Jump to content

Anzeige Verzeichnis in Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Windows 2000 Netzwerk (Domäne), Server und Workstations mit SP3, ein Client mit XP (SP1), jeweils nur TCP/IP

als Protokoll installiert, die FW von XP ist deaktiviert, NetBIOS über TCP/IP-Einstellungen werden über den

DHCP-Server verteilt (0x0).

 

Ich habe nun folgendes Problem:

 

Unter Windows 2000 Prof (SP3) wird im Explorer unter "Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk" unter dem

Eintrag "Microsoft Windows-Netzwerk" noch der Eintrag "Verzeichnis" angezeigt. Bei XP wird dieser Eintrag

nicht angezeigt.

 

Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht sogar die Lösung?

 

Danke & Gruß

klaus

Link zu diesem Kommentar

Ja, kenne ich. Ist aber kein Phänomen und demzufolge gibt es auch keine Lösung. Es gibt nur eine Erklärung:

 

Bei Windows 2000 dient der Menüpunkt "Verzeichnis" dazu, wenn man hier etwas tiefer navigiert, sich Resourcen im ADS anzeigen zu lassen. Insbesondere ist das im Normalfall die einzige Möglichkeit für den normalen Benutzer, nach Resourcen im Active Directory suchen (einfach rechte Maustauste auf die Domäne-> Suchen-> ist nicht das Suchen aus dem Startmenü). Der Administrator hätte ja noch Active Directory Benutzer und Computer dafür.

 

Bei XP gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr, da man in der Netzwerkumgebung unter Netzwerkaufgaben die Suchmöglichkeit im ADS extra als Aufgabe angeboten hat.

 

Ist auch besser so. Da "unten" wo die Suche war, hat sie eh' keiner gefunden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

Genau für den Zweck der Anzeige und Auswahl von Ressourcen im Explorer vermisse ich unter XP diesen Eintrag.

Ich habe z.B. für die versteckten Admin-Freigaben entsprechende AD-Objekte erstellt und kann so über den

Explorer auf Laufwerke von ausgewählten Server und Workstations zugreifen. Das klappt mit XP natürlich nicht

mehr :( Schade eigentlich ...

 

Danke & Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit, nach ADS-Objekten zu suchen, bzw. die Anzeige "Verzeichnis" sollte bei jedem W2k-Domänenmitgliedsrechner in einer ADS-Domäne erscheinen.

 

@klausk:

Ich vermute mal, daß grizzly999 das Icon "Suchen" in der Symbolleiste des Explorers meint. Da wird tatsächlich die

Möglichkeit angeboten, nach Computern zu suchen, wenn ein Objekt in der Netzwerkumgebung markiert ist.

Ich meine das und ich meine es nicht. Nochmal: die Möglichkeit, über den Eintrag "Verzeichnis/Domänenname" in einer AD-Domäne mit der rechten Maustatste zu suchen bringt eine völlig andere Suchmaske, als das Icon "Suchen" im Explorer oder Startmenü.

Die Suchmaske, die über "Verzeichnis/Domänenname" aufgerufen wird, sieht exakt genauso aus, wie das Suchsymbol in Active Directory Benutzer und Computer auf einem DC (dort in der Symbolleiste als Buch mit Lupe dargestellt) und funktioniert auch genauso.

 

 

Genau für den Zweck der Anzeige und Auswahl von Ressourcen im Explorer vermisse ich unter XP diesen Eintrag.

Ich habe z.B. für die versteckten Admin-Freigaben entsprechende AD-Objekte erstellt und kann so über den

Explorer auf Laufwerke von ausgewählten Server und Workstations zugreifen. Das klappt mit XP natürlich nicht

mehr Schade eigentlich ...

 

Ja, so geht es nicht mehr. Ich vermute, es wurde lediglich in die Netzwerkaufgaben bei XP als Suchfunktion "ausgelagert", da das, was du bisher gemacht hast, nicht die Intention von Microsoft war. Der Nicht-Administrator braucht normalerweise die OU-Struktur der Domäne nicht sehen. Ich meine jetzt nicht: DARF sie NICHT sehen, sondern muss sie nicht sehen oder benutzen. Die OU-Struktur ist ein Hilfsmittel für Admins, die Verwaltung einfacher zu gestalten, dient aber vornehmlich nicht dem Browsing von Benutzern. Der Benutzer braucht, wenn überhaupt, nur die Suchfunktion, um in einer größeren ADS Resourcen einfacher aufzufinden. Und die ist ja bei XP noch vorhanden.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Särs Leutz,

 

für das oben angesprochene Problem gibt es doch eine Lösung. Wir sind nämlich auch gerade beim Umstellen bei uns in der Firma.

 

Um auf den Windows XP-Clients des Verzeichniss sichtbar zu machen, muss man folgendermaßen vorgehen.

 

1. Von einem Windows 2000 Server aus dem Verzeichniss C:\WINNT\System32\ die Datei dsfolder.dll kopieren.

 

2. Die Datei auf dem Windows XP Client in das Verzeichniss C:\WINDOWS\System32\ reinkopieren

 

3. unter Start-->Ausführen folgende Zeile eingeben und ausführen lassen:

regsrv32 dsfolder.dll

 

4. Die auftauchende Meldung mit OK bestetigen und Neustarten.

 

 

Direkt nach dem Neustart an die AD-Domäne anmelden und unter Netwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk schauen. Dort ist nun das Verzeichniss wie unter Windows 2000 enthalten!

 

probierts aus, es funktioniert

 

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen, denn ich war auch froh als wir eine Lösung dafür gefunden haben!

Link zu diesem Kommentar

Gibst du dann bitte bescheid ob es geklappt hat!

Würde gerne wissen ob ich dir helfen konnte und obs auch wo anders funken tut(was eigentlich kein Thema sein sollte)

 

Also wie gesagt bei uns klappt es wunderbar, und so kann man sogar als admin auch noch bestimmt wer diese funktion im Betrieb braucht und wer nicht!

;)

 

=> noch mehr Macht *grins*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...