Jump to content

Inaccessible Boot Device


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab seit kurzem ein Problem mit meiner Festplatte. Habe meine 30 GB Seagate Festplatte in einen anderen PC eingebaut, kann diesen jetzt aber nicht mehr booten, die die Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device".

 

Es gibt hier zwar schon eine Beschreibungen wie man dieses Problem löst, z.B. HDD als Sekundäre Platte anschließen... usw., nur die funktionieren alle nicht!

 

HILFE

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

Mezzo

Link zu diesem Kommentar

Also, das BIOS erkennt die neue Festplatte.

 

Wenn ich eine zweite Festplatte einbaue und diese Primär starte funktioniert das System. Ich kann dann auch auf die neue Platte zugreifen!

 

Fehlermeldung erscheint kurz vor erscheinen des Windows 2000 Startbildschirms.

Also der Balken (noch im DOS-Modus), Windows wird gestartet, Sobald dieser vollständig geladen ist, erscheint die Fehlermeldung.

 

Beim starten des abgesicherten Modus erscheint die gleiche Fehlermeldung.

 

Habs auch schon mit einer Reperaturinstallation versucht, aber der will irgendwie nicht!!!

Link zu diesem Kommentar

es liegt am ide-controller.... hierzu würde ich mal "inaccessible boot device" an der microsoft knowledge base eingeben, da kommt der typische fehler...

 

...dort meinen die nämlich, dass du noch gewisse zusatz-sys-und inf-files irgendwo in ne directory kopieren musst, da der alte treiber diese ide-platte (oder controller) noch nicht kennt

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Hattes Du Win2K auf dieser Platte in einem andern Rechner installiert?

Das klingt für mich, als sei da ein Problem mit einem Treiber.

Ist Win auf einem andern PC mit einem anderen Mainboard installiert worden, kanns wohl sein dass es dort einwandfrei läuft, es ist aber schon ein Wunder, dass es in einer andern Konstellation überhaupt zu booten beginnt.

Wenn's so ist, und Du diese Disk nur in diesem PC brauchen willst:

abgesichert starten und versuchen, den/die richtigen Treiber installieren, oder gleich neu installieren. Letzteres geht oft schneller ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein bekanntes Problem und hat mit IDE-Controller und PnP zu tun. Da gab's mal ein Artikel in der c't. Wenn Ihr mich nicht verratet, poste ich den hier mal:

 

Mit Windows 2000 umziehen

Nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe, verweigert Windows 2000 den Start. Es erscheint die Fehlermeldung ‘INACCESIBLE_BOOT_DEVICE’. Auf derselben Platte habe ich noch Windows ME installiert, welches ohne große Probleme läuft. Wie kann ich Windows 2000 wieder starten, ohne es neu zu installieren?

Eigentlich empfiehlt Microsoft, Windows 2000 auf einem neuen Mainboard erneut zu installieren. In der Knowledge-Base gibt der Hersteller im Artikel Q271965 aber Hinweise zu dem beschriebenen Problem und zeigt, wie man den Umzug auch ohne Neuinstallation schafft.

Windows 2000 lädt beim Booten einen bestimmten Treiber für den IDE-Hostadapter des Mainboards. Diesen IDE-Adapter, der meist in der Chipsatz-Southbridge sitzt, erkennt das Betriebssystem anhand seiner PCI-Plug-and-Play-Identifikation (PnP-ID). Wenn man mit einer bestehenden Windows-2000-Installation auf ein neues Mainboard mit einer anderen Southbridge umzieht, so erkennt das Betriebssystem den IDE-Adapter nicht, lädt daher die passenden Treiber auch nicht und kann deshalb nicht auf die Systemfestplatte zugreifen. Die Folge ist die erwähnte Fehlermeldung.

Die Lösung besteht darin, schon vor dem Wechsel des Mainboards Windows 2000 die PnP-ID des neuen IDE-Hostadapters mitzuteilen und die passenden Treiber bereitzustellen.

Man kontrolliert also zunächst, ob die Treiber Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys unter \WINNT\system32\drivers zu finden sind und kopiert sie nötigenfalls aus der Datei \WINNT\Driver Cache\i386\driver.cab dorthin. Dann kopiert man einen im Artikel Q271965 enthaltenen Textabschnitt mit Registry-Einträgen in eine per Texteditor erzeugte Datei namens ‘mergeide.reg’ und speichert sie ab. Anschließend lassen sich die Ergänzungen durch einen Doppelklick auf die Datei ‘mergeide.reg’ in die Registry importieren. Nach erfolgreichem Import beendet man Windows 2000 und kann dann die Festplatte am neuen IDE-Adapter in Betrieb nehmen

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

 

Diese Fehlermeldung sagt uns, dass Windows während des Startvorgangs

den Zugriff auf die Systempartition verloren hat. Der Fehler tritt auf,

wenn bei der Installation oder Aktualisierung der Speicheradapterhardware

(SCSI, ATA100) ein falscher oder kein Treiber installiert wurde.

Diese Meldung kann aber auch ein Hinweis auf ein Virus im Bootsektor sein.

 

Bei mir kam dieselbe Meldung, als ich XP installieren wollte. Ich hatte damals eine Seagate-HDD eingebaut. Nach Umstieg auf eine Maxtor hat es dann funktioniert.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hi leute

 

bei mir liegt zwar dasselbe problem vor, jedoch kam es von heute auf morgen! habe nichts geändert und konnte eines abends den pc nicht mehr aufstarten, weiss nicht, was da alles kaputt ist.

 

folgendes habe ich bereits gemacht:

 

1. BIOS kontrolliert --> :cry:

2. in Safe mode booten --> :cry:

3. chkdsk /p /r mittels recovery konsole --> :cry:

4. fixboot mittels recovery konsole --> :cry:

5. fixmbr mittels recovery konsole --> :cry:

6. repair-installation mit win2k setup (von cd gestartet) --> :cry:

7. Bios update --> :cry:

 

bringt alles nix!! bin mit meinen ideen bald am ende!

 

falls es ein bootsektor-virus sein sollte, kann ich den irgendwie finden, wenn ich von ner anderen pladde aufstarte und die "kaputte" platte als secondary anhänge?

 

auf die daten kann ich zugreifen, wenn ich sie als secondary reinschiebe, das beruhigt mich wenigstens ein wenig!

 

den vorschlag von grizzly find ich auch ein wenig sehr heikel, möchte das system nicht noch vollständig abwürgen, glaube immer noch daran, dass ich mich aus dem schlamassel wieder rausreiten kann! =)

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...