Jump to content

Mail-Relay+Verteiler mit externen Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in der DMZ ein Mail-Relay (2003+IIS) eingerichtet.

Eingehende Mails werden angenommen und an den Exchange (per Smarthost) geleitet, auch das versenden klappt wunderbar. Auf dem Exchange gibt es einen SMTP-Connector, der wiederrum alle ausgehenden Emails (per Connector/Smarthost) an das Relay leitet.

 

Nur wenn über eine externe Mailadresse an einen internen Verteiler gesendet wird, welcher externe und interne Email-Adressen beinhaltet, funktioniert das nicht.

 

Im der SMTP-Log-Datei ist nichts bez. Fehlern zu sehen, nach intern wird auch zugestellt, aber nach extern funktioniert dies nicht. Die externen Emailadressen sind als Kontakt im AD angelegt. Diese Emails bleiben auch im QUEUE-Verzeichnis des SMTP-Servers liegen...

 

Es muss irgendetwas mit dem Relay zu tun haben, wenn ich die ausgehenden Emails wieder von Exchange direkt zustellen lasse, also ohne Connektor, dann funktioniert es wieder.

 

Darf ich im Connector nicht den ganzen Adressraum * an das Relay weiterleiten?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich werden sie nicht weitergegeben, weil der Relay server an ein Mailloop glaubt.

Eigentlich müsste dazu aber was im SMTP-Log des Relayservers stehen. Spätestens, aber, nach dem ablaufen der Nachrichten erhält der Absender einen NDR mit einer Begründung.

 

Hat es einen Grund weshalb ausgehend das Relay als Smarthost herhält?

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich werden sie nicht weitergegeben, weil der Relay server an ein Mailloop glaubt.

Eigentlich müsste dazu aber was im SMTP-Log des Relayservers stehen. Spätestens, aber, nach dem ablaufen der Nachrichten erhält der Absender einen NDR mit einer Begründung.

 

Hat es einen Grund weshalb ausgehend das Relay als Smarthost herhält?

 

Ich wollte ausgehend auch über das Relay senden...

Ist das so unüblich?

Link zu diesem Kommentar

Manche machen das, um bei evt. internen Virenbefall noch einen unabhängigen Scanner zu haben, der die Mails beim raussenden nochmal scannt und dann säubert - um keinen Ärger mit Kunden zu bekommen.

Wieder andere machen das, weil es sonst unter Umständen zu Problemen mit dem Reverse MX Thema kommt.

 

Wenn beides für dich nicht zutrifft, spricht imho nichts dagegen direkt rauszusenden.

 

Du kannst dann im Fall eines Relayausfalls wenigstens Mails rausschicken.

Link zu diesem Kommentar
Manche machen das, um bei evt. internen Virenbefall noch einen unabhängigen Scanner zu haben, der die Mails beim raussenden nochmal scannt und dann säubert - um keinen Ärger mit Kunden zu bekommen.

Wieder andere machen das, weil es sonst unter Umständen zu Problemen mit dem Reverse MX Thema kommt.

 

Wenn beides für dich nicht zutrifft, spricht imho nichts dagegen direkt rauszusenden.

 

Du kannst dann im Fall eines Relayausfalls wenigstens Mails rausschicken.

 

Genau wg. der Problematik mit dem internen Virenbefall wollen wir das so machen...

Link zu diesem Kommentar

So, das sagt das LOG:

 

25 MAIL - FROM:<system@xxx-xxx.ch>+SIZE=4576 0 0 4 0 438 SMTP - - - -

25 - - 250+2.1.5+<speakupswissc@xxxr.ch>...+Recipient+ok 0 0 52 0 688 SMTP - - - -

25 DATA - - 0 0 4 0 688 SMTP - - - -

25 - - 354+Enter+mail,+end+with+"."+on+a+line+by+itself 0 0 48 0 719 SMTP - - - -

25 - - 250+2.6.0++<32dc01c6f1ec$325f2570$86831eac@domhv1.adac.biz>+Queued+mail+for+delivery 0 0 84 0 953 SMTP - -

 

Die 4. Zeile sagt mir jetzt nichts...

Link zu diesem Kommentar
Die vierte Zeile heisst eigentlich: Alles OK, ich werde die Mail zustellen. Sieht also gut aus. Ab dem Moment sollte sie dann beim Sendenden Server nicht mehr in der Queue stehen.

 

Mir fällt gerade was ein...

 

Da der Exchange ja bisher für die Verteilung zuständig war, hat dieser im virtuellen SMTP-Sever ja noch den FQDN mail.xxx.de drinstehen.

 

Kann es sein, daß der Exchange dann einfach den lokalen Rechnernamen braucht?

 

Da das Relay ja ebenfalls mail.xxx.de im SMTP-Server eingetragen hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...