Jump to content

Autodidaktisch zum MCSE!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ersmal muß ich sagen: tolle Sache dieses Board.

Also mein Problem ist folgendes: Ich bin Systembetreuer eines bekannten Bildungsträgers & habe in dieser Funktion täglich mit WIN NT4 & WIN 2000 in der Server- und Workstationvariante zu tun. Da meine Firma nicht an der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter interessiert ist, möchte ich mich autodidaktisch auf die Zertifizierung zum MCSE (MCSA) vorbereiten. Deshalb bin ich jetzt dabei, die Unterlagen & Bücher für diese 9 (???) Prüfungen zusammen zu sammeln (Ebay & Co). Wie ist das mit den Unterlagen, welche helfen weiter, reicht die Vorbereitung im Selbsstudium überhaupt aus? In welchem Zeitraum müssen alle Prüfungen absolviert werden? Fragen über Fragen.

 

Danke im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar

Also als erstes sind es nur 7 Prüfungen zum MCSE und 4 zum MCSA!!

 

Die Prüfungen können solange absolviert werden bis Microsoft diese zurück nimmt und neue auf dem Markt bringt. Es gibt keinen definierten Zeitraum, es gibt leute die absolvieren die Prüfungen in einen Monat andere lassen sich zwei Jahre zeit.

 

Ich habe mich auch bis jetzt im selbststudium bis zum MCSA weitergebiltet vorallem mit dem MS Press Büchern die hell - dunkelgrünen. Die sind recht gut, besser wäre man besorgt die MOC Unterlagen, aber die kriegt man nur beim besuchen eines offizellen Kurses, aber werden in Online-Auktionshäuser angeboten. Sonst noch fragen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Imothep

 

Erstmal "welcome on Board"... :)

 

Also, Autodidaktisch schafft man es... ist nicht ganz trivial, aber möglich. Was aber viel wichtiger ist. Die Prüfungen sind nicht so simpel. Nicht, daß man soviel nicht lernen kann, nein, es geht um die Art der Fragestellung. MS hat dabei seine eigene "seltsame" Art. Ich würde dir also empfehlen, einfach entsprechende Übungsdumps, die Fehler enthalten (was man bei erlangen von Fachwissen bemerkt) zu üben, um der Fragestellung firm zu werden.

 

Wenn du hier nach Dumps suchst, findest du bestimmt genug links..

 

Eines noch.. Xheon scheib so schön... MCSE 7 Prüfungen, MCSA 4 Prüfungen. Die 4 vom MCSA könne aber im MCSE enthalten sein.. also auch hier mein Tip.. danach suchen, hier stehen etliche Infos dazu noch im Forum.. :)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Ja die Prüfungen von der MCSA werden den MCSE angerechte.

http://www.microsoft.com/mcp

 

Leider kann ich nicht sagen ob die MOC's gut sind habe nie eine in der Hand gehabt aber schon sehr postives darüber gehört kenn leider nur die von MS Press

 

Als Beispiel kannst du 70-210 W2k Prof 70-215 W2k Server

70-216 Netzwerkinfra. 70-218 Verwalten einer Netzwerkumgebung machen dann bekommst du den MCSA. Habe ich jetzt so gemacht.

 

Dann machst du die 70-217 Active Directory 70-219 Design AD

70-222 NT4.0 -> W2k Design dann bist du MCSE - So habe ich es vor zu machen!

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die Möglichkeiten der Prüfungszusammenstellung mal bei PC-Ware angesehen. Dein Vorschlag passt da gut rein. Was mich verwirt sind die angebotenen Wahlthemen. Die sind bei PC-Ware in Wahlthemen WIN 2000, Wahlthemen Backoffice NT 4 & Wahlthemen Backoffice Windows 2000 unterteilt. Also brauche ich aus diesen "nur" 2 als Prüfung ablegen?

Link zu diesem Kommentar

Einwahlthema hast du schon mit 70-218 gewählt das andere musst das selber wissen es sind pflicht

 

70-210 W2k Prof

70-215 W2k Serv

70-216 Netzwerkinfra.

70-217 AD

 

Dann 1 Designexam, jedes weiter wird als Wahlprüfung gewertet

 

70-219 AD Design

70-220 Sicherheit Design

70-221 Netzwarkinfr. Design

70-222 Nt4 -> W2k Design

 

und zwei wahlprüfungen

 

geht von SQL bis Exchange etc.

 

zum beispiel noch die 70-218 für die MCSA Zertifizierung (Ist ja nicht pflicht für MCSE)

 

Ich würde nur noch Backoffice Windows 2000 wählen, das andere wird schneller auslaufen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Xheon

...

Ich habe mich auch bis jetzt im selbststudium bis zum MCSA weitergebiltet vorallem mit dem MS Press Büchern die hell - dunkelgrünen. Die sind recht gut, besser wäre man besorgt die MOC Unterlagen, aber die kriegt man nur beim besuchen eines offizellen Kurses, aber werden in Online-Auktionshäuser angeboten....

Die grünen MS-Press-Bücher sind wirklich gut!

Die MOC-Unterlagen sind für das Selbststudium nur bedingt zu empfehlen, da diese nach den Microsoft-Kursen aufgebaut sind. Wenn Du hier (MOC-Unterlagen!) nach einem Thema suchst, suchst Du Dir 'n Wolf! Aber als "Klickanweisung" (Wie mache ich was?) sind die echt gut. Ich denke, eine gute Mischung ist angesagt. Braindumps findest Du unter anderem bei http://www.mcse-center.de und weitere Prüfungsvorbereitung bei http://www.spirit.de (Prüfungssoftware auf CD-ROM) oder http://www.schoe-berlin.de (Onlinetestvorbereitung)

Du solltest das m.E. im Selbststudium schon packen, da du schon über Erfahrung im W2K-Umfeld verfügst. Also:

Schön fleissig lernen ;) , ich wünsche Dir viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Imothep

Da meine Firma nicht an der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter interessiert ist, möchte ich mich autodidaktisch auf die Zertifizierung zum MCSE (MCSA) vorbereiten.

 

Also, ich finde diese Aussage von Imothep wirklich beschämend!

Wieso ist eine Firma nicht an der Weiterbildung seiner Mitarbeiter interessiert?

So was ist echt traurig!

Und Imothep will sich jetzt hinsetzen, nach Feierabend wie gesagt, und wird sich wahrscheinlich noch auf eigene Kosten weiterbilden, oh je!

Alle Achtung Imothep, ich bin zwar in der glücklichen Lage, meinen Kurs vom Staat bezahlt zu bekommen, aber solche Leute wie Dich bewundere ich!

Ich wünsch Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...