Jump to content

dynamische DNS-Registrierung bei den WIN 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kann man . . . dynamische registrierung hat eigentlich gar nichts zu tun mit ads, sondern ist quasi ein dns-feature ;)

 

also man kann dies auch mit standard-zonen verwenden, einfach die eigenschaft der 'dyn. aktualisierung zulassen' auf ja stellen.

--> natürlich müssen auch die clienten diese funktion unterstützen, oder man nutzt noch einen w2k dhcp-server (wenn man zum beispiel noch winnt-clienten im einsatz hat) :D

Link zu diesem Kommentar

--> natürlich müssen auch die clienten diese funktion unterstützen

 

muss man da bei den WIN2000 Professional Clients dazu

was speziell konfigurieren, damit sie auch unterstützen ?

 

und wen es funktioniert, braucht man nacher keinen WINS Server ?

 

wir verwenden bereits einen WIN2000 DHCP Server.

muss da auch was speziell auf dem DHCP Server dazu

konfiguriert werden ?

meine ausser DNS Server Eintragen in der Netzwerkkonfigurationen.

Link zu diesem Kommentar

ne . . . w2k clients unterstützen natürlich dieses feature per default (vgl. einstellung auf der registrierkarte dns unter erweiterte tcp/ip-eigenschaften --> adressen dieser verbindung in dns registrieren) :p

 

tja . . . kommt etwas auf die umgebung an, wenn du noch netbios-anwendungen oder legacy-clients hast, könnten die noch nach wins schreien, wobei in der regel funzt ohne wins. :o

 

wenn du nur w2k clients hast, musst du beim dhcp nichts machen, wenn du noch win9X oder winnt hast schau dir mal die eigenschaften des dhcp-servers an, unter der registrierkarte dns . . . kenne die einstellungen nicht auswendig, habe keinen w2k dhcp-serevr in der nähe . . . :D

 

oki . . . gute nacht . . . :cry:

Link zu diesem Kommentar

Du musst einfach einen primären DNS-Suffix noch setzten und sonst wie ora gesagt. Den DNS-Suffix brauchst du aber nur zu setzen wenn sich der Computer nicht in einer Domäne befindet, da der Computer den DNS Pfand von der Domäne als Suffix nimmt.

 

z.B:

DNS-Suffix mynetwork.local

Computer server

 

so würde sich der Computer als server.mynetwork.local registieren. Die Zone erstellt er sogar selber, so wars auf meinem Server. Anyway - viel Spass!!

Link zu diesem Kommentar

hallo Xheon

 

habe nicht genau verstanden.

wozu brauche ich genau DNS-Suffix ?

 

benutze keine Active Dirctory, NT 4.0 domäne und NT PDC server,

aber auch win2k server und clients und dazu einen linux DNS server.

 

die win2k maschinen tragen sich jetzt dynamisch

beim DNS server ein.

 

muss man da noch was für clients auf dem win2k DHCP server

zusätzlich eintragen ?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Du musst jeder Workstation einen kompletten DNS - Adresse geben und diese besteht aus

 

Computername.DNS-Suffix

 

machen ma ein Beispiel:

Der Computer heisst Server, also wäre der Computername Server ist ja klar. Jetzt brauchst du noch die Domäne anzugeben z.b: meinefirma.ch, dass wäre dann der DNS-Suffix!

 

Die Maschiene wird sich dann als

server.meinefirma.ch im DNS Server registieren, klar?

 

Wobei Du nicht diese Adresse dann im DNS Server siehst, sondern eine ZONE welche meinefirma.ch heisst und dort drin wäre dieser Server. Er übersetzt den Namen so, ist übersichtlicher. Aber wenn du den DNS-Suffix vergisst, hat er Probleme mit der Zone - drum würde ich einen DNS-Suffix vergeben!!

 

Hoffendlich bist Du jetzt draus gekommen und sonst frage ...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube mit einem Windows NT Domäne wird der DNS-Suffix automatisch ergänzt und du musst nichts mehr machen. Was steht wenn du auf Arbeitsplatz -> linke Maustaste -> Eigenschaften -> Computername (könnte auch Netzwerkkennung oder so heissen unter W2k, hab leider keines in der nähe und ich hab XP)und dort Computername seht dort nur der name des Computer oder geht es nach dem Punkt noch weiter? Wenn ja kannst musst du kein DNS-Suffix setzen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...