Jump to content

Mehrere IP-Adressen auf Notebook!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wie haben Notebooks im Einsatz die sich in verschiedenen Netzen (je nachdem wo sie sind) anmelden sollen. Hierbei werden nur unterschiedliche IP-Adressen benötigt, da die Domäne die selbe ist.

 

Soweit so gut, also habe ich folgendes ohne Erfolg getestet:

 

2 IP-Adressen eingetragen und geschaut ob ich mich mit beiden Adressen an den verschiedenen Orten einloggen kann. Pustekuchen!! Das tolle XP (und mittlerweile auch unter W2K getestet ohne Erfolg!) kapiert nicht das es 2 IP-Adressen hat mit denen es nun Gateways (die richtigen!!!) ansprechen soll. Nur die IP welche als erste drinsteht (gleich im ersten Fenster bei IP-Eigenschaften) wird genommen und mit dieser funktioniert es. Dazu sollte ich noch hinzufügen das wenn ich verschiedene Metriken für die verschiedenen Gateways festlege, ich auch nicht in beide Netze komme.

 

Weiter habe ich getestet ob ich dem Problem mit Hardwareprofilen, in denen ich verschiedene IP-Adressen angebe, beikomme. Ebenfalls ohne Erfolg!!! Es wird die IP, für alle Hardware-Profile verwendet, die ich als letztes (egal in welchem Hardware-Profil) eingetragen habe!! ?!?

 

Naja, vielleicht hat einer von Euch noch ne Idee oder das selbe Problem.

 

PS: Wir sind gerade am testen ob wir es über den DHCP mit auf die Mac-Adresse in den jeweiligen Netzen vergebenen IP´s schaffen......................geht aber auch nur über IP-Helper usw. usw.

 

 

PS: Meine User haben Benutzer Rechte, und somit sind Tools wie netsh usw. nicht machbar ohne Adminrechte.

Link zu diesem Kommentar

Schön und gut sind all diese Tipps. Doch die bringen mir nix!

 

Denn: User haben Benutzer Rechte und mit Benutzer Rechten kann ich die IP-Einstellungen nicht ändern. Es sei denn jemand weiß auf die Schnelle den Registrierungsschlüssel um nur die Netzwerkeigenschaften frei zu schalten............................................................

 

Ich werd mal Microsoft Press durchwälzen, vielleicht finde ich da etwas.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zuschauer,

 

eben der Test mit dem DHCP und unserer Firewall über mehrer Switche und Router steht noch aus. Und ob das funzt ist die andere Frage.

 

Denn ich habe 2 verschiedene IP´s mit 2 verschiedenen Gateways (die Gateways sind das Problem, hab ich rausgefunden). Denn leider kapiert das Windows das ja nicht. Und da bei der 2.ten IP über mehrere Router und eine Firewall gegangen werden muß, hab ich dahinsichtlich ein Problem das ich wahrscheinlich für DHCP die entsprechenden Ports auf der Firewall aufmachen muß..........................somit wäre mein Netz per DHCP erreichbar! Was schlecht wäre.

 

Ich wälze gerade noch Bücher ob ich nicht einfach für die User die IP Eigenschaften freigeben kann in der Registry, dann werden Batchdateien mit netsh angelegt und fertig is.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das ist doch dann eher ein generelles Problem, wie Euer Netz strukturiert ist - wenn ich das jetzt richtig interpretiert hab.

Da machst Du jetzt Kopfstände, um die Leute arbeitsfähig zu machen, weil der/die Netadmins ihren Part nicht im Griff haben ? :shock:

Vielleicht mal eher in der Richtung bohren-Notebooks sind ja inzwischen nicht mehr so eine Seltenheit.

 

zuschauer

 

PS: Vielleicht eine Alternative: 1 AccessPoint und WLAN-Karten ?

Link zu diesem Kommentar

*lach*

 

Die Netadmins haben ja gemeint das es so einfach geht. Und ich steh nu da mit den Notebooks. Die wissen schon Bescheid über das Problem und sind am brüten wie sie das jetz hinbekommen. Naja, wir warten mal den Test nächste Woche ab. Ich wollte für mich eigentlich nur klären ob es andere Wege gibt das zu vereinfachen. Und ich bin da ev. auch schon auf den richtigen Reg-Eintrag eben gestossen, damit selbst die User die netsh ausführen bzw. die IP ändern dürfen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar

So, noch eine kleine Frage betreffend der TOLLEN Notebooks!

 

Wer kennt sich mit der Registry und den Benutzerrechten bei XP Pro und 2000 Pro aus????

 

Denn ich glaube die Lösung meines Problems wäre die User lokal zu den Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzu zu fügen!!! Aber diese Gruppe gibt es leider bei Win2000 Pro nicht, und daher müsste ich wissen wie ich das einstellen kann das die User NUR die IP ändern dürfen, mehr net!

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...