Jump to content

IT Systems Administrator (IHK)...taugt das was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wieso "nur" ? Eine gute abgeschlossene Ausbildung (und dann noch im IT Bereich) passt doch super!

 

Gruß

u0679

Due Ausbildung zum IT Systemkaufmann ist für die Füsse - IT-Fachkenntnisse bekommst Du nicht vermittelt, weil Du ja einen "kaufmännischen" Beruf erlerst und in die kaufmännischen Themen wirst Du nur oberflächlich eingeführt, weil Du ja einen "technischen" Job lernst

 

Wie würdet Ihr (die, die den IHK Admin gemacht haben) die Fachliche Tiefe im Gegensatz zum MCSA einschätzen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Due Ausbildung zum IT Systemkaufmann ist für die Füsse - IT-Fachkenntnisse bekommst Du nicht vermittelt, weil Du ja einen "kaufmännischen" Beruf erlerst und in die kaufmännischen Themen wirst Du nur oberflächlich eingeführt, weil Du ja einen "technischen" Job lernst

 

Wie würdet Ihr (die, die den IHK Admin gemacht haben) die Fachliche Tiefe im Gegensatz zum MCSA einschätzen?

 

Ganz so war das von mir nicht gemeint und ich kann deine Ansicht auch nicht teilen. IT Systemkaufmann ist ein technischer Beruf. Die Kernquallifikation (80%) ist identisch mit allen IT-X Ausbildungsberufen (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker etc.). Die Fachquallifikation (20%) macht dann die Richtung aus. Zumindest war das so als ich das gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

vielleicht noch eins. Die Bücher muss dein Chef nur einmal kaufen und wenn du sie durch hast, dann kann die immer noch ein anderer Mitarbeiter oder auch mehrere Mitarbeiter nutzen, so lange die Prüfungen aktuell sind. Die Bücher werden ja vorerst nicht schlecht. :D

 

Das werden sie auch so nicht, solange das betreffende System eingesetzt wird. Weil das sind (kann aus eigener Erfahrung nur von den MCDST-Büchern ausgehen) nicht nur LEHRbücher sondern manchmal auch hilfreiche Nachschlagewerke für die alltägliche Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Also auf den IHK Seiten steht:

Lehrgangsinterner Test

Projektarbeit

 

Aber was ich interessant finde ist, dass in dem Lehrgang laut Inhalt auf den MCSA Security, CompTIA Security+, LPI und den CCNA vorbereitet - was ja heißt, dass man die Prüfungen nach dem Lehrgang schaffen sollte... Für die Kosten find ich das dann nun aber richtig günstig

Link zu diesem Kommentar

Kann mir als unbedarftem mal jemand den Unterschied zw. FiSi, dieser IHK Geschichte und IT-Systemkaufmann erklären?

 

Sind das nicht alles Ausbildungen? Macht es dann Sinn, wie hier im Forum schon öfter zu lesen, auf den Systemkaufmann noch den FiSi draufzusatteln und ähnliche Kombinationen?

 

Habe selbst keine derartige Ausbildung genossen und dementsprechende Bildungslücken.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

@MichaelFFM: In der Signatur von u0679 steht das er im Prüfungsausschuss der IHK ist, vielleicht kann er was genaueres dazu sagen?

Das wär ne spitzen Sache :cool:

 

Kann mir als unbedarftem mal jemand den Unterschied zw. FiSi, dieser IHK Geschichte und IT-Systemkaufmann erklären?

 

Sind das nicht alles Ausbildungen? Macht es dann Sinn, wie hier im Forum schon öfter zu lesen, auf den Systemkaufmann noch den FiSi draufzusatteln und ähnliche Kombinationen?

 

Habe selbst keine derartige Ausbildung genossen und dementsprechende Bildungslücken.

 

Danke schonmal.

Ne also das wäre zb nicht nötig oder so als würdest Du nach einer Schreinerausbildung noch eine Tischlerausbildung machen.

In der Zeit, in der man 2 Ausbildungen machen kann, sollte man lieber Studieren - das bringt mehr als 2 Ausbildungen und geht noch schneller

Link zu diesem Kommentar
...

Ne also das wäre zb nicht nötig oder so als würdest Du nach einer Schreinerausbildung noch eine Tischlerausbildung machen.

In der Zeit, in der man 2 Ausbildungen machen kann, sollte man lieber Studieren - das bringt mehr als 2 Ausbildungen und geht noch schneller

 

Wobei sich deine Aussage, wie ich das sehe, hier primär auf Systemkaufmann - FiSi bezieht. Oder?

 

Übrigens, Bücher bekomme ich wohl von meinem Schwanger, bleiben also nur noch die Prüfungsgebüren. Denke ich werde also den MCSA als Selbsstudium in Angriff nehmen.

 

Wer hat das hier auch so gemacht? Und wie lange habt ihr gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Wer hat das hier auch so gemacht? Und wie lange habt ihr gebraucht?

 

Ich glaub recht viele hier im Board haben den MCSx im Selbstudium absolviert.

Ich hab im März angefangen und war mit dem MCSA im September fertig. Normalerweise wäre ich noch eher fertig gewesen, aber ich hatte im Juli geheiratet und da hatte ich ca 8 Wochen nix für den MCSA gemacht. Mittlerweilen fehlen mit noch zwei Prüfungen und ich bin MCSE. Sollte bis Ende diesen Jahres locker zu schaffen sein.

Ich hatte ca. einen Monat immer pro Prüfung gebraucht, mal weniger mal mehr.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun denn:

 

Es gibt 4 Ausbildungsgänge (duale, Betrieb + Berufsschule) der IHK im Bereich IT. Diese gibt es seit 1997 und haben den bis dahin einzigen Ausbildungsberuf "Datenverarbeitungskaufmann" abgelöst.

 

IT Fachinformatiker (zwei Bereiche, entweder Systemintegration oder Anwendungsentwicklung)

IT Systemelektroniker

IT Informatikkaufmann/frau

IT Systemkaufmann/frau

 

alles o.g. sind anerkannte Ausbildungen in Deutschland.

 

Die beiden "Kaufleute" zählen zum kaufmännischen Bereich der IHK, die anderen beiden zum technsichen Zweig. Allen ist aber gleich, dass sowohl kaufmännische als auch IT Kenntnisse vermittelt werden müssen.(nur die prozentuale Mischung schwankt logischerweise) Ein Systemelektroniker geht viel tiefer ins technische als ein Informatikkaufmann. Aber auch die Einsatzgebiete sind (von der theoretischen Planung unterschiedlich)

 

Ursprünglich war es so geplant:

 

Informatikkauflkeute - im Unternehmen als Schnittstelle zwischen Betrieb und IT

Systemkaufleute - im IT Systemhaus als Projektleiter oder Vertriebsbeauftragte

Elektroniker - ist wohl klar :D

Fachinformatiker - entweder als Programmierer (intern/extern) oder als Systemadministratoren (intern/extern)

 

Das ist wie gesagt nur die urspüngliche Einordung. Selbstverständlich kann man mit entsprechendem Wissen auch als Systemkaufmann Admin sein oder Programmierer, ich selbst bin z.B. ursprünglich Industriekaufmann und nun als Admin tätig.

 

Der IHK Systemadministrator ist eine von 29 Fortbildungen im sog. Spezialisten Profil. Darauf aufsatteln kann man dann mit der Weiterbildung (auch IHK) zum operativen Professional (Berater, Projektleiter o.ä.) Dahinter könnte man noch den strategischen Professional als Weiterbildung machen. Je nachdem, ob man nun "Fußvolk", "Indianer" oder "Häüptling" werden will :)

 

Zum Systemadministrator Lehrgang.

 

Ja, man muss Prüfungen ablegen.

 

Nach jedem Modul (Netzwerke, Betriebssystem, Spezielles - hab ich bereits mal geschrieben in diesem Thread) eine interne Prüfung (schriftlich oder direkt am PC, je nach Dozent). Zum Abschluss muss - wie bei den genannten Ausbildungsberufen - ein Projekt bearbeitet werden (in der Fa.), dieses wird dokumentiert, präsentiert und ein Fachhgespräch darüber geführt. Doku, Präsi und Fachgespräch werden benotet und bilden dann die Gesamtnote für die Abschlussarbeit. Mit den Noten der internen Prüfungen ergibt sich ein IHK Zeugniss. Für den Kurs selbst gibt es noch ein IHK Zertifikat.

 

Noch Fragen, Kienzle? :D :D

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...