Jump to content

Profile auf dem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

ich habe ein kleines problem mit meinen servergespeicherten profilen. unter winnt4 habe ich die profile einfach auf "lesen" für den benutzer gestellt und die profile waren 1a gesichert.

 

aber unter w2k krieg ich keine einstellung für das zustande, immer die meldung "das Profil kann nicht zurückgeschieben werden"

 

kann mir jemand sagen wie ich das gebacken krieg ??

geht das über ein Gruppenrichtlinie ?

 

danke für eure hilfe..

 

greetz

acid

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Naja, wenn Du den Benutzern "Leserecht" gibst, ist die Meldung doch richtig, oder ?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen die User immer Dein vorgefertigtes Profil bei Anmeldung haben ?

Wenn dem so ist, dann benennst Du Dein fertig konfiguriertes servergespeichertes User-Profil um, von ntuser.dat in ntuser.man . Das war´s dann. Sie können in der laufenden Sitzung Veränderungen vornehmen, soweit sie Rechte dazu haben. Bei der nächsten Anmeldung wird aber wieder Deine unveränderte ntuser.man benutzt.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo acidsource

 

Du kannst, wenn du die Profile eingerichtet hast, und sie absolut nicht abänderbar sein sollen, einfach die NTUSER.DAT in eine NTUSER.MAN ändern. Damit würdest du das Profile "mandatory" machen.

 

In den Gruppenrichtinien kannst du die Benutzeroptionen weiter bearbeiten. Dort die geeigneten Stellen jetzt aufzuzählen, würde zuweit gehen. Einfach über die MMC das Snap-In "Gruppenrichtlinie" hinzufügen und konfigurieren.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

 

[edit]huch... kann ja gerade als answere... [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von acidsource

beim letzten mal hat dies aber nicht funktioniert.

ich konnte immernoch iconen auf dem desktop löschen...

 

In der ntuser.dat bzw. ntuser.man sind nur die registry-Eintragungen des Users enthalten.

Wie echo schon sagte, den Rest stellst Du in den Gruppenrichtlinien ein, also in Deinem Fall "Desktop" bei der Serverspeicherung des Profils auslassen.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...