Jump to content

RIS & DHCP mit 2 IP's ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leutz,

 

ich experimentiere gerade mit RIS.

Hab den RIS auf meinem DHCP-Server laut Anleitung von MS installiert (Registry-Eintrag für DependOnService beim BINLSVC auch gemacht).

DHCP-Optionen 66 und 67 sind auch gesetzt.

 

Der DHCP-Server hat eine NIC, aber zwei IP-Adressen. Für beide Adressen ist je ein Bereich definiert und authorisiert.

 

Wenn ich das so jetzt teste, bekomm ich am Client ne Fehlermeldung: PXE-E53

Ein anderer Client (VMWare) gibt PXE-E55 aus

 

Hab dann die 2. IP mal rausgenommen und nochmals getestet... und siehe da - es geht !!

 

Hab grad dank Ethereal festgestellt, daß mir BINLSVC als DHCP-Option 054 "Server Identifier" die falsche IP übermittelt.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

 

Danke

Robert

 

 

Für die, die mir jetzt vorschlagen, ich solle doch einfach einen Bereich weglassen:

Ich habe ich die Bereiche bewußt getrennt, damit unsere Mitarbeiter nicht "aus versehen" auf unseren Maschinen rumtüfteln. Und nen zusätzlichen Server bekomm ich nich...

Link zu diesem Kommentar

Hi itzari,

 

da gibts ein altes RIS-Sprichwort:

 

Thou Shalt Not Multihome without Consequences

 

Einen RIS auf nem Mulithomed-System zu installieren war eigentlich immer scho ein Problem u. hab ich auch versucht zu vermeiden. Erst vor kurzem bin ich zufällig drüber gestolpert u. konnte zuerst den Fehler ned finde.

 

(Auswirkung RIS-Deployment war unheimlich langsam u. am ende konnte der Client nicht gebootet werden.)

 

Nach längerem Suchen hab ich den Fehler gefunden der Server hat eine zweite IP am primären NIC gebunden.

 

Laut MS gibts einen Workaround den ich aber nicht getestet habe:

Mehrfach vernetzter RIS-Server sendet Clients keine Antwort

In The Trenches: RIS Stumbles Again

 

Wichtig ist dieser Satz:

Wenn Sie den Server mit Hilfe des DHCP-Snap-Ins autorisieren, müssen Sie statt des Servernamens die IP-Adressen der einzelnen Netzwerkkarten im System eingeben. Falls Ihr System beispielsweise drei Netzwerkkarten besitzt, müssen Sie jede einzelne Netzwerkkarte autorisieren. Dabei gehen Sie so vor, als wenn Sie drei unterschiedliche Server autorisieren würden.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

weis nicht ob dies dich weiter bringt. was ich weis ist das ms nicht empfiehlt DHCP und ris mit 2 netzwerkkarten zu betreiben. sprich beide dienste auf 1 einem server mit 2 netzwerkkarten. ich weis das du es oben geschrieben hast betreff deiner situation.

 

Microsoft Corporation

 

hier hat es auf jeden fall viel infos von MS RIS.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...