Jump to content

event ID 2019 - Server crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Leute.

 

wir haben bei einem Kunden seit einigen Tagen ein massives problem.

 

Der Server läuft eigentlich einwandfrei... nur alle 3 Tage crasht der Server mit folgender Meldung ( Event log)

 

2003-11-04 05:19:20 Srv Fehler Keine 2019 Nicht zutreffend SERVER

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da

der Pool leer war.

 

Nachdem das passiert, crasht jeder dienst ( Exchange, gfi und sogar die AD Replikation)

 

Nach einem neustart ist alles wieder ok.

 

Ich habe ein bisschen rumgegooglet und habe einige kb artikel dazu gefunden.. doch treffen alle artikel nicht auf mein problem zu.

Es sollte mal ein Bug gewesen sein... der mit SP3 behoben wurde... AV bis version 7.04 verursacht solche fehler..evtl. Raid Controller.. usw usw

 

Kennt wer sonstige Quellen für dieses Problem ?

Weis nicht mal wo ich suchen soll.. HW oder SW... wenn ich schon mal das wüsste würde mir das sehr weiterhelfen.

 

system:

 

HW:

MB: Asus P4c-800 Deluxe

RAM: 2gb Corsair DDR Ram, 333mhz fsb, dual channel

Fastrak TX4000 IDE Raid Controller mit 2 Hotswap einschüben

2x 120GB HDD ( Fastrak tx4000 RAID1)

1x 120GB HDD ( Master an Primary IDE on board)

1x 180GB HDD ( Slave an Primary IDE on Board) (registry

einstellungen vorgenommen)

 

SW:

Windows 2000 Server, SP4, primärer Domänencontroller

MS Exchange 2000, post SP3

GFI Mailessentials für Exchange

Symantec Anti Virus Corp. Edition 8.1

 

Dazu muss ich sagen das de Onboard Raidcontroller des Asus Boards nicht disabled wurde, dieser aber sauber läuft ( unbenutzt)

 

 

Bei einem anderen Kunden haben wir einen ganz ähnlichen Server nur ohne 180GB platte und asus MB in der standard ausführung. Dort läuft alles einwandfrei.

 

 

 

über Antworten würde ich mich freuen.

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Okay, dann wollen wir mal... :)

 

EventID schreibt einiges dazu:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2019&source=

 

Falls eine 3com Karte eingebaut ist:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;312021

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;317249

bezieht sich zwar auf 2021/22, Effekt ist aber der gleiche

 

As per Microsoft: "Nonpaged pool pages cannot be paged out to the Paging File, but instead remain in main memory as long as they are allocated. An application is probably incorrectly making system calls and using up all allocated nonpaged pool. You might also see the following error on a local or remote system: Not enough storage available to process this command.

To find the faulty application, use the Performance Monitor to look at each

application's nonpaged pool allocation. As an alternative, monitor the system with a utility such as PMON.EXE from the Windows 2000 Resource Kit."

 

Probiere ruhig auch das mal, How-To hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;130926

 

hth

Link zu diesem Kommentar

hallo lian

 

danke vielmal für deine super antwort.

 

wie findest du eigentlich immer diese kb artikel ? :)

 

 

bin jetzt nicht beim Kunden aber Ich glaube nur schon das mit der 3com NIc ist ein guter Anstatz!

 

ich werde auf jeden fall alles probieren.. und werden die Lösung oder hehe weitere fragen posten :)

 

Danke und gruss

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo

 

ja.. war lang noch mit fragma am draht deswegen. da der Fehler immer all 5 tage auftrat..war es zuerst schwierig abzuschätzen an was es lag.

 

Es liegt am Treiber des Raid Controllers. Controller ist draussen... keine abstürze mehr. Wir haben jetzt mit Promise Schweiz kontakt aufgenommen... doch die lassen sich Zeit.

 

Mehr kann ich dazu nicht bisher nicht sagen.

 

Hast du denn auch den TX4000 drin ?

 

Gruss

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darkmind,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Ich habe den promise 2000 tx raidcontroller eingesetzt. Auf die Idee, das es diese Karte ist, wäre ich als letztes gekommen. Alle funktioniert tadellos. Auch in der Ereignisanzeige kein Muckser.

 

Bist Du der Sache mit poolmon.exe oder durch ausprobieren auf die Spur gekommen? Hast Du die Karte ausgebaut oder reicht einfaches deaktivieren der Spiegelung?

 

Grüße und schon mal Danke

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

durch wochenlanges ausprobieren und einen wirklich SEHHR SEHHR gedulgien Kunden. ZUM GLUECK !!

 

ja.. hab auch nicht gedacht das da was mit dem raid controller nicht stimmt.. aber was soll man sagen iich hatte das problem bei 2 servern mit xt4000... fragma auch mit xt4000 und nun du auch noch mitem xt2000... ich glaube da ist dere fall langsam klar oder ??

 

thx fuer deine Antwort.

 

Gruss

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

oh ja.. das wäre super..

 

wie gesagt ich stehe momentan mit promise schweiz in kontakt.. hm.. naja.. warte auf antwort vo denen..

 

aber wenn es bei dir jetzt auch noch am Controller liegt.. würde ich sagen hat promise ein problem.

 

ich denke nicht das wir alle irgendwas falsch machen.

 

natürlich werde auch ich euch auf dem laufenden halten.

 

danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz..

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

hallo franky..

 

danke für dein Feedback..

 

ehrlich gesagt kann ich es dir nicht sagen da ich poolmon nie benutzt habe. ich wie gesagt.. ich habe keine grossen zweifel mehr das es am Controller treiber liegt. bei dem einten Kunden haben dir den Controller jetzt shcon 2 wochen raus... und der server läuft tadellos.

 

Promise hat sich immernoch nicht gemeldet :(

 

 

danke und gruss

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darkmind,

bin soeben sehr verwundert auf diesen Beitrag gestossen,

da er sich mit einem Kunden von uns fast genau deckt.

Selbes Board, allerdings das mit E dran, welches eine Gigabit

Karte von Intel (Pro-1000 CT) onboard hat.

Ich habe den Onboard-Raid Adapter in Benutzung.

Ich hatte was bei MS KB gefunden, was auf den "alten" Treiber

der Intel Karte deutet, aber ein Update half nicht.

Ich habe die weiteren Antworten hier noch nicht weiterstudiert,

werde ich gleich machen. Falls es inzwischen eine Lösung gibt,

wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Problem Rechner Konfiguration:

 

P4C800 E Deluxe aktuelles Bios,

512 MB, 2 * 120 GB am Onboard RAID von Promise.

Intel Pro onboard, W2K Server SP4 inkl. aller Patches stand heute.

Pervasive SQL 8.0.

 

Ist diese XT2/4000 Karte mit dem "onboard" chipsatzmässig identisch?

 

Gruesse McMarc

Link zu diesem Kommentar

hallo mcmark.

 

erstmals danke für deinen post.

 

hmm.. es kann sein das der chipsatz bei den Controllern identisch ist. Aber ich glaube nach wie vor an einen Trieber Fehler.. welchen Treiber benutzt du denn?

 

ich habe 2 treiber ausprobiert.. dr einte der mitgeliefert wird.. und der andere den man bei promise runterladen kann.

 

Es geht dabei um die Treiber versin 1.0.0.37

 

Verwendest du auch diesen Treiber ?

 

Gruss

 

Darkmind

 

PS: Promise hat sich noch nicht geäussert zu diesem Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darkmind,

habe schnell bei meinem Kunden mal nachgeschaut

(PcAnywhere machts möglich;-)

 

Treiberversion 1.0.1.37 vom 06.08.2003

 

Scheint also neuer zu sein.

Der Gerätemanager nennt folgendes Gerät:

Win2000 Promise FastTrak 378 Controller

 

Ich werde gleich mal schauen, ob es da einen neueren Treiber gibt für dieses Gerät.

 

Gruss McMarc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...