Jump to content

Samba Domäne +lokales Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab bei mir daheim einen Samba-Domäne Server und mehrer Windows XP Clients. Jetzt mein Problem: Wenn ich mich an der domäne anmelde, dann zieht er ja immer das Profil vom Server runter! Das möchte ich aber nicht,d a ich mich unter meinem benutrzernamen an verschiedenen PCs anmelde, die alle andere Funktionen haben und daher auch andere Programme haben, deshalb passen dann die Desktopsymbole und Co nicht. Kann ich diese profilspeichern aufm Server deaktivieren, Indows XP Prof legt ja auch einen Ordner user.Domöne an und auf diesen irgendwi ezurückgreifen, oder kann ich die Profilspeicherung MaschienenAcount abhängig machen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nicht so ungeduldig. Das Board ist doch keine Hotline. :suspect: :wink2:

 

Zu deinem Problem - wieso hast du die Profile erst auf den Server geschoben? Standardmässig nutzen auch Domänenclients erst einmal nur das lokale Profil. Ohne explizite Aktion des Admins landen die Profile nicht auf dem Server.

 

Nimm die Profile auf dem Server heraus und XP verwendet das lokale Profil.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Sehr unwahrscheinlich das Ganze.

 

Beim ersten Anmelden in der Domäne nimmt Windows das Profil "All Users" als Vorlage und erstellt für den User ein personalisiertes. Das liegt lokal und bleibt dort liegen, bis der Admin das Teil manuellauf den Server schiebt. Dann wird daraus ein "servergespeichertes" Profil.

 

Überprüfe mal deinen Server und nehme die Profile aus dem Anmeldepfad heraus. Wenn sie nicht erreichbar sind, verwendet XP das lokale.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Beim ersten Anmelden in der Domäne nimmt Windows das Profil "All Users" als Vorlage ...

Das User-Profil wird aus dem Verzeichnis "Default User" generiert und nicht aus dem Verzeichnis "All Users" ... Wenn die Domänen-Benutzer servergespeicherte Profile haben wurde dies in den Eigenschaften des Benutzerkontos eingetragen. Um auf unterschiedlichen Client-PCs unterschiedliche Profile zu verwenden, mußt Du auf den fraglichen PCs eine Systemvariable mit einem jeweils eindeutigen Wert erzeugen und diese Variable in den Profilpfad mit übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Das benutzen von servergespeicherten Profilen kannst Du mittels der Gruppenrichtlinie deaktivieren --> gpedit.msc. Welches Samba hast Du auf dem Server laufen? Bei der Version 3 kannst Du mittels pdbedit den Profilepfad der User änder, dies gilt aber nur für Servergespeicherte.

 

Die beste Lösung ist immer noch dieses in der GPO zu deaktivieren. Den notwendigen Eintrag findest Du unter:

 

Computerkonfiguration -> System -> Benutzerprofile -> Nur lokale Benutzerprofile zulassen.

 

 

Gruß

 

pago

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...