Jump to content

Ausfallsicherung bei Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich stehe seit kurzem vor der "glücklichen" Situation für den Serverraum

eine Redundanz in einem anderem Gebäude schaffen zu dürfen.

Für die meisten Server Domain Controller, Mailserver, DB-Server stellt

mich das auch nicht vor allzu große Probleme.

 

 

Jedoch bei der Thematik Fileserver fehlt mir momentan noch ein passender

Ansatz. In Betrieb sind Windows 2000 Server. 2003 ist momentan noch nicht

geplant.

 

Im Idealfall sollten es 2 Server mit quasi

immer gleichen Datenbestände sein. Beim Ausfall eines Server sollte der Andere

"on the fly" weiterarbeiten mit möglichst wenig auswirkung auf die Nutzer.

 

Der in Windows 2000 Advanched Server angebotene HA Cluster kommt wegen der

getrennten Physik der Festplatten nicht in Frage....

 

Was könnte man da nehmen?

 

Ach ja... ich suche hier keine komplette Installationanleitung sondern suche einfach nur

nach Möglichkeiten was man in Betracht ziehen kann..

 

MFG

 

Andre Jakob

Link zu diesem Kommentar

microsoft cluster lösungen werden extrem teuer, aber es gibt ja (bessere) alternativen. fileservices absichern ist recht einfach, du brauchst aber eine schnelle verbindung zwischen den beiden geräten. am besten eine gbit direktverbindung nur für die spiegelung.

 

wenns günstig sein soll: samba mit drdb => echtzeit spiegelung auf blockebene, also eine art raid1 via lan. eine vergleichbare lösung für windows gibts zb von legato http://www.legato.com/products/autostart_se/index.htm

Link zu diesem Kommentar

Moin A.Jakob,

 

ich würde eine Umstellung auf W2k3 R2 in Betracht ziehen, wobei der Server in der Zentrale einer aus der Enterprise Serie sein sollte.

 

Mit W2k3 R2 hat MSFT nämlich ne wirklich tolle Funktion neu entwickelt bzw. aufgebohrt u. zwar das Distributed Filesystem, dass seit R2 in zwei Bereiche aufgeteilt wurde:

 

DFS-Namespace: Gabs vor R2 schon, ein paar kleinigkeiten wurden aber verbessert.

 

DFS-Replication: Neu entwickelter Dateireplikationsdienst, der den bisherigen FRS (File Replication Service ersetzt). Aber Vorsicht AD benutzt den FRS für Sysvol u. Netlogon weiterhin, erst in Windows Server Longhorn wird das AD DFS-R nutzen können.

 

DFS-R ist so Umfangreich u. bietet solch interessante Features (z.B. RDC-Kompression), dass man es sich einfach anschaun muss. Die "Full-Mesh-Replikation" könnte sich in Zukunft zum Standard für Redundante File-Server herauskristallisieren.

 

http://www.kohnonline.de/mcseboard/images/w2k3-r2-dfs-management.png

 

Mehr dazu gibts hier:

http://www.microsoft.com/dfs

 

http://blogs.technet.com/filecab/archive/category/10475.aspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

auch wir haben bei einem Standort das Problem, dass der DFSR-Dienst fehlerhaft funktioniert. zB. werden Dateien nach einer Wiederherstellung wieder gelöscht (trotz korrekter Ziel-Empfängereinstellung) oder es gibt Probleme mit dem Schattenkopiedienst.

 

Nun möchte ich ggf. einen anderen Weg eruiren, der diese Probleme beseitigt. Ich habe bereits von NeverFail und DoubleTake als DFSR-Alternative gehört. Allerdings - so scheint - braucht es da einen kompletten Spiegelserver, der für nichts anderes zu Verwenden ist.

 

Was sind eure Erfahrungen zu diesen Diensten?

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...