Jump to content

Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Problemdarstellung:

 

1. Workstation W2K SP3

TCP/IP :192.168.0.1

Subnet: 255.255.255.0

 

-= Verbunden über ein Crossoverkabel =-

 

2. Workstation W2K SP3

TCP/IP :192.168.0.2

Subnet: 255.255.255.0

 

Wenn ich von der 1. Workstation auf die Netzwerkumgebung gehe, kann ich auf die 2 Workstation zugreifen und sehe die Freigaben.

 

Wenn ich von der 2. Workstation auf die Netzwerkumgebung

gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert"

 

Was ich schon versucht habe:

- SP3 auf beiden Workstation neu installiert.

 

- TCP/IP Protokoll, Client für Microsoft Netzwerke und Datei und Drucker Freigabe neu installiert.

 

- Netzwerkkarten auf beiden PC´s neu installiert !

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

Woher kommt diese Meldung ? Wieso kann ich nicht auf die Netzwerkumgebung zugreifen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike !

Nur mal kurz zur Erklärung:

Diese Meldung kommt im Normalfall, wenn es kabeltechnische Probleme gibt - ist ja bei Dir nicht der Fall mit dem CrossOverKabel.

 

Aus der Sicht hat Necron das ganze ja schon abgecheckt.

 

Mögliche Gründe wären jetzt noch:

- firewall auf einem der beiden

- defekter TCP/IP-Stack

 

Da Du schreibst, Du hast bis runter auf die Netzwerkkarten alles bereits neu installiert, fällt wahrscheinlich die 2. Variante weg.

 

Also, ist auf dem Problem-PC eine Firewall drauf bzw. ist dort eine drauf gewesen, die nur deaktiviert wurde ?

 

Ein Versuch wäre noch, auf beiden PC netbios over tcp/ip zu aktivieren - obwohl es auch ohne gehen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...