Jump to content

Secondary Domain Controller anleitung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was genau meinst Du mit "Secondary Domain Controller"?

 

Einen weiteren DC? Es gibt unter W2k/W2k3 diese Art der Rolle nicht mehr. Wichtig ist da wieder der Global Cataloc (GC).

 

Hast Du "dcpromo" benutzt?

 

Was willst Du mit dem zweiten DC erreichen? Ausfallsicherheit? Dann müssen auch Dienste wie DNS, DHCP usw. redundant gehalten werden.

 

In der MS Technet unter der MS Website gibt es einige Artikel dazu, je nach Kenntnisstand.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
wenn der zweite DC kein GC (Global Catalog) werden soll ist ihm die Infrastructure FSMO Rolle zuzuweisen.

Der Infrastructure Master wird sonst nie Out of Date Objekte bemerken und wird keine Änderungen in den Outbound Cache legen.

Dem ist in einem Ein-Domänenmodell nicht so, welches hier wohl vorliegt.

Also: alle Betriebsmasterrollen können problemlos auf einem DC laufen, der GC auch .

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

dcpromo gestartet und Anleitung befolgt! Client sowie Server werden richtig aufgelöst!

Jedoch stimmt da was nicht! Sobald ich die Replikation Manuell starte, bekomme ich folgende fehlermeldung:

 

The following error occurred during the attempt to contact the domain controllers: The RPC server is unavailable.

This condition may be caused by a DNS lookup problem.

 

Was für nen DNS Eintrag fehlt den??

 

Noch eine andere Frage! Habe im Netzwerk nen Web-Server und dadurch sind im Haupt DC verschiedene Zonen eingerichtet. Warum übernimmt der Secondary DNS Server diese Zonen nicht automatisch??

 

Thanks!!

 

Greetz

marc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi

 

Antwort zu frage 1:

1. DC hat seine eigene IP Adresse eingetragen und als zweiter DNS Server eine externe.

 

Antwort zu frage 2:

2.DC hat seine lookup IP eingetragen, sonst nichts..

 

Antwort zu frage 3:

Primär

 

Antwort zu frage 4:

soviel ich noch weiss auch primär! kann man das im nachhinein noch kontrollieren?

 

Antwort zu frage 5:

Ja!

 

und nun?

 

danke

 

gruss

marc

Link zu diesem Kommentar
Antwort zu frage 4:

soviel ich noch weiss auch primär! kann man das im nachhinein noch kontrollieren?

Ja, indem man einfach auf dem 2. Server in die Zoneneigenschaften schaut. Bitte das machen...

 

Antwort zu frage 2:

2.DC hat seine lookup IP eingetragen, sonst nichts..

Ändere das bitte in die IP des ersten DC

 

Antwort zu frage 1:

1. DC hat seine eigene IP Adresse eingetragen und als zweiter DNS Server eine externe.

 

Das mit dem externen alternativen DNS ist Unfug. Rausnehmen....

 

Wenn das obige ausgeführt, dann zusätzlich von der CD die Support Tools installieren und netdiag und dcdiag ausführen

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

mit dcdiag erscheint folgendes (alles was passed ist, lasse ich aus):

 

Starting test: kccevent

An Warning Event occured. EventID: 0x800004F1

Time Generated: 6/22/2004

(Event String could not be retrieved)

..........................................CENTAURUS failed test kccevent

 

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID: 0x0000169E

Time Generated: 6/22/2004

(Event String could not be retrieved)

...........................................CENTAURUS failed test systemlog

 

 

nun, bei netdiag erscheint folgendes:

 

DNS test .................................: Failed

[WARNING]: The DNS registration for "sirius.comcliff.ch" is correct only on some DNS servers.

[WARNING]: The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server "192.168.1.2". Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

 

 

das wars...

 

scheint doch ein DNS problem zu sein.... aber was genau??

Link zu diesem Kommentar

Das ist alles etwas unübersichtlich aus der Ferne. Welcher Server hat was laufen, welche IPs, welche IP-Konfigurationen, welche Fehlermeldungen usw.

Letzter Versuch:

Wenn ich das richtig sehe, hat der zweite Server (das ist doch der, der beim dcpromo nicht will?) einen DNS-Server laufen? Dann diesen DNS deinstallieren, eventuelle NS-Einträge vom 2. DC in der Zone entfernen. Als DNS in den IP-Eigenschaften des 2. Servers den ersten DC eintragen. Netdiag sollte jetzt keine Probleme mehr melden. In den Zoneneinträgen _msdcs _sites _tcp _udp muss an den entsprechenden Stellen überall der erste DC auftauchen.

Dann das dcpromo nochmals versuchen. Viel Erfolg........

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...