Jump to content

Terminalserver Druckertreiber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Und noch ein kleines Problem hat sich hier bei uns in der Klinik ergeben: Die Umleitung von Druckaufträgen von Terminalserverapplikationen auf lokale Drucker funktioniert ganz gut, nur haben wir hier zwei Etikettendrucker (Toshiba TEC) installiert. Diese haben eine gewisse Grundeinstellung, die aber in unserer Konfiguration so nicht funktionieren, d.h. wir müssen diese Druckertreiberkonfiguration (Bsp. Abschneiden von Labels, etc...) ändern. Wenn jetzt aber eine neue Sitzung eröffnet wird, wird ja wieder ein neuer Drucker erstellt und eingerichtet, dieser hat jetzt aber wieder die unbrauchbaren Standard-Werte. Dies ist natürlich ganz bescheiden, weil wir jetzt jedesmal die Druckerwerte neu konfigurieren müssen.

Gibt es da keine Möglichkeit die Grundeinstellungen permanent zu ändern? Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

 

Viele Dank und viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal habe ich die Druckertreiber auf der lokalen Workstation installiert, d.h. auf der Workstation ist der lokale Drcuker installiert und freigegeben.

Zusätzlich habe ich auf dem Server ebenfalls die Druckertreiber installiert (indem ich über Start->Einstellungen->Drucker->Neuer Drucker für die Workstations Netzwerkdrucker erstellt habe).

Wie gesagt, die Erstellung und Einrichtung für die jeweiligen Terminalserver-Sessions klappen klasse, nur eben jeweils mit den default-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, daß nicht, der Drucker wird schon richtig installiert, nur von den Parametern her stimmt einiges nicht (z.B. die Höhe der Labels, ob er nach jedem Label Abschneiden soll, die Druckgeschwindigkeit, die Art des Druckens (z.B. Thermo), etc...).

Kann ich denn irgendwie die Default-Werte des Treibers neu festlegen ? Eine entsprechende .INI Datei habe ich nicht gefunden, z.B. unter %Systemroot%\system32\spool\drivers.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Mir scheint, die Einstellungen werden in HKEY_CURRENT_USER/PRINTERS/DevModes2 gespeichert.

Mußt Du mal testen, ob dort bei Druckereinstellungsänderungen sich die Binärwerte ändern.

Du könntest dann z.B. so vorgehen:

- Anmelden am TS

- Einstellen des Druckers auf die gewünschten Werte

- mit regedit (nicht regedt32) den oben beschriebenen Reg-Pfad exportieren (Regedit exportiert in eine Ascii-Datei, die kannst Du mit Notepad editieren)

- in der REG alle anderen Drucker entfernen

- im Autostart des Users platzierst Du ein Batch-File mit dem Befehl Regedit name.REG

- Nachteil an der Geschichte: Regedit erzeugt ein Benachrichtigungsfenster, das mit ok geschlossen werden muß

- Falls sich was ändert an den Druckereinstellungen, darfst das Batchfile im Autostart nicht vergessen.

 

Ist zwar keine schöne Lösung, müßte aber funktionieren.

Vielleicht kennt noch jemand eine elegantere Lösung ?

 

Zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten! Ich habe das ganze jetzt über das Klinikverwaltungsprogramm geregelt. Ich kann dort einstellen, daß nicht der lokale Drucker (also der über RCP umgeleitete Drucker) verwendet werden soll, sondern daß ich einen Drucker fest einstellen kann. Das bedeutet, daß ich den auf dem Terminalserver fest eingerichteten Etikettendrucker verwenden kann.

Und dessen Einstellungen muß ich nur einmal als Systemadmin einstellen, die werden dauerhaft gespeichert.

 

Aber die Idee mit den Druckereinstellungen in der Registry war sehr interessant, das werde ich mir merken.

 

@Dr.Melzer: Mit welchem Parameter kann ich den Regedit im Kommandozeilenmodus veranlassen, Werte ohne Bestätigung eintragen zu lassen?

 

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe !

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Im Prinzip hab ich das gleiche Problem wie der Threadersteller.

 

Umgebung ist ein windows 2000 terminal server mit citrix metaframe xp 1.0 (sp1)

ica clients

kyocera fs-9130 Drucker

 

Folgendes der Drucker hat 2 zusätzliche Fächer die auf dem Printserver konfiguriert sind, mappen sich clients diese drucker wird die konfig auch korrekt übernommen

im citrix läufts so dass der standard drucker mit verbunden wird und dann genutzt werden kann, nur wird hier nicht die konfigs bzw die 2 zusätzlichen fächer mit übernommen (die müsste man bei jedem user manuell unter geräteeigenschaften des druckers nachkonfigurieren

 

jetzt frage ich mich ob es da nicht irgendwie einen eleganteren weg gibt anstatt den käse bei jedem user zu konfigurieren?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...