Jump to content

Verzeichnisdienst Win2000as im ar...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

habe ein fettes Problem.

 

Mein Win2000as läuft als Domcontroller(AD,DNS) jetzt schon seit 80 Tagen ohne Probleme durch.

Wollte heute früh nen restart machen, da die kiste schon sehr lahmte.

Gesagt getan. Nach dem restart kommt die hüpsche meldung:

 

Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden,

da folgender Fehler aufgetreten ist:

Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden.

 

Jetzt gibts doch die Option bei booten (wenn man die f8 taste drückt)

das man den Verzeichnisdienst wiederherstellen kann... des funzt auch ned...

 

Im Abgesicherten Modus fährt der Rechner hoch. Das Problem liegt jetzt darin,

dass ich nix machen kann, da ich auf keine Partition zugreifen kann. (zugriff verweigert)

 

Ausserdem kommt noch die Meldung: Keine Auslagerungsdatei! (das liegt aber denke ich daran, dass

er auf die Partitionen nicht zugreifen kann. Weil wenn ich sie vergrößern will, sagt er keinen Speicherplatz auf C: frei bzw D:.

 

 

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte...

Danke schonmal...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

hast Du vorher an irgendwelchen Rechten geschraubt?

Das mit der Auslagerungsdatei hatte ich auch, da hatte ich dem Benutzer "Jeder" den Vollzugriff weggenommen, damit hatte auch der Benutzer "System" keinen Vollzugriff, damit hatte ich das Problem mit der Auslagerungsdatei.

Probier mal, dem Benutzer "System" Vollzugrif zu geben, dann sollte es wieder gehen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi ghostriderace

 

Willkommen im Board.

 

 

 

Lass mich raten, es war der einzige Controller?

 

Kannst du uns noch ein paar Infos geben? Kommst du in den abgesicherten Modus/Verzeichnisdienst Wiederherstellung?

 

Was hast du zuletzt gemacht?

 

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Hier was zum Thema: Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden

 

Sicherheitskontenverwaltung

 

Der Systemdienst Sicherheitskontenverwaltung (SAM) ist ein geschütztes Subsystem, das Benutzer- und Gruppenkonteninformationen verwaltet. Unter Windows 2000 und in der Windows Server 2003-Produktfamilie werden Sicherheitskonten für Arbeitsstationen von der Sicherheitskontenverwaltung (SAM) in der Registrierung des lokalen Computers gespeichert. Sicherheitskonten für Domänencontroller werden in Active Directory gespeichert. Unter Windows NT 4.0 werden sowohl die lokalen als auch die Domänensicherheitskonten in der Registrierung gespeichert.

 

Beim Start dieses Dienstes werden weitere Dienste angezeigt, von der SAM Anforderungen annimmt.

 

Der Dienst Sicherheitskontenverwaltung kann nicht angehalten werden. Wenn der Dienst deaktiviert wird, werden andere Dienste im System nicht benachrichtigt, wenn SAM verfügbar ist. Dadurch werden diese Dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß gestartet. Deaktivieren Sie diesen Dienst nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also eigentlich wollte ich das Sytem nur runterfahren, um einen Gehäuselüfter einzubauen. bin dahin lief alles wunderbar.

 

als ich dann mit dem einbau fertig war und wieder startete kam noch vor dem LOGIN Screen eben die Meldung, dass die Sicherheitskontengruppe nicht erreichbar ist, weil der Verzeichnisdienst nicht gestartet werden kann.

 

Ich komme zwar über F8 in den abgesicherten Modus, jedoch muss ich sagen, dass mir das bisher nicht arg weiter geholfen hat.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruß chris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kein Zugriff auch die Partionen ? Dann kann der DC wohl nicht die NTDS.dit und die Logs lesen, da ihm die Rechte fehlen auf die Partitionen zuzugreifen. Das sollte allerdings im Wiederherstellungsmodus gehen, da ist die SAM dann doch der Master of Disaster ist.

 

Das Problem liegt jetzt darin,

dass ich nix machen kann, da ich auf keine Partition zugreifen kann. (zugriff verweigert)

 

Sicher, im Wiederherstellungsmodus :confused: .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Wer hat denn nun welches Problem ?

 

deltoz kann nicht auf die Partitionen zugreifen

 

und

 

ghostriderace den Server nicht mehr starten oder ??

 

Dann war das Zitat also richtig.

 

ghostriderace, Du kannst den Server im abg. Modus starten und alle Partionen durchwühlen, beim Standardstart kommt aber die Meldung:

 

Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden,

da folgender Fehler aufgetreten ist:

Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden.

 

Korrekt ?

 

Gruß Data.

Link zu diesem Kommentar

Yo,

 

habe ich jetzt auch gesehen. Ich nehme mal an, dass Du kein Backup hast und der Server Dein einziger DC ist ?

 

Ich sieht so aus, als ob eine Log-datei beim herunterfahren nicht sauber in die NTDS.dit geschrieben wurde.

 

Mit Esentutl kannst Du die NTDS.dit im Wiederherstellungsmodus untersuchen (Aber Vorsicht)

 

Usage Error: Mode selection must be preceded by '-' or '/'.

 

Microsoft® Windows Database Utilities

Version 5.1

Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.

 

DESCRIPTION: Maintenance utilities for Microsoft® Windows databases.

 

MODES OF OPERATION:

Defragmentation: ESENTUTL /d <database name> [options]

Recovery: ESENTUTL /r [options]

Integrity: ESENTUTL /g <database name> [options]

Repair: ESENTUTL /p <database name> [options]

Checksum: ESENTUTL /k <database name> [options]

File Dump: ESENTUTL /m[mode-modifier] <filename>

 

<<<<< Press a key for more help >>>>>

D=Defragmentation, R=Recovery, G=inteGrity, K=checKsum, P=rePair, M=file duMp

 

Vielleicht hilft auch der Artikel, gilt zwar für SBS, aber schau Ihr Dir ruhig mal an:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;258062

 

Viel Erfolg.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...