Jump to content

OMA und Server ActiveSync mit Ex2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

so was ähnliches hab ich schon mal gepostet. Damals allerdings unter 2000 Umgebung und ich habe nicht wirklich Hilfe erhalten, da eher Nischenfall.

 

Nun aber ist das mobile Syncen mit PDA und Handy ja richtig schön in Exchange integriert.

 

Kurz zum Szenario. Ich, vom Sternzeichen Zwilling hab da so meine Probleme mit Büroorganisation. Also muss das die Technik für mich erledigen.

 

Ich möchte einfach und simpel das OMA so zum Laufen bringen, dass ich mit meinem PDA zu Hause über WLAN und entfernt über Internet und z.B. Bluethoot mit meinem Exchange 2003 syncen kann.

 

Im Ex2003 gibt es da ja scheinbar nicht viel einzstellen. Im Endeffekt hab ich dort nur gefunden: Mobiler Einsatz aktivieren.

 

Im PDA wird dank PocketPC das Server ActivSync schon von vornherein unterstützt. Also, Konfig auf den Server und Kalender/Kontakte zulassen. Mehr hab ich beim Besten Willen nicht gefunden.

 

Versuche ich nun zu Syncen, kommt: Verbindung wird aufgebaut ... Sync wird ausgeführt und dann einfach nach gewisser Zeit der Fehler das er nicht Syncen konnte. Ohne Angaben von Gründen :(

 

Im Net hab ich nicht wirklich viel darüber gefunden :(

 

Ach ja, und wo wir schon dabei sind. Mein Handy mit Symbian OS unterstützt auch ne Sync Funktion. Das Siemens SX1. Soll SyncML sein. Weiß jemand ob man damit auch was mit Exchange anfangen kann.

 

Danke für Eure Antworten

Ein geplagter Zwilling

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da PDA ActiveSync nur mit SSL funktionieren, musst Du ein Zertifikat auf dem Exchange erstellen. Wirst Du sicher kennen... ;)

 

Wenn Du aber ein Zertifikat für OWA installierst hast, funktioniert OMA nicht mehr. :(

 

Damit OMA auch funktioniert, siehe hier:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;817379&Product=exch2003

 

Es gibt noch ein anderes Dokument, welches die weitere Einrichtung von Active Sync beschreibt - wenn ich es gefunden habe, lasse ich es Dich wissen.

 

Hat bei mir etwas gedauert, bis der MDAII endlich mit meinem Exchange 2003 gesprochen hat...

 

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch ein wenig Informationen:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=847774D9-DB4A-444B-A5C9-D0B01958F6B7

 

http://download.microsoft.com/download/1/5/1/1519cfe7-8ead-49b3-a3d5-b281bfb08379/MobileDvc.doc

 

Active Sync funktioniert nur mit SSL

 

Ein Pocket PC akzeptiert nur Stammzertifikate von VeriSign, Thawte,...

 

Beim Pocket PC 2003 reicht es aus, das eigene Zertifikat durch ein Klick zur RootCA hinzuzufügen.

 

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hey, das ist ja echt genital.

 

Bei dem 1. Post von Dir wirkt es aber so als braucht man nicht zwingend ein Zertifikat. Da heißt es im Endeffekt ja nur, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man OMA mit Zertifikat ausstattet und wie man entgegen wirken kann.

 

In meinem PDA kann ich obendrein noch wählen ob SSL oder nicht. Wobei der 1. von Dir schon mal super ist weil ich eh das Ganze über SSL einrichten will.

 

Die 2. Info ist erst mal für den Beginn super interessant. Werde ich mir Morgen beim Frühstück und Kaffee mal durchlesen. Jetzt erst ma ausgedruckt ;)

 

Einen Herzlichsten ... I'll be back for feedback

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, hier meine Rückantwort und gleich neue Fragen dazu.

 

Ich habe meinen Exchange 2003 und meinen PDA nun endlich dazu gebracht, dass die miteinander reden und syncen.

Im Prinzip ist da absolut nichts dabei, wären da nicht selbst eingebaute Hürden gewesen. Denn eigentlich läuft das Ganze ja schon im Standard. Nun aber zu dem weiterführenden Problem:

 

Auf meinem Exchange läuft OWA. Dieser über Port 443 (SSL). Das Problem, was ich bei der ganzen ActiveSync Geschichte hatte ist, dass ich die PDA Sync nicht mit Zertifikat laufen lassen konnte. Weiß der Geier warum, es geht halt nicht.

 

Daher habe ich mich an die MS KB gehalten. Das Virtuelle Verzeichnis 'Exchange' kopiert und in der Reg. die Einträge vorgenommen, damit ich ohne SSL syncen kann. Soweit so gut.

 

Ich kann also jetzt von Gott und der Welt über 443 auf mein OWA und im LAN mein Server Active Sync machen.

 

Nur, woran erkenne ich, welchen Port das Server Active Sync eigentlich verwendet? Ich möchte gerne diesen Port forwarden, dass ich auch von Überall auf der Welt syncen kann. Wenn es der Port 80 ist gibt es ein kleines Problem. Der Port 80 geht bereits auf meinen anderen Webserver, wo meine HP liegt. Der Port 443 geht, wie schon gesagt auf auf meinem OWA.

 

Ich bräuchte daher eben die Info, auf welchem Port der Server ActiveSync abläuft. Wenn es ein völlig anderer Port ist, dann super - forwarden und fertig.

Wenn allerdings auf Port 80 dann die Frage, hab ich ne Möglichkeit den Port zu ändern? Serverseitig und auch Clientseitig (PDA)?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wo das steht. In einen der 3 oberen Links ist es aber ganz genau beschrieben. (Hab mir die eben nicht mehr durchgelesen)

 

Jedoch weiß ich, dass ich es genau nach diesem Thread hinbekommen habe. Und bei mir läuft es ohne SSL.

 

Was übrigens OK ist

 

Guckt mal nochmal genau in die Links.

 

Im Frühjahr 2005 mache ich bei mir auch noch mal alles neu. Dann muss ich mich da auch noch mal durchwühlen. Das war jedenfalls ein bisschen was in der Reg. zu verbiegen - soviel weiß ich noch ;)

 

Ansonsten, vielleicht hat es ja noch jemand im Kopf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Zu diesem Thema hab ich auch mal ne Frage.

 

Hab auf dem Exchange Server neben den privaten Kontakten auch einen Ordner für öffentliche Kontakte.

Bei der Synchronisation werden aber bisher nur die privaten bearbeitet. Der Öffentliche Ordner natürlich nicht. Sollte aber :-)

 

fragt sich nun nur, wie. Benutze ActivSync

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Nein, leider nicht.

 

Hier kann man nur sagen, dass man nun anstelle des Kontakt-Ordners den Ordner mit den öffentlichen Kontakten zur synchronisation genommen werden soll.

 

Ich brauche aber dummerweise beide :-(

 

Muß also quasi auf dem Palm nen zusätzlichen Ordner anlegen, der dann mit den öffentlichen Kontakten synchronesiert wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hmm, also bei mir siehte es so aus:

 

Sbs 2003 Std + Dell Axim x3i

 

Ich habe Oma freigeschaltet. Im Active Synch habe ich unter Optionen

 

https://195.98.174.4/OMA'>https://195.98.174.4/OMA Bsp.

admin

pass

domäne: Mueller

 

eingetragen

 

Synch will ich nur den Posteingang übers Inet , Kalender & Aufgaben etc. sollen durch mein lokales Outlook befüllt werden.

 

Der Syncht ohne Fehlermeldung, aber im Posteingang ist nichts drin.

 

Frage:

 

1)Muss ich vorher im Outlook ein Email Konto definieren? Wenn ja wüsste nicht was pop und smtp ist

 

2)Wenn ich https://195.98.174.4/OMA im Browser eingebe kommt

Der verwendete Gerätetyp wird nicht unterstützt. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang fortzusetzen.

 

danach sehe ich den Inhalt des Posteingangs im Text Modus

 

------------------

 

wenn der Pda in der Cradle steht kann ich auch den IE aufrufen und auf dem pda diese Seite ansurfen

 

Erst muss ich das Zertifikat bestätigen und dann user/pass, aber das ist ja nicht was ich will.

 

Kann mir jmd. helfen?

 

 

danke

--------------

Hab noch das gefunden:http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2003oma.htm

 

sehe aber nicht wo der Fehler seien könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...