Jump to content

Protokoll-Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche nach einem Tool, mit dem ich Gespräche und Sitzungen bei uns im Haus protokollieren kann.

Wenn z.B. eine Sitzung oder ein wichtiges Gespräch stattfindet, mache ich mir zwar Notizen, möchte das aber gerne nachträglich sauber protokolieren, damit ich später noch gewisse Sachen nachschauen und ggf. ausdrucken kann.

 

Klar kann ich mir auch lauter Word-Dokumente anlegen, ist aber nicht gerade übersichtlich. Ich dachte eher an so eine Art Logbuch, wo vielleicht sogar ein Kalender und eine gute Suchfunktion integriert ist, damit ich Einträge leichter finden kann.

 

Am liebsten natürlich Freeware, muss aber nicht unbedingt sein.

 

Was nehmt ihr dazu bzw. könnt ihr mir da was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, natürlich nicht aufnehmen. Ich glaube, das käme ziemlich komisch rüber, mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite.

 

Es geht mir eher darum, wenn ich z.B. in einem Meeting o.ä. bin, mache ich mir auch Notizen in Kurzform auf einen Zettel. Ich möchte dann danach das ganze sauber "auf Papier" bringen. Es geht nicht darum, Wort für Wort aufzuzeichnen, vielmehr soll der sinngemäße Inhalt protokolliert werden. Also, eine Art Logbuch oder Tagebuch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuch mich immer wieder mal am Mindmanager. Ich finde das ist ein gutes Programm um Notizen oder Brainstormings mit zu schreiben. Auch die Exportfunktion in Outlook für Aufgaben oder Termine find ich recht praktisch. Man hat auch schnell eine Gliederung zur Hand um z.b. ein Gesprächsprotokoll zu erstellen.

 

Warum ich es immer wieder versuche? Es gehört doch immer eine menge Selbstdisziplin dazu solche Programme wirklich effizient einzusetzen. Tja die fehlt mir manchmal beim organisatorischen. :p

 

Einfach mal anschauen:

 

 

Mindjet: Software for Brainstorming and Planning

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

... oder tatsächlich mal ein gebundenes Notizbuch anschaffen. Klar, eine "Suche" dauert darin etwas länger - aber bei ordentlicher Mitschrift (beschränken auf das Wichtige) entsteht so auch ein (aus meiner Sicht zumindest) gebräuchliches (chronologisches) Nachschlagewerk. Schlägt in Punkto Notizmöglichkeit alles andere, in Punkto Preis auch.

 

Für Schnelltipper tuts der Notebook und Word tatsächlich auch (kann man dann auch archivieren und durchsuchen).

 

Der "Dreh" dürfte eigentlich beim User sein. Nämlich VOR dem Niederschreiben schon reflektieren zu können, WAS wichtig ist oder werden könnte.

 

Nicht alles, was man techn. lösen kann, ist techn. auch sinnvoll gelöst.

 

Gruß - Verzweifler

Link zu diesem Kommentar

Klar, mit Notizbuch oder mit Word-Dateien ist das wohl am billigsten zu bewerkstelligen, ich hätte es aber doch gerne komfortabler. Wie gesagt, es geht nicht darum, Wort für Wort "mitzuplotten", ich möchte nur das Ergebniss von bestimmten Sitzungen zusammenfassen und vielleicht noch ein paar Bemerkungen hinzufügen. Es geht hier um die reine Protokollierung.

Wie gesagt, ich mar mir währendessen auch stichwortartige Notizen, möchte das ganze nachher aber sauber haben. Es kann auch vorkommen, dass ich bei bestimmten Projekten das Protokoll von der zugehörigen Sitzung dazuheften möchte. Oder, was aber nicht oft vorkommt, mein Chef kommt und möchte wissen, wie ein bestimmtes Meeting oder eine Besprechung mit einem Externen gelaufen ist.

Eigentlich soll es hauptsächlich ein Werkzeug für mich sein, üm bestimmte Gesprächsinhalte auch längere Zeit danach nachvollziehen zu können.

 

Ich habe schon so eine Art "Tagebuch"-Software probiert, allerdings war das Programm ein wenig buggy.

 

@tcpip

Danke, ist sicher ein tolles Programm, aber für meinen Zweck wohl zu aufgeblasen. Außerdem etwas zu teuer für das bischen, was ich vorhabe.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...