Jump to content

Software RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe hier vor einem kleinen problem und habe bereits so gut wie jeden beitrag zu diesem thema gelesen. da ich bisher immer darauf bestanden habe hardwareseitiges raid einzusetzen habe ich nun zum software raid eine kleine frage die bisher noch nicht 100%ig beantwortet wurde.

In meinem Server steckt ein SCSI Controller von Adaptec der von haus aus leider kein hardware raid kann. also habe ich die bordmittel genutzt und ein raid1 verbund erstellt. alles soweit kein thema. ziehe ich nun die platte ab, von welcher standardmäßig gebootet wird, bootet der server leider nicht von der zweiten platte. auch kein problem... startdiskette mit boot.ini, ntldr etc. erstellt und shcon läufts. jetzt meine frage...

 

wieso ist es nicht möglich von der zweiten platte ohne diskette zu booten??? :confused:

 

 

MfG

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stragami,

 

meiner Meinung nach steht die Antwort in der boot.ini. Dort wird hardwaremäßig auf die Geräte verwiesen.

z.B. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

 

Wenn du jetzt z.B. den ersten Controller in deinem System hernimmst hängt die erste Platte auf

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

und die zweite auf

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)

 

Hinweis: Die HDD's selbst beginnen in der Definition bei 0, die Partitionen beginnen bei 1.

 

Wird in der boot.ini aber auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) verwiesen und die erste Platte fällt aus kann das System nicht booten weil die boot.ini auf die defekte/fehlende Platte verweist.

 

Eine Lösung wäre z.B. ins Bootmenü noch einen zweiten Eintrag aufzunehmen der auf die zweite Platte verweist, fällt die erste aus könntest du von der zweiten booten indem du beim Booten den zweiten Eintrag auswählst.

 

Im BIOS, sofern möglich, ändere die Bootreihenfolge z.B. so ab:

Diskette, CD, Platte 1, Platte 2. Fällt die erste Platte aus, liest er die boot.ini immer noch von der Platte 2 und dort suchst dir dann beim Booten den zweiten Eintrag aus der boot.ini aus.

 

lg

Andi

Link zu diesem Kommentar
es wird ja leider kein os zur auswahl angezeigt.

 

Wenn nur ein OS definiert ist, wird auch keines zur Auswahl angezeigt weil sowieso nur das eine genommen werden kann. Die Auswahl wird erst ab mindestens zwei Einträgen angezeigt.

 

 

Beispiel einer Boot.ini

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Im Bereich Boot Loader gibt es zwei Einträge:

timeout = wie lang gewartet wird bis der Standardeintrag gewählt wird

default = welcher Eintrag standardmäßig gewählt wird

 

Im Bereich Operating Systems sind alle installierten OS aufgelistet, in meinem Fall nur ein Eintrag und ich tippe verstärkt darauf, dass auch bei dir nur ein Eintrag dort steht, sonst würdest du zu Beginn eine Auswahl angezeigt bekommen.

 

Ich habe in deinem Fall zu beginn gemeint, dass du unter dem Bereich Operating Systems noch einen zweiten Eintrag einfügen solltest, der auf die zweite Platte zeigt. Dann wird dir auch zu Beginn beim Booten ein Bootmenü angezeigt indem du wählen kannst von welcher Platte du booten möchtest.

 

lg

Andi

Link zu diesem Kommentar

nein... :-)

 

ich habe zwei einträge dort drin stehen...

 

der erste verweißt auf die erste platte auch gleichzeitig standard, der zweite verweißt auf die zweite platte auch auf die richtige partition...

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"

 

so sieht also mein auszug aus....

Link zu diesem Kommentar

Verstehe, normalerweise müsste alles passen :) .... aber

 

da du von SCSI gesprochen hast und für SCSI normal der disk-Wert und nicht der rdisk-Wert gültig ist, würde ich die Datei mal folgendermaßen umschreiben.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"

 

Ein Versuch ist es wert, obwohl normalerweise auch bei einem falschen zweiten Eintrag das Bootmenü bereits sichtbar sein sollte.

 

lg

Andi

Link zu diesem Kommentar

ich will noch einmal versuchen mein problem zu schildern....

 

habe einen scsi controller, dort hängen zwei baugleiche platten dran....

 

nun habe ich w2k3 standard installiert und die datenträger in dynamische umgewandelt. beim erstellen der spieglung werden ja die arc pfade automatisch in die boot.ini eingetragen. alles läuft so weit.... ich ziehe den 2. datenträger ab und er bootet vom ersten wie gehabt. ich kann dann auch den zweiten datenträger wieder reaktivieren... klappt auch...

 

ich ziehe nun den ersten datenträger ab und siehe da... nichts passiert... arc pfade stimmen....

 

lege ich nun meine diskette ein auf der die die boot.ini etc ist, kann ich auch von der zweiten platte booten.... kann es sein das dort kein bootsektor "drauf gespiegelt" ist???

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Falls beide boot.ini Dateien ident sind müsstest du eigentlich auch ohne Diskette zum Auswahlmenü kommen.

 

Du könntest noch die Recovery Console installieren, da wird auch ein Eintrag in der Boot.ini erstellt wo du dann zwischen der Console oder dem OS wählen kannst.

 

Installieren könntest du sie über die Kommandozeile:

- ins Verzeichnis i386 auf der 2k3 CD wechseln

- winnt32 /cmdcons eingeben

 

Nach der Installation müsste noch ein Eintrag für die Konsole hinzugefügt werden und du müsstest beim Starten ins Auswahlmenü kommen.

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Was passiert eigentlich wenn du im BIOS als Bootmedium gleich die zweite Platte einstellst?

 

Wie ist deine Bootreihenfolge im BIOS?

 

Das System muss ja die boot.ini von irgendwo her lesen. Also muss das System auch danach suchen und wenn die erste Platte defekt wird muss das System auf der zweiten nach der Boot.ini suchen.

 

Wie Microsoft SW-RAID1 unter Windows 2003 genau gelöst hat, weiss ich jetzt aber auch nicht, vielleicht wird beim SW-RAID nicht alles gespiegelt sondern nur die Daten und keine Boot-Dateien, könnte ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

 

Ich würde im BIOS mal die zweite Platte als Bootplatte einstellen und sehen was passiert, falls Bootdateien drauf sind müsste das System ohne Diskette und ohne der ersten Platte starten.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Egal was man im Bios einstellt, es passiert nichts.

Die Boot.ini ist auf der HDD nicht im Bios und die wird bei Softwareraid von Microsoft nicht gespiegelt. Mit fixmbr stelle ich aber eine neue her. Die frage ist nur ob sich das unter w2k3 realisieren lässt, unter w2k ging es Problemlos, habe das bevor ich es selbst eingesetzt habe erstmal durchgespielt um zu wissen "was passiert wenn".

 

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar

@gweep

 

der Bootsektor bzw. der MBR wäre eine Möglichkeit ja.

 

Mit der Windows 2003 CD wird er nur in die Wiederherstellungskonsole booten können, aber ich schätze mal das wirst du mit der Eingabeaufforderung gemeint haben.

 

Ich wäre was den Befehl fixmbr betrifft allerdings etwas vorsichtig bei einer dynamisch gespiegelten Platte, wer weiss was in den Bootsektor der zweiten Platte beim Anlegen des RAID1-Sets alles geschrieben wird.

 

Falls es nur ein Testsystem handelt ist es egal, falls nicht würde ich mich vorher noch etwas mehr informieren wie sich das Erstellen von SW-RAID1 auf die mbr's der Platten auswirkt.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...