Jump to content

XP Media Center Edition in einer Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da es sich bei der Media Edition um ein XP Home handelt, sind

natürlich die erweiterten Networking Features nicht vorhanden.

 

Ins netz ja, gleiche Workgroup wie Dom, user und pw auf DC anlegen und allen angeschlossenen Maschinen, dann komt er überall hin.

Allerdings GPO's etc macht er nicht.

Kannst MS gleuben das es nicht geht (in Dom), netz ja.

Reicht dir das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Aussage von MS: "Media Center PCs haben Platz in einer Windows Server-Domäne und profitieren dort von zentralen Management- und Sicherheitsverfahren."

Nachzulesen auf http://www.microsoft.com/germany/ms/mediacenter/warum/konzept/h_integration.htm

 

Auf welcher Plattform das jetzt konkret aufsetzt, wird allerdings verschwiegen.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

leider kann ich hier den wenigsten recht geben!

MCE 2005 lässt sich (wie ein ganz normales XP Pro) in eine Domäne einbinden. Außerdem ist die registerkarte "Sicherheit" nach dem entfernen eines Häkchens auch wieder sichtbar, somit lassen sich auch alle Berechtigungen wieder normal und wie gewohnt setzen. Man wird auch schon bei der Installation der MCE 2005 darauf hingewiesen, das man es in eine normale Arbeitsgruppe oder eine Domain einbinden kann.

Ich habe es mittlerweile mehrmals installiert, auch in Domänen eingebunden, und verstehe deshalb diese hier gemachten "Äußerungen" nicht ;o)

Link zu diesem Kommentar

Ich vergaß zu erwähnen:

 

MCE 2005 ist nicht angedacht als Update eines bestehenden Prof-Systems installiert zu werden. Das kann auf einigen Systemen zu einer Fehlermeldung "PxShare.exe Fehler" führen. Daraus folgt ein Bluescreen nach beendeter Installation beim ersten hochfahren. Tip dazu ist: erst eine MCE 2004 als Update benutzen (bei der funktionierte es wenigstens noch) und dann danach eine MCE 2005 darüber Updaten.

Wichtig ist: Auf alle Fälle vorher alles sichern, nach einem Fehler bei der Installation kommt man nicht wieder ins System und darf wirklich diese MCE 2005 neu installieren.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;o)

Link zu diesem Kommentar

Salü miteinander

 

Laut Microsoft-Mitarbeitern lässt sich ein fertig gekauftes MCE 2005 nicht in eine Domäne einbinden. Das ist auch meine Erfahrung; die entsprechenden Optionen sind (legal) nicht anwählbar.

 

Das MCE 2005 setzt definitiv auf XP Pro auf, genau wie die Version 2004. Da gibt es etwa den Hinweis: "EFS (Encrypting File System) verschlüsselt Ihre Dateien". In der Home-Edition ist EFS nicht enthalten.

 

MCE 2004 war domänenfähig. Nun ist es so, dass die Hersteller von Media Centers für MCE weniger Lizenzgebühr bezahlen als für XP Pro. Microsoft will bei MCE 2005 nun verhindern, dass Firmen diese Tatsache nutzen, um billigere Arbeitsstationen in ihre Netze einzubinden. Wer allerdings eine vorhandene Version 2004 auf 2005 aktualisiert, erhält damit die Domänenfähigkeit der älteren Ausgabe. Nachteil: Dieses Vorgehen wird von Microsoft als Lizenzverstoss betrachtet. Wer also sicher gehen will und die Domänenfähigkeit braucht, sollte XP Pro einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wo steht denn geschrieben, dass das Einbinden von MCE in einer Domäne ein Lizenzverstoß ist?

 

Ich habe MCE 2005 neu aufgesetzt. Das BS ist ein 'fast' vollwertiges XP Pro.

 

In die Domäne kann man es ganz regulär und normal nur ein einziges mal setzen. Und zwar während der Installation. Nur da. Danach geht es nicht mehr.

 

Siehe dazu auch die ct Ausgabe 25 Seite 18 und 19 ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich genau deswegen bei Microsoft erkundigt, und zwar bei dem dafür zuständigen Clients-Produkteleiter. Die Auskunft war eindeutig. Ich werde es jedenfalls nicht tun.

 

Ja, ich kenne den c't-Artikel. Trotzdem gehe ich bis auf Wiederruf davon aus, dass die Domäneneinbindung von Microsoft nicht gewollt ist. Sonst wäre die Funktion ja nicht deaktiviert. Wundern tue ich mich nur darüber, dass das entsprechende Feld in "System" nicht vollständig ausgeblendet ist wie in XP Home.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...