Jump to content

Aufbau und Verwalten eines Fileservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige wieder mal Eure Erfahrung und Hilfe zu dem Thema Fileserver.

 

Ich bin damit beauftragt worden, unseren Fileserver zu konsolidieren und neu zu strukturieren, da wir immer öffters das Problem haben für spizielle Ma's Berechtigungen ein zu setzen.

 

Leider gibt es zu dem Thema zuviele Antworten und mit fehlt noch der Gedankenansatz, in welche Richtung ich Suchen muss etc.

 

Ich schreibe einfach mal unsere Probleme:

 

1. Wir arbeiten noch mit Laufwerksbuchstaben, doch haben wir diese schon fast alle ausgeschöpft. Wie arbeitet Ihr mit Freigaben?

 

2. Unsere Projektstruktur ist wie folgt auf gebaut: Alle dürfen schrieben, außer .. nicht. Doch wir haben immer mehr das Problem das exteren Ma oder Partner nur spezielle Ordner sehen dürfen und sonst nichts. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Ist DFS eine Antwort?

 

Evtl gibt es ja Tutorials vom M$ zu dem Thema etc.

 

Ich bion für Jede Idee, Link und Beschriebung dankbar.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nen W2k3 Server.

Auf dem hab ich die Unternehmensstruktur

hierarchisch abgebildet und dementsprechend die

Berechtigungen gesetzt.

Für den W2k3 Server gibt es ein Tool, (Name fällt mir aktuell nicht ein)

wo nach der Installation desselbigen die Anwender nur das sehen, wo sie auch

irgendeine Berechtigung haben.

So hab ich dann die Wurzel allen Anwendern als Laufwerksbuchstabe X: zugewiesen und alle hatten die Dateien im Zugriff, die sie brauchten. Den Rest haben die garnicht mehr im Explorer.

 

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

Für den W2k3 Server gibt es ein Tool, (Name fällt mir aktuell nicht ein)

wo nach der Installation desselbigen die Anwender nur das sehen, wo sie auch

irgendeine Berechtigung haben.

So hab ich dann die Wurzel allen Anwendern als Laufwerksbuchstabe X: zugewiesen und alle hatten die Dateien im Zugriff, die sie brauchten. Den Rest haben die garnicht mehr im Explorer.

 

das Tool bzw die Funktion nennt sich Access Based Enumeration u. ist für W2k3 SP1 u. höher implementiert. Steuern lässt es sich über eine kleine GUI-Erweiterung die zum kostenlosen Download zur Verfügung steht:

 

Download details: Windows Server 2003 Access-based Enumeration

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...