Jump to content

2 Server als Domaincontroller, AD / DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

 

Nach meinen Problemen hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=8520 und noch einigen weiteren :( , habe ich gestern beide Server neu Aufgesetzt.

 

Server 1 läuft als Domaincontroller, und jetzt möchte ich einen weiteren Server (2) via DCpromo integrieren, für AD Replikation etc.

 

Was muss ich da genau beachten? DNS Server Dienst ist gestartet.

 

 

Wenn ich jetzt auf Server 2 mit DCpromo in die Domain nehmen will, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

 

"Fehler, die Domain ist nicht vorhanden"

 

Was muss ich beachten?

 

 

Muss ich den DNS noch irgendwie konfigurieren? Wenn ja wie?

 

 

Danke euch, Surfy

Link zu diesem Kommentar

Hi Surfy,

 

Ja, die Server sehen sich, ich kann auch auf freigegenene Verzeichnisse Zugreifen, gegenseitig.

das war nicht die angebotene Hilfestellung von GKressel. Gehen die 3 Checkpunkte, die GKressel angegeben hatte? Das ist ausschlaggebend, die DNS-Namensauflösung, nicht die NetBIOS-Namensauflösung, oder Zugriff auf Feigaben.

 

Ersteinmal an der Domain beitreten, und danach DCpromo?

War bestimmt hilfreich gemeint von Telek, aber technischer Mumpf. Wenn der Rechner Standalone ist, aber die DNS-Namensauflösung sauber läuft, ist es überhaupt kein Problem einen Server zum DC promoten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also Ping auf IP und Servernamen, geht auf beiden Servern.

 

nslookup auf keinem der beiden...

 

Es kommt immer die meldung eines der "public" DNS Servern vom Provider, das der Servername server1 und server2 nicht nicht gefunden werden, oder nicht existieren.

 

Auf Server1 dem Domaincontroller läuft der Dienst DNS Server, aber es wurde noch nichts konfiguriert.

 

Wie soll ich jetzt weiter machen? DNS Server konfigurieren? Wie?

 

Danke für eure Hilfe, Surfy

Link zu diesem Kommentar

Welcher ping auf den Servername geht? ping serverx oder ping serverx.domöne.de? Zweiterer ist wichtig!

 

Auf Server1 dem Domaincontroller läuft der Dienst DNS Server, aber es wurde noch nichts konfiguriert

Wie hast du dann ADS zum Laufen bekommen? Du solltest zunächst für diech selber einen aktuellen Namensauflösungsplan erstellen, vielleicht dann hier mal posten:

 

- Welchen name hat die ADS-Domäne?

- Welche DNS Server gibt es überhaupt (Namen, IP)? Alle!!

- Welche Funktion haben die ganzen DNS (Primäre Zone, Zonenname; sekund. Zone Zonenname, Master-DNS; Cache-Only-Server; Wo sind Forwarder eingetragen;.......)?

- Welche(n) DNS-Server haben die Clients eingetragen?

- Welche(n) DNS-Server haben die Server/DCs eingetragen?

 

Naja, sollte erst mal für einen Überblick reichen. Aber ansonsten ist keine richtige Hilfestellung möglich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Name der Domain: demo1.info (fantasiename)

 

Server1: serv1 (192.168.0.20) (Domaincontroller)

 

Server2: serv2 (192.168.0.40) (soll auch an die Domain)

 

AD ist aufgesetzt, damit die beiden replizieren, und wir einen Ersatz haben, falls einer aussteigt. So können die User sich immer noch einloggen, die Files werden wie Backuptools laufend angeglichen.

 

Es arbeiten mehrere Client-PCs darauf

 

DNS (ich habe keinen schimmer von) ist gar nicht konfiguriert

 

Als DNS Server sind auf beiden die IP 192.168.0.20 und dann noch ein Publicdns Server eingetragen-

 

Aktuell ist also nur serv1 ein DC, das problem ist ja, den serv2 darauf zu bekommen.

 

Aus deinem Post entnehme ich, das ich erst DNS konfigurieren müsste... Nur wie ist die frage...

 

Bitte poste ausführlich, auch Info/Help-Links wären sehr willkommen.

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Surfy

DNS (ich habe keinen schimmer von) ist gar nicht konfiguriert

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: AD ohne DNS funktioniert nicht und Ahnung solltest du dir *dringenst* anlesen.

 

Hier ist was dazu:

http://wintipps.tl-networks.com/viewtopic_tipps.php?t=24

http://wintipps.tl-networks.com/viewtopic_tipps.php?t=177

http://wintipps.tl-networks.com/viewtopic_tipps.php?t=178

http://wintipps.tl-networks.com/viewtopic_tipps.php?t=179

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

_____________________Quote____________________

Konfigurieren von TCP/IP:

 

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.

 

Klicken Sie doppelt auf Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LAN-Verbindung und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

 

Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP) und dann auf Eigenschaften.

 

Weisen Sie diesem Server eine statische IP-Adresse, eine Subnetzmaske und eine Gateway-Adresse zu.

 

Klicken Sie auf Erweitert.

 

Klicken Sie auf DNS.

 

In das Feld DNS-Domänenname geben Sie bitte den DNS-Namen der Active Directory-Domäne ein, den Sie gewählt haben, bevor Sie mit der DNS-Konfiguration angefangen haben. Zum Beispiel http://www.wintipps.com

_____________________Quote____________________

 

 

Wo ist den das Feld DNS Domänenname? Das hab ich bei mir nicht gefunden :( Ist es hier in der Anleitung eventuell falsch bezeichnet?

Muss ich die Option "DNS Suffix anhängen" verwenden?

 

 

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...