Jump to content

netsh - zum ändern des DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.

Ich habe im Zuge der Umstellung meiner 2k Domain auf 2k3 nun bereits die Rolle des DNS an einen anderen Server vergeben.

Ich möchte es aber gerne umgehen jetzt zu jeden Client zu gehen und die DNS Adresse zu ändern. DHCP kann ich nicht einsetzen ich benötige zwingend statische Adressen.

 

Jetzt habe ich eine kleine Datei geschrieben die so ausschaut

 

 

Echo Off

 

SET DESC="LAN-Verbindung"

 

SET DNS0=10.107.45.187

 

SET DNS1=10.107.45.3

 

echo setzen des primären DNS Server %DNS0%

 

pause

 

netsh -r 10.107.45.101 interface ip set dns name=%desc% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY

 

pause

 

echo setzen des sekundären DNS Server %DNS1%

 

netsh -r 10.107.45.101 interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2

 

pause

 

netsh interface ip show config

 

pause

 

 

 

Leider funktioniert das ganze nicht, der Fehler liegt scheinbar am netsh -r Zielclient, er wird nicht als Befehl erkannt und die cmd schreibt immer befehl wurde nicht gefunden, lasse ich -r Remoteadresse weg funktioniert die Datei.

 

Weiß jemand wie ich es hinkriege das mein script Remote funktioniert?

Gibt es sonst noch Anforderungen damit es innerhalb einer Domain funktioniert?

 

Schonmal Danke

 

Gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...