Jump to content

AMD oder Intel?


BlueMan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi BlueMan !

 

Ich denke, Du mußt Deine Frage etwas erweitern. Allein die Frage nach der CPU reicht nicht. Meiner Meinung nach mußt Du die Frage immer im Zusammenhang mit dem Board stellen. Was nützt die CPU, wenn bestimmte Feature nicht unterstützt werden oder die CPU ausgebremst wird !

 

Also etwa so: Wer hat mit welcher CPU (Intel/AMD) und welchem Board gute Erfahrungen gemacht ?

 

Da Du ja um den Werbe-Gag mit der angegebenen Taktfrequenz weist, ist dies ja nicht das Problem - oder ? Diesen Gag gibt es bestimmt schon seit 10 Jahren.

 

Die Temperaturprobleme bei AMD sind ja auch bekannt - und der Preisvorteil zu Intel ebenso !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@BlueMan: Deinen Antworten nach hast du dich ja schon entschieden. Bei Intel stehen zwar 2600 Mhz dran, die aber wohl nur so schnell sind wie 2000, für mich wäre das die Lachnummer ;)

 

@Substyle: Ich kann dir nen Intel zusammenbauen, der 1% instabiler ist als ein AMD, andererseits kann ich dir nen Athlon bauen, der 1% stabiler ist als ein Intel, der Fehler sitzt auch hierbei meistens vor der Tastatur. Ich denke, wenn du die richtigen Komponenten nimmst und die richtige Software und die dann noch richtig konfigurierst, ist ein AMD genauso stabil, wie ein Intel sein soll.

 

Und die Temperatur... Bei den AMD Prozessoren sind auch Kühler dabei (wenn man sie nicht einzeln kauft) die reichen in der Regel für den Prozessor, wenn man sie ordentlich aufsetzt. Man sollte nur, genauso wie bei allem am Rechner, recht sorgfältig arbeiten, dann sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dudelsack

@BlueMan: Deinen Antworten nach hast du dich ja schon entschieden. Bei Intel stehen zwar 2600 Mhz dran, die aber wohl nur so schnell sind wie 2000, für mich wäre das die Lachnummer ;)

 

@Substyle: Ich kann dir nen Intel zusammenbauen, der 1% instabiler ist als ein AMD, andererseits kann ich dir nen Athlon bauen, der 1% stabiler ist als ein Intel, der Fehler sitzt auch hierbei meistens vor der Tastatur. Ich denke, wenn du die richtigen Komponenten nimmst und die richtige Software und die dann noch richtig konfigurierst, ist ein AMD genauso stabil, wie ein Intel sein soll.

 

Und die Temperatur... Bei den AMD Prozessoren sind auch Kühler dabei (wenn man sie nicht einzeln kauft) die reichen in der Regel für den Prozessor, wenn man sie ordentlich aufsetzt. Man sollte nur, genauso wie bei allem am Rechner, recht sorgfältig arbeiten, dann sollte das kein Problem sein.

du sprichst mir aus der seele

würden wir wärme der prozzi's in energie zurückwandeln können (preisgünstig...), bräuchten wir nicht mehr "noch" grössere akkus...

hätten wir bessere cpu-architekturen... bräuchten wir weniger MHz für mehr....usw....

gruss

Link zu diesem Kommentar

also ich empfehle mittlerweile eigentlich nur noch AMD, da sie einfach kostengünstiger und eigentlich auch gleichwertig zu Intel sind...

 

ich selbst hab nen athlon XP 1900+ u. ein ASUS A7V333-Board und das Teil läuft wie ne 1!!

 

Null Probleme damit.. vorher war ein Athlon 800 drin (auch anderes Board) doch nach über 2 jahren (sehr sehr viel benutzt) ist mir die CPU samt Board kaputt gegangen, aber ich denke, das ist eine gute zeit....

Link zu diesem Kommentar

Mal ne frage: Wie viele Erfahrungen habt ihr mit extremer Auslastung von AMD Desktop-Cpu Rechnern ?

Ich spreche hier nicht von Opteron oder so, sondern Thouroughbred oder Barton.

Ich betreue mehrer Renderfarmen. (3D Animation) und muss sagen das meine 98-99% Aussage auf der Erfahrung beruht die sich nach 5 Jahren Berufspraxis ergeben hat.

Darunter befanden sich auch Kunden wie Pixar, für die wir RenderCluster unter Unix für Renderman aufgesetzt haben.

AMD zeigt deutliche Schwächen gegenüber Intel.

Instabilität zeugt nicht vom flaschen user sondern von falscher hardware. Ideal ist eine hardware stabiler als der dümmste user.

Für einen Hausfrauen/Spiele PC mag euer Argument treffen, überall da wo man Stabilität bei hoher Leistung benötigt muss AMD aber das feld räumen - leider.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von substyle

Für einen Hausfrauen/Spiele PC mag euer Argument treffen, überall da wo man Stabilität bei hoher Leistung benötigt muss AMD aber das feld räumen - leider.

Da hat subby nunmal recht, die Intel-CPUs können länger stabil bei hoher Last arbeiten als AMD-CPUs. Wobei das wahrscheinlich mit dem Opteron und dem Athlon64, hoffentlich, nicht mehr so ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von substyle

Ich betreue mehrer Renderfarmen. (3D Animation) und muss sagen das meine 98-99% Aussage auf der Erfahrung beruht die sich nach 5 Jahren Berufspraxis ergeben hat.

Darunter befanden sich auch Kunden wie Pixar, für die wir RenderCluster unter Unix für Renderman aufgesetzt haben.

AMD zeigt deutliche Schwächen gegenüber Intel.

Instabilität zeugt nicht vom flaschen user sondern von falscher hardware. Ideal ist eine hardware stabiler als der dümmste user.

Für einen Hausfrauen/Spiele PC mag euer Argument treffen, überall da wo man Stabilität bei hoher Leistung benötigt muss AMD aber das feld räumen - leider.

 

subby

 

Hi Subby,

 

wir haben unsere Server auf Basis von AMD und noch kein einziges Problem, sie sind stabil und zuverlässig.

 

Privat setze ich auf einen AMD 1700+ XP mit nem Arctic Cooling 2000 auf nem Elitegroup K7S5A und 512 MB RAM, der nachdem ihn meine Freundin mitbenutzt noch nie stehen geblieben ist und das bei 24 Std. Dauerbetrieb, das liegt aber wahrscheinlich an der Gesamtheit der Komponennten, am Speicher sollte man nicht sparen, das ganze hochgetunte Zeug ist zwar teuer aber nicht wirklich zuverlässig, so sind meine Erfahrungen. Die mit Intel waren nicht wirklcih so überzeugend!!!

 

Gruß und schönes WE

 

neogeo

Link zu diesem Kommentar

habe mir nun nich alle post angeschaut, aber ich denke dies is kein problem um eine entschredung zu treffen.

 

also ich fahre zur zeit mit einem amd und ich muss sagen, dass ich vorher nie probleme mit meiner p3 800 cpu hatte.

amd hat zwar quadrospeed technologie, aber die neuen intels mit dem 800 fsb sind wohl eher zu empfehlen.

 

klar muss man da ein paar euros mehr rauslegen, aber ich bin mir sicher wenn du datzu ein gutes board nimmst, wirst du sehr zufrieden sein.

 

---> ich werde mir wenn ich das geld habe auch wieda eine intel cpu kaufen!!!

 

 

ein gutes board findet man bei gigabyte (mit nforce!) und dann würde ich mir auch gleich gedanken machen, einen guten ram zu wählen!

 

 

http://www.alienware.de/gaming_main.aspx

 

 

das issn rechner derlinke davon!!!!

 

naja der preis dort entwickelt sich leider sehr hoch, aber ein gehäuse allein ist dort nich zu erwerben!;(

aber von der hardware her, kann ich da ca 2000€ sparen, da ich etwas günstiger an hardware rankomme!;)

 

 

 

@necron, ja ich gebe dir da auch recht, dass die intels stabiler sind, ganz einfach beweist es der test,(leider kein link), wo man während des betriebes bei einem amd und bei einer intel cpu den lüfter abnimmt.

ergebnis:

 

amd fängt sofort an zu qualmen und raucht ab, intel wird nach einiger zeit ruckelig und dann noch ein wenig später, schaltet sich die cpu ab und der rechner is off!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...