Jump to content

Cisco VPN-Client nicht bei Pix 501 enthalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

ich habe eine PIX 501 mit 10 Nutzern und 3DES-Verschlüsselung erworben für ein kleines Firmennetzwerk. Ich selber besitze bereits über meine Uni einen VPN-Client für den Zugriff aufs Uni-Netz.

 

Nun wollte ich aber auch den Cheffes der Firma noch nen VPN-Zugang einrichten für den Remote-Access von zuhause aus und dachte eigentlich, dass der Cisco VPN-Client zum Lieferumfang einer PIX dazugehören würde... :o

 

Dem ist aber anscheinend nicht so, jedenfalls nicht auf der beiliegenden CD. Also habe ich das Internet und auch dieses Forum durchsucht, bin jedoch immer noch nicht hundertprozentig schlau draus geworden. :confused:

 

Ich habe hier im Forum u.a. die Erklärung gefunden, dass man über einen registrierten Zugang bei Cisco verfügen müsse, dann könne und dürfe(!) man sich auch nen Cisco VPN-Client runterladen und nutzen.

 

Heißt das, ich brauch so nen Smart-Net-Vertrag? Was kostet sowas? Ist es dann günstiger, zwei VPN-Clients einfach so zu kaufen für ca. 35 € das Stück...

 

Vielen Dank für jegliche Aufklärung im Cisco-Lizenz-Dschungel... :cool:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wordo,

 

danke für die Antwort. Kann mir denn jemand anders vielleicht sagen, was so ein Smartnet-Vertrag von Cisco kostet?

 

Evtl. käme noch ein dritter Client hinzu, aber das ist dann wahrscheinlich immer noch günstiger, die so zu kaufen?:confused:

 

Ich find's aber ein bisschen mies von Cisco, dass die nirgends mal erwähnen, dass der VPN-Client nicht zum Lieferumfang gehört! :mad:

 

Naja, die Pix ist jedenfalls echt fein. Wenn auch die Konfiguration als Noch-Cisco-Laie äußerst mühselig ist... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke Wordo, damit hat sich das dann wohl ziemlich eindeutig erledigt!

 

Da krieg ich ja 10 VPN-Clients für...

 

 

Mal noch ne andere Frage:

Wie werden die Lizenzen beim Cisco VPN Client geregelt?

Folgendes Problem:

 

Die Chefs der kleinen Firma arbeiten in der Firma mit Laptop, der standardmäßig da bleibt. Wenn aber nun am Wochenende mal von zuhause gearbeitet werden soll, nehmen sie den Laptop natürlich mit und brauchen dann die Möglichkeit eines sicheren VPN-Zugangs in die Firma. Also brauch ich den Cisco VPN-Client auf den Laptops.

Außerdem kann es ja aber auch sein, dass sie innerhalb der Woche abends oder morgens mal eben schnell von zuhause aus was nachgucken wollen in der Firma, also bräuchte ich auf den heimischen Desktop-PCs auch noch jeweils nen Cisco VPN-Client.

 

Muss ich dann jetzt jeweils zwei Lizenzen haben (pro Gerät) oder gibts da auch ne Möglichkeit pro Benutzer (passiert ja nie gleichzeitig), so dass ich nur für jeden Chef einen Client bräuchte? :confused:

 

 

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, die Clients kosten zwar nicht die Welt, aber immerhin... :cool:

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...