Jump to content

Druckauftrag wird gelöscht statt gedruckt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen wk2 server und xp home client. Vom Client aus kann ich nur drucken, wenn ich mich als admin am server anmelde oder wenn der user adminrechte hat.

 

ansonsten kann ich zwar auf den netzwerkdrucker zugreifen, kann auch den drucker verwalten, aber druckaufträge werden korrekt übermittelt und lt. Ereignisanzeige kommt dann

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Print

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 61

Datum: 30.03.2005

Zeit: 23:58:19

Benutzer: newbie\Erika

Computer: mnb

Beschreibung:

Dokument Status Sheet im Besitz von Erika wurde nicht gedruckt. Der Win32-Fehlercode wurde vom Druckprozessor zurückgegeben: 5 (0x5).

 

Ich habe mir schon ein wolf geschaut, woran könnte es denn liegen, bzw. was könnte ich noch prüfen.

 

Hier wurde auch ein Gastkonto erwähnt. Das habe ich auf dem Server deaktiviert.

 

Ich habe auch gleiche Namen und passwörter (XP Home) und habe auch erst eine netzanmeldung durchgeführt usw...dateizugriff alles kein thema.

 

auch beim xp client ist der domänenname als arbeitsgruppenname angegeben

 

sonst fällt mir jetzt echt nix mehr ein, zumal es mit den berechtigungen zu tun haben muss, denn wenn ich auf dem server dem user ERIKA Adminrechte gebe, dann kann er drucken. und auch ohne adminrechte kann ERIKA ja den drucker verwalten.

 

hat jemand ne idee?

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe einen wk2 server und xp home client. Vom Client aus kann ich nur drucken, wenn ich mich als admin am server anmelde oder wenn der user adminrechte hat.

 

ansonsten kann ich zwar auf den netzwerkdrucker zugreifen, kann auch den drucker verwalten, aber druckaufträge werden korrekt übermittelt und lt. Ereignisanzeige kommt dann

Ich nehme mal an, auf dem Server und dem XPhome sind die gleichen Benutzer eingerichtet? Und der Benutzer gehört einer Gruppe an, die das Recht zum Drucken hat?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Der name einer workgroup und eine domäne sollte immer unterschiedlich sein.

 

was ist wenn der user auf dem server hauptbenutzer ist ?

 

Wie sehen deine berechtigungen am druckershare auf dem server aus?

 

Du must dann ggf. die rechte vom spoolverzeichniss anpassen %systemroot%/system32/spool

 

 

alex

 

Aslo Admin hat vollzugriff, authentifizierter Benutzer darf lesen, auflisten, ausführen aber nicht schreiben, ändern oder vollzugriffen

 

Druck-Operatoren haben wieder vollzugriff (habe den Hauptbenutzer den Druck-Operator zugewiesen, daher müssten sie ja drucken dürfen!)

 

ABer ERSTELLER-BESITZER hat überhaupt keine Rechte? liegt es daran?

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme mal an, auf dem Server und dem XPhome sind die gleichen Benutzer eingerichtet? Und der Benutzer gehört einer Gruppe an, die das Recht zum Drucken hat?

 

Ja, ich habe auf XP die usernamen explizit genau so angelegt wie die nutzer im AD.

 

Habe auf xp auch das gleiche password genommen, das aktuell unter dem server zu nehmen ist.

 

das mit der gruppe, da bin ich mir unsicher. jedesmal wenn ich geglaubt habe ich hätte jetzt endlich den unterschied zwischen berechtigung und sicherheit kapiert, dann täusche ich mich.

 

ich habe einmal einen nutzer der adminrechte hat (Administrator, domänenadmin) der kann einwandfrei vom laptop aus drucken.

 

und 2 User aus der Gruppe User (standard) denen ich mittlerweile explizit die sicherheit druckoperatoren zugewiesen habe. die können nur drucken vom laptop aus, wenn ich ihnen die sicherheit administrator zuweise. sobald ich den admin rausnehme, geht es wieder nicht.

 

Exact steht im AD Konto: Mitglied von Domänen-Benutzer und Druck-Operatoren und unter Sicherheitseinstellungen gibt es tonnenweise einträge vom Admin bis noch was (SELBST SYSTEM) mit mehr oder weniger vielen Haken dran.

 

Der Haken bei Übergeordnete übernehmen ist bei den Usern gehakt, beim Admin ist es nicht gehakt.

 

Vielleicht erkennst Du was draus???

Link zu diesem Kommentar
Wie wurde denn der Druckertreiber installiert?

 

 

Ich habe auf dem laptop einen netzwerkdrucker installieren gemacht...suche .....und dann hat er sich die treiber über das netz gezogen. auf dem lappi sind übrigens beide user die drucken sollen als adminkonten angelegt. ich müsste daher die installation als admin gemacht haben. aber sobald erika mitglied von admin auf dem server ist, geht es!

Link zu diesem Kommentar
Handelt es sich um einen Netzwerkdrucker mit einem Netzwerkanschluss oder ist der Drucker am Server oder einer WS angeschlossen und freigegeben?

 

 

Der Drucker ist lokal am Server angeschlossen, der auch als Arbeitsplatz genutzt wird. Lokal drucken dort geht einwandfrei.

 

der drucker ist usb mässig am server angeschlossen und wurde dort als netzwerkdrucker freigegeben und ist im netzwerk auch mit einem netzwerkdruckersymbol sichtbar. der haken im verzeichnis anzeigen ist gehakt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt mal nachgebaut.

 

Ein Laser ist an einem DC(S2k) an LPT1 angeschlossen und im Netzwerk freigegeben.

 

In den Sicherheitseinstellungen hat die Gruppe Jeder die Berechtigung zum Drucken.

 

Der für das Experiment benutzte User ist automatisch Mitglied von Jeder.

 

AM XPhome hat der User ein eingeschränktes Konto.

 

Das Drucken funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...