Jump to content

Rechnername statt Arbeitsplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe leider hier im Forum noch im I-Net einen treffenden Beitrag gefunden.

Möchte gerne das am Desktop das Symbol "Arbeitsplatz" mit dem Rechnernamen Angezeigt wird. Also so: "Arbeitsplatz_Mein-Pc"

Die Beiträge die ich gefunden habe funktionieren unter Windows-XP leider nicht.

Optimal währe es ein ADM Template welches man in die GPO Einbinden kann.

Habe hier auch einen Link für so ein ADM Template welches unter W2K und XP leider nicht funktioniert.: ADS Template

oder ich zu du* bin dieses richtig Abzuspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Mit dem Programm "REGEDIT" sucht man den Registry-Key HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D und löscht dort den Eintrag "Arbeitsplatz". Nun legt man einen neuen Wert ohne Namen an, aber als Datentyp REG_EXPAND_SZ. Diesem Wert kann man nun die Variable %USERNAME% oder %computername% zuweisen.

 

Hallo Humpi,

 

ich bin wohl zu bl***, es ist zu spät oder etwas anders. ;)

 

Ich nehme an, der Tipp ist für XP. Mich interessiert das. Du nhast das sicher lauffähig. Kannst du bitte den Eintrag als Code in Thread stellem?

 

Dank & Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Pfad, den humpi angegeben hat, muß die Variable "LocalizedString" auf den gewünschten Wert geändert werden, z. B. auf %USERNAME%s Computer.

Die Änderungen werden bereits beim nächsten Aktualisieren des Desktops übernommen.

Manipulationen am Wert des Standardeintrags waren bei mir (XP Pro) nicht notwendig.

 

Hab das per Google gefunden hier (Listing 5).

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Sigma hat recht ich habe das auf unseren Terminalservern auch so eingerichtet.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}]
@="Arbeitsplatz"
"LocalizedString"=hex(2):.....

Den rest spare ich mir mal da nun eh nur Hexcode folgt. Am Besten diesen Schlüssel suchen und den String direkt unter Regedit ändern, so z.b. Arbeitsplatz %USERNAME% auf %COMPUTERNAME%.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Danke das mit "LocalizedString" wars.

Währe schön gewesen wenn es ein Template gegeben hätte,dieses könnte man Wunderbar in der Domäne Einbinden.

@hmpi: >Nun legt man einen neuen Wert ohne Namen an<

Dieses verstehe ich nicht ganz, (ohne Namen :confused: ) sicher nicht unter XP.

 

PS: regedit.exe und regedt32.exe davon hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht was ich damit Anfangen soll: :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mit einer -reg-datei

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}]
"LocalizedString"=hex(2):25,55,53,45,52,4e,41,4d,45,25,27,73,20,43,6f,6d,70,75,74,65,72,00

wird erreicht

LocalizedString Reg_Expand_SZ %USERNAME%'s Computer

Ein Neustart ist erforderlich.

 

Bei einem Einzelrechner ist die Änderung natürlich auch von Hand vornehmbar.

Für eine Domäne ist zu überlegen, sucht man eine bereits bestehende administratvine Vorlage oder baut sie selbst.

Das Konvertieren einer .reg-Datei zur .ADM ist mit reg2adm möglich. Die ADM muss dann in die Administrativen Vorlagen des DC importiert werden. Nach Übernahmne auf einen Client wird direkt die Registry geändert.

Link zu diesem Kommentar
Ok, ich hatte mich schon gefragt, warum das erst bei WnXP möglich sein soll.
Ein Fehlschluss vor mir Aufgrund von
Mit dem Programm "REGEDIT" ... .. Nun legt man einen neuen Wert ohne Namen an, aber als Datentyp REG_EXPAND_SZ.

Ich versuchte an einem W2k mit Regedit einen REG_EXPAND_SZ anzulegen. Dafür gibt es keine Option.

Bei XP wurden die beiden Registryeditoren zusammengeführt. Jedenfalls ist es dort mit regedit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...