Jump to content

FTP und Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe dieses Problem vor Kurzem schon mal gepostet vielleicht findet sich ja diesmal jemand der einen Rat weiß.

 

- W2K

-T-DSL

- Belkin Router DSL 4 Port 5230-4

 

Problem:

Kein FTP-Zugriff mit Router (von Außen auf meinen Rechner)

 

Beschreibung:

Wenn ich direkt mit meinem Rechner über das DSL-Moden und entsprechender DFÜ-Verbindung ins WAN gehe habe ich ohne Probleme Zugriff von Außen auf mein FTP-Verzeichnis.

Schalte ich nun den Router dazwischen habe ich nur noch Zugriff auf mein WWW-Verzeichnis aber für das FTP-Verzeicnis fehlen mir angeblich plötzlich die Zugriffsrechte.

An den IIS (FTP) -Einstellungen habe ich nichts verändert.

 

Lösungsversuche:

- Forwarding Port 20 , 21, 80 freigegeben

- DMZ auf Serverrechner abgeschaltet.

- Firewall auch schon abgeschaltet.

- FTP-Verzeichnis WEB-Freigabe freigegeben

- User für FTP-Verzeichnis zugeordnet

- Verschiedene Dienste schon kontrolliert (aber vielleicht nicht die Richtigen)

 

Ich hatte auch schon mal Port 21 im Router nicht freigegeben da war gar kein Zugrif auf den Server möglich. Vorher kam wenigsten noch die Meldung das mir nur die Rechte für das FTP-Verzeichnis fehlen.

Es liegt also ihrgendwo zwischen Router und FTP-Service.

Intern, also ftp://[host-IP] funktioniert im gesamten Netz.

 

Wer weiß genau wo es da klemmen könnte.

 

Ich murkse jetzt schon einige Tage daran rum.

 

Gruß Kersten

Link to comment

Hallo,

 

schon mal versucht, passives FTP auf dem Router freizuschalten? Heutzutage hat leider jeder Pups-Router einen eingebauten Paketfilter, was insbesondere bei FTP fatale Fehler mit sich bringt.

 

Sofern jedoch seitens des Routers kein "stateful inspection" unterstützt wird, würde ich entweder von dem Router oder vom FTP-Zugriff abraten oder eine vernünftige Firewall verwenden (z. B. iptables von Linux).

 

Grüße

Olaf

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...