Jump to content

SBS 2003 reagiert auf CAPI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute nachmittag auf einem SBS 2003 die Fritz-Software (FritzCard PCI, war bereits eingerichtet, neueste Treiber installiert) eingerichtet um in Zukunft diesen Rechner auch als Anrufbeantworter sowie für FritzData Dienste nutzen zu können.

 

Die Telefonanlage leitet die Anrufe korrekt an den S0 weiter (an dem keine weiteren Geräte angeschlossen sind). Der Anrufbeantworter reagiert auch zunächst auf den ankommenden Anruf (meldet sich also), verliert die Verbindung aber direkt im Anschluß. Ich höre dann ein Geräusch, welches sich wie ein Faxgerät anhört.

 

Vermutlich greift ein Windows Dienst die Verbindung ab. Im Moment nutze ich den Server weder zum Faxversand noch zum Empfang. Desweiteren ist keine Einwahlmöglichkeit per DFÜ oder VPN erforderlich. Sofern es möglich ist, würde ich den Server in Zukunft zum Faxversand (aber nicht zum Empfang) nutzen - ist das realisierbar?

 

Ist dieses Problem bereits bei jemand anderem aufgetreten? Ein wenig Hilfestellung bei der Suche wäre von Vorteil.

 

TIA und Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich greift ein Windows Dienst die Verbindung ab.

 

hmm... Guck mal in den Modemoptionen Deines Server ob dort irgendwelche Einstellungen für automatische Annahme vorhanden sind.

 

Sofern es möglich ist, würde ich den Server in Zukunft zum Faxversand (aber nicht zum Empfang) nutzen - ist das realisierbar?

 

Klar. Einfach den Empfang ausschalten :-) Jetzt besteht die Frage, wie die Faxer versandt werden sollen. Über einen Exchange Server oder per FritzFAx Client-Software ?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knallbert,

 

ich habe heute nachmittag auf einem SBS 2003 die Fritz-Software (FritzCard PCI, war bereits eingerichtet, neueste Treiber installiert) eingerichtet um in Zukunft diesen Rechner auch als Anrufbeantworter sowie für FritzData Dienste nutzen zu können.

Du solltest dir überlegen, in einen Server ein aktive ISDN-Karte einzubauen (B1/C1 von AVM). Bei denen kannst du dann auch den kostenlosen und sehr guten Support von AVM nutzen. Die FritzCard wird in Servern nicht supportet, d.h. wenn es geht dann gut, wenn nicht, dann Pech gehabt.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch mal diese Probleme im SBS-Heimnetz. Dachte, es sei eine gute Idee, die FritzCard aus einer stillzulegenden Arbeitsstation in den Server zu übernehmen. Treiber gesucht, CAPI rein und raus, schliesslich hat das Faxen auch wunderbar funktioniert, nur hat uns niemand mehr angerufen. Kam darauf, dass alle Anrufer nur das Faxsignal hörten, wenn sie von einem analogen Anschluss aus auf unsere ISDN-Anlage telefonierten; von ISDN-Anschlüssen aus klappte alles. Hin und her konfiguriert, Dutzende von Treibern installiert und festgestellt: Nur mit Winfax 10 funktionierte die Gesprächs- und Faxannahme, aber leiuder lässt sich Winfax 10 auf einem Server nicht wirklich in einer Server/Client-Konfiguration installieren.

 

Fazit: FritzCard raus, analoges PCI-Faxmodem gekauft, Anschluss am ISDN-Verteiler auf analog umgeschaltet - Faxen funktioniert, Anrufen kann man uns auch, in die umgekehrte Richtung geht es ebenfalls.

 

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Die FritzCard PCI ist schön für eine XP-Station, aber in einem Server ist sie Murks.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...