Jump to content

SBS 2003 hängt beim Starten bei "Computereinstellungen werden übernommen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

bin hier bei einem SBS 2003 in Not und brauche dringend Hilfe:

 

Nach Basteleien am DNS (Änderung in der Reverse-Lookup-Zone, vermutlich Durcheinander mit der internen IP-Adresse nach Änderung) startet der Server nicht mehr durch, sondern hängt bei "Computereinstellungen werden übernommen". Festplattenaktivitäten sind nicht wahrnehmbar, der Zustand dauert nun schon über eine Stunde an.

 

Der Rechner läßt sich im Abgesicherten Modus ohne Netzwerk einwandfrei starten, aber bei "Letzte als funktionierend registrierte Version", "AD-Reparatur" ect habe ich das gleiche Bild.

 

Gerade konnte ich mich anmelden, nun sehe ich wieder "Computereinstellungen werden übernommen". (Soweit war ich vor 2 Stunden auch schon mal, dann ha ich irgendwann aufgegeben und den Abgesicherten Modus gestartet).

 

Ich fürchte, dass ich die IP-Adresse mit dem Assistenten nochmals ändern sollte und dann den Internet- und Mail-Assistenten nochmal durchlaufen lassen muss.

 

Aber ich komme nicht auf den Desktop, PING geht von außen nicht.

 

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit dem Fehlerbild was man da machen kann???

 

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

wenn Du vermutest, daß die Chose erst losging, weil am DNS was falsch konfiguriert ist, dann mal hier die Masterfrage:

 

Hattet Ihr die DNS-Zonen ins AD integriert ?

 

Falls NEIN, dann fahr die Kiste doch im abgesicherten Modus hoch und editiere die *.dns-Dateien unter C:\Windows\System32\Dns doch per Hand, um die verbogenen Einträge wieder rauszukriegen...

 

Falls die Zonen ins AD integriert wurden, liegen diese natürlich jetzt irgendwo in der ntds.dit... da macht man per Hand nicht mehr viel ...

 

Ist in diesem Falle (Zonen im AD) eine ältere Sicherung des systemstate vorhanden ?

Sind weitere DCs im Netz, die evtl. schon die Replikation der falschen DNS-Einträge (Falls Zonen AD-integriert sind) bekommen haben ? Nicht das dann bei den anderen DCs auch die Seuche Einzug hält... :mad:

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hey, Urmel, Du bringst gerade mein Weltbild durcheinander ... :D

 

Ich treibe mich im Kundenumfeld normalerweise nur mit "normalen" oder Enterprise-Servern rum und habe an einem SBS noch nichts groß gemacht...

 

War bisher echt der Meinung, das ginge nicht, einen zweiten DC dranzuhängen...

 

Bin erst vor kurzem in ein neues Unternehmen gewechselt, hier haben wir erstmals einen SBS, ich mache jedoch nicht die interne Administration. Ein Gespräch mit unserem internen Admin ergab, daß er es schon mal versucht hatte, beim DCPROMO auf dem neuen DC jedoch jedesmal vor die Wand gerannt ist...

 

Jetzt bitte mal ganz offiziell für einen NICHT-SBS-Menschen wie mich ... geht das nun offiziell oder nur wenn man gerade Glück hat, oder müssen da Verrenkungen gemacht werden oder wie oder was ?

 

Bitte bitte, kurze Info für mich ... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Also hier mal ein Zwischenstand:

 

die Anmeldung ist nach fast 2 Stunden durchgelaufen.

Bin auf die Serververwaltungskonsole gekommen und lasse mit dem Assistenten "Server-IP-Adresse ändern" der LAN-Verbindung eine neue IP-Adresse zukommen, in der Hoffnung, dass dann auch DNS, DHCP, ect bumbum neu Konfiguriert werden. Allerdings braucht das jetzt auch schon wieder gut 5 Minuten und es passiert nix, aber ich hofe mal, dass er das frist.

 

Mittlerweile ist der Hergang zumindest klarer. Der Server war vorkonfiguriert zum Kunden gekommen, dort die Clients aufgenommen und die bestehenden Printserver entdeckt. Damit nun diese Dingr nicht angepaßt werden müssen, habe ich den Adresskreis des Netzwerks angepaßt, ich weis allerdings nicht mehr, ob manuell oder mit dem Assistenten.

 

Erste Probleme gab es dann bei der Aufnahme eines Notebooks in die Domäne, da hat der Assistent dann ganz schnell den Dienst versagt. Das Notebook konnte (zu meiner Verwunderung) nur manuell aufgenommen werden.

 

In der letzten Zeit hat sich der Kunde massiv beklagt, dass die Anmeldung von XP-Clients ans das Netzwerk so lange dauert, Grund für meine Suche im DNS-System. Außerdem waren einzelne Netzwerkzugriffe von Clients auf bestimmte Freigaben phasenweise sehr langsam.

 

Kennt jemand noch eine Reparatur-Prozedur für den DNS-Dienst? Bin für jeden Tip dankbar. Dr SBS-Server läuft weitgehend in Standardkonfiguration, (bisher noch) ohne ISA2004 und SQL.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

@tango

Wenn es zunehmend schlimmer wird, kommt vielleicht auch eine Reparaturinstallation des SBS in Frage. Wie sieht es zudem mit Sicherungen aus?

 

Ich möchte mich nicht auf eine Ferndiagnose einlassen, weil mir der Fall komplizierter scheint. Aber ein Hinweis: Der SBS 2003 mit zwei Netzwerkkarten schlägt bei der Erstkonfiguration standardmässig die IP-Adressen 192.168.1.2 (WAN) und 192.168.16.2 (LAN) vor, mit den entsprechenden Subnetzen 192.168.1.0/24 resp. 192.168.16.0/24. Damit habe ich noch nie Probleme erlebt, in wenigen Fällen jedoch mit anderen Konfigurationen, ohne der Ursache bisher auf die Spur gekommen zu sein. Ich fahre deshalb bei Kundeninstallationen die Standardeinstellungen, wenn keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du Erahrungen mit der Rep-Inst? wie wird die gestartet, was leidet alles darunter?

Natürlich gibt es Sicherungen, aber keine aus der Zeit vor der ersten IP-Adress-Änderung.

 

Nun lese ich gerade in einem anderen Forum, dass es seit dem W2K3-SP1 nachweislich Problem bei der nachträglichen Änderung der IP-Adresse gibt, wohl ein bekannter Bug, muss noch mehr dazu lesen.

 

Bisher hatte ich noch nie Probleme bei der Änderung von IP-Adressen, mache das aber auch nicht regelmäßig ;)

Mit meinen Standard IP-Adressen 192.168.114.1 oder Ähnlich habe ich bisher auch nie Kummer gehabt.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Sicher kommt der irgendwann hoch, aber das kann 30 Minuten dauern, oder auch 3 Stunden -

ne Regel hab ich nicht feststellen können, ist mir auch schnurzelig - Kunde zahlt ja.

 

In der letzten Zeit hat sich der Kunde massiv beklagt, dass die Anmeldung von XP-Clients ans das Netzwerk so lange dauert, Grund für meine Suche im DNS-System. Außerdem waren einzelne Netzwerkzugriffe von Clients auf bestimmte Freigaben phasenweise sehr langsam.

Da hast du mal fix an der falschen Stelle gedreht -

suche mal hier oder MS nach SMB Signing - das hätte dir etliche Schweißtropfen erspart :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist APC PowerShute, die Software ist ausgelaufen am 27.6.2005, ein Server, der mit einer 6.xx Version hochfahren soll bleibt hängen.

Über diesen Thread bin ich aus völligem Zufall drauf gekommen (habe mal wieder seit zwei Stunden auf die Anmeldung gewartet).

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?p=399992#post399992

 

Hier ist eine Mitteilung von APC:

 

http://nam-en.apc.com/cgi-bin/nam_en.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=7202

 

Leute, das war ein Ritt auf der Kanonenkugel!

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tango

 

Eigentlich ja. Im Prinzip ist alles relevant, was über die Grundkonfiguration hinausgeht.

 

Meine Bemerkung ist als allgemeine Bitte gedacht, nicht als persönliche Rüge. Dazu wäre ich als ganz normales Boardmitglied ohnhein nicht befugt.

 

Da ich keine Erfahrung mit der von Dir erwähnten USV habe, möchte ich noch gerne die Frage stellen, weshalb bei diesem Produkt denn die Software ausläuft. Testversion oder neues Mietmodell? Stromrechnung nicht bezahlt?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, nächste Frage...

 

Also Unterbrechungsfrei Stromversorgungen von APS sind gemeinhin bekann, APC dürfte Marktführer sein.

 

Warum die so ein schlampige SW einsetzen ist mir rätselhaft, die haben halt irgendwelche Dateien mit Certifikaten eingesetzt und die sind vorgestern ausgelaufen. Aber MS ist das beim SBS2003 ja auch passiert, die am 24.11.2004 plötzlich ausgelaufen waren.

 

Deine weiteren Rückschlüsse sind nett, aber unzutreffend.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...