Jump to content

Problem mit Unix


loco
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Bin hier vielleicht nicht umbedingt im richtigen Forum für ne Unix-Frage, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen.

Und zwar habe ich hier eine Siemens RM 400 (Bj. 91) stehen und ca. 15 altersschwache Terminals mit mieser Bildqualität. Auf der RM 400 läuft Sinix Version 5.41 und eine Datenbanksoftware.

Es benutzen nur noch 2 Personen gelegentlich die Terminals. Habe jetzt vor, die Terminals abzubauen und den Zugriff per Netzwerk (Telnet auf Windows) herzustellen.

Das mit Telnet hat auch einwandfrei geklappt, die Leute loggen sich mit Benutzernamen ein und sind sofort in der Datenbank.

Nachdem ich allerdings den Server anhielt und die Terminals abgesteckt habe, kommt nach dem Serverneustart folgende Meldung, wenn ich mich über telnet oder direkt am Server als Benutzer anmelde:

 

"Kein utmpx Eintrag. Sie muessen exec login aus der Login Shell aufrufen"

 

Wenn ich mich als root über telnet anmelde, habe ich Zugriff auf die Maschine, nur über die Benutzerkonten klappt es nicht mehr.

Auch wenn ich die Terminals wieder anschließe bekomme ich die Meldung. Mit "exec login Benutzername" an der telnet Konsole, wird sofort die telnet-Verbindung getrennt.

Die Datei utmpx habe ich im System zwar gefunden, aber sie sieht nicht so aus, als sollte man da per Hand was hinzufügen....

Weiß jemand was da schief gegangen ist, bzw. was ich tun muss

das die Anmeldung mit Benutzernamen an telnet funktioniert?

 

Danke schonmal für Vorschläge..

Link to comment
Original geschrieben von pandur

.... das meiste, was bei Linux klappt klappt auch bei Linux...

 

das ist gut gesagt *g oder war das beabsichtigt?

 

Linux is auch fast einfach zu verstehen allerdings konnte ich es nicht verstehen warum man HDDs kaputt machen konnte durch einfaches ausschalten *g hab dadurch 4HDDs verloren *g

 

na ja

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...