Jump to content

MIME-Type ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Meine Browser öffnen automatisch Dateien mit den entsprechenden Programmen. Wo stehen diese Registrierungseinträge?

Wie kann ich es so einrichten, dass bei einem bestimmten Dateityp der Browser eine bestimmte Anwendung öffnet?

Habe schon ein paar Stellen in der Registrierung gefunden, allerdings nichts ordentliches. Hat da jemand eine Idee?

 

Es schwebt mir vor, PDFs mit ner bestimmten Anwendung zu üffnen, nämlich den Reader, und den Acrobat da aussen vor zu lassen. Der hat sich allerdings vorgedrängelt, das will ich nicht (siehe alter Thread).

Darum möchte ich eine spezielle Zuordung MIME-Type -> lokale Anwendung haben.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Hi Calvin !

 

Das ist jetzt nur ´ne Vermutung:

 

Unter HKLM\Software\Classes\MIME\Database\Content Typ\application/pdf steht bei mir unter CLSID die {CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}

 

Diese CLSID gehört zu Adobe Acrobat Control für ActivX.

 

Wenn Du nach der CLSID in der Reg suchst unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID findest Du zu der CLSID einen Wert InprocServer32. Dort steht bei Dir wahrscheinlich noch der AdobeWriter vermerkt.

 

Vielleicht stimmt ja meine Vermutung. Such aber bitte nicht nach der hier angegebenen CSLID sondern in der Registry nach application/pdf und übernimm die dort angegebene CLSID. Es ist durchaus möglich, daß es da Unterschiede gibt. (Ich hab hier nur Adobe 5 drauf).

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer,

 

danke für die Infos :) Das mit der verknüpften CLSID hatte ich auch gefunden, allerdings hab ich diese ID irgendwie nicht in einem sinnvollem Zusammenhang mit einer Anwendung gefunden. Werd aber nochmal suchen, klingt logisch, Dein Ansatz :wink2:.

 

Kannst Du mir noch sagen, wie Du genau herausgefunden hast, zu welcher Anwendung diese ID gehört hat?

 

Gruß CaIvin

 

PS: Ergebnisse kann ich erst Montag liefern, da ich da dann wieder an der Arbeit bin.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von CaIvin

Hi zuschauer,

 

Kannst Du mir noch sagen, wie Du genau herausgefunden hast, zu welcher Anwendung diese ID gehört hat?

So, wie ich schon beschrieben hab:

 

1. Suche: "PDF" -> ergab application/pdf

2. Suche: "application/pdf" -> ergab unter MIME die CLSID {...}

3. Suche: CLSID {...} -> ergab den den Eintrag unter HKEY-CLASSES_ROOT\CLSID

 

Der InprocSrever32 beinhaltet meist das verknüpfte Programm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...