evtl. noch einen Proxy zwischenschalten. Nur die Verbindung zwischen den beiden NiCs im Server funktioniert nicht. Ich bräuchte quasi ein IP-Forwarding von NIC-LAN nach NIC-WAN. Oder reicht es wenn ich sage: NIC-LAN für Internetverbindungsfreigabe aktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Machen wir es hier ...

1. Deaktiviere den RRAS wieder

2. Gib den Karten eindeutige Namen wie "Internet" und "Internes Netzwerk"

3. Öffne die Eigenschaften der Karte, die mit dem Modem verbunden ist und entferne alle Haken (danach einmal die Karte deaktivieren und wieder aktivieren)

4. Öffne die Eigenschaften der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen und schiebe die interne Karte an die oberste Position (unter Verbindungen)

5. Starte den RRAS-Assistenten und wähle Netzwerkadressübersetzung aus

6. Bei der Wahl der Internetkarte setzt Du den Haken, um eine Wählen bei Bedarf Schnittstelle zu erzeugen und gibst im Verlauf des Assistenten die Daten ein. Aktiviere die Basisfirewall.

7. Wenn der Assistent beendet ist, probiere, ob der Zugang vom Server aus läuft

8. Abhängig davon, ob auch ein DNS-Server installiert ist, kann der RRAS einfache Namensauflösungsdienste zur Verfügung stellen. Ist keiner installiert, öffne die RRAS-Konsole , rechtsklick auf NAT/BAsisfirewall - Eigenschaften - Namensauflösung. Dort setzt Du beide Haken und wählst die eben erzeugte Wählen bei Bedarf-Schnittstelle aus. Da Du einen DHCP-Server hast, ist kein Haken bei "Adresszuweisung" gesetzt.

9. In den Bereichsoptionen des DHCP-Servers fügst Du Option 003 und 006 zu und trägst bei beiden die IP-Adresse der internen Schnittstelle ein

10. Teste mit einem Client, nachdem Du auf dem Client IPCONFIG /RENEW eingegeben hast

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...