Jump to content

Beschädigtes Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im letzten Jahr hatte ich mehrfach das Problem, daß W2K beim Hochfahren ein beschädigtes Profil meldet. Dieses ist natürlich sehr ärgerlich und ich möchte es vermeiden. Daher meine Fragen:

- was sind Ursachen für beschädigte Profile (PC wurde immer sauber heruntergefahren, auch vor dem Auftreten des Problems!)

- wie kann ich eine Art ständige Spiegelung des gewünschten Profils bewirken, so daß ich beim Auftreten des Problems das Profil wiederherstellen kann. Was ist bei der Wiederherstellung des Profils dabei eventuell zu beachten. Wie immer: thanks im voraus für alle Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Hi curcuma,

 

was für Fehler wurden in der Ereignisanzeige protokolliert

 

mögliche Fehlermeldungen z.B.:

 

Typ:Fehler Quelle: Userenv Ereignis: 1000, 1053 1054 etc.

 

D.h. entwender keine Netzwerkverbindung o. DC down o. offene Registry Schlüssel durch Programme die sich nicht schnell genug beenden o. "hängen".

 

Zum letzten Problem gibt es einen Lösungsansatz von Microsoft.

Nennt sich: User Profile Hive Cleanup Service

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

 

Zur Frage "Ständige Spiegelung" will ich dir ein Zitat aus dem MOT 70-218 von Microsoft lieferen

MOT 70-218 Kapitel 7 Seite 293

Servergespeicherte Benutzerprofile: Eine Kopie des lokalen Benutzerprofils, das der Netzwerkadministrator auf einem freigegebenen Serverlaufwerk speichern kann. Während Sie angemeldet sind, funktioniert das servergespeicherte Benutzerprofil genau wie ein lokales Profil. .... Sämtliche Änderungen die Sie an Ihrer Desktopumgebung vornehmen, werden bei der Abmeldung von einem Computer im servergespeicherten Benuterzprofil repliziert.

 

Wird also eh schon repliziert. Zusätzlich ist es natürlich erforderlich ein tägliches Backup aller "Benutzerprofile" zu erstellen, von dem bei Bedarf zurückgesichert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

OK, eine wichtige Angabe habe ich vielleicht vergessen: Ich arbeite mit W2KPro und nicht Server ! Damit denke ich mal ändert sich auch die Sache in Hinblick auf autom. Spiegelung/Sicherung der Profile - oder ?!?

 

In der Ereignisanzeige habe ich unter Anwendungsprotokoll

folgendes gefunden:

 

Typ: Fehler

Quelle: Userenv

Ereignis-ID: 1000

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

 

dann folgende Beschreibungen, natürlich jeweils einzeln für sich aber mit den gleichen Daten (Typ, Quelle, ID usw.) wie oben:

 

Abbruch in RegLoadKey. Zurückgegebener Wert "Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt. " für "C:\Dokumente und Einstellungen\WINDOWS2000\ntuser.dat".

 

Ihr Profil konnte nicht geladen werden, weil es möglicherweise beschädigt ist. Wenden Sie sich an den Administrator.

 

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

 

Das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie an diesem Benutzerprofil durchführen, gehen verloren, wenn Sie sich abmelden.

 

Den User Profile Hive Cleanup Service werde ich gleich noch ausprobierne, aber ich denke mal das es nicht klappen wird - sonst werde ich sofort gleich noch eine Nachricht posten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...