Jump to content

Alles anders als bisher: 70-298


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute mit 3 Wochen Verspätung die 70-298 gemacht. Ich sage es mal so: Ich hasse Design-Prüfungen. So eine Prüfung wie die hatte ich noch nie, obwohl ich bereits die 70-220 hinter mir habe.

 

Gleich zu Beginn wird man darauf hingewiesen, dass man 5 Szenarien mit insgesamt 34 Fragen bekommt und man dafür insgesamt 120 Minuten Zeit hat (englisch). Beim Start stand dann oben rechts aber plötzlich nur was von 30 Minuten, da erschreckt man schon erst mal. Tatsächlich ist es bei der 70-298 so, dass man für jedes Szenario eine feste Zeit bekommt und wenn man ein Szenario fertig hat und man das nächste beginnt, so kommt man nicht mehr zurück. Kann ich aber auch verstehen (wie bei Cisco 640-801), denn einige der Antworten der folgenden Szenarien hätten bei einem der anderen Szenarien geholfen. Unschön dabei, dass schon die Zeit läuft, während man das erfährt. Eine Zeitgutschrift für die Folgeszenarien erfolgt auch nicht.

 

Szenario 1: Eine Bank, um die 30 Minuten, 8 Fragen. Es geht um VPN, IAS, PKI (Zertifikate), Zugriffsregeln (IPSec, SSL), GPOs und WLAN.

 

Szenario 2: Irgendwas mit Ski House, um die 30 Minuten, 6 Fragen. AD Design (Domänen), SUS, GPOs, WLAN, IPSec, Bilderschubsantworten.

 

Szenario 3: Eine Versicherung, 5 Fragen und nur 14 Minuten! Zugriffssteuerung, Zugriffsprotokollierung, Verschlüsselung. Das Szenario war aber recht einfach, die knappe Zeit reicht aus, zumal die Texte nicht so umfangreich sind. Die Probleme dieses Unternehmens (Problem Statements) waren schon etwas zum Lachen.

 

Szenario 4: Was mit Videos, 25 Minuten, 9 Fragen, VPN, MBSA, viel GPOs, Zertifikate, DMZ

 

Szenario 5: Fällt mir nciht mehr ein, 20 Minuten, 6 Fragen. Endlich wieder Bilder schubsen. Viel MBSA, den Rest weiß ich nicht mehr.

 

Schön in der 298 ist trotz vieler Texte die Übersichtlichkeit. Links am Bildschirm hat man die ganzen Auswahlbutton für die einzelnen Texte und die Fragen und Texte sind dann rechts. Auch waren die Fragen immer sehr eindeutig gestellt.

 

Wer viel mit SUS und MBSA zu tun hat, sich einigermaßen mit WLAN (im Bezug auf Microsoftsche Eigenheiten/ Möglichkeiten), VPN, DMZ und GPOs auskennt, der hat die Prüfung schon so gut wie bestanden.

 

Als Vorbereitung habe ich <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0735619697/qid%3D1089395598/302-7899969-2099209> genutzt. Da sind 300 Fragen in der Prüfungssimulation drin. Die Antworten werden ausführlich erklärt.

 

Für diese Prüfung sollte man sich auf jeden Fall aber das Buch <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639579/qid=1089395682/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/302-7899969-2099209> kaufen. Das ist sozusagen die Referenz zur 70-298. Die Testsoftware aus dem ersten Buch und die Buch-Autorin des ersten Buchs verweisen permanent auf dieses Buch (halt dann auf die englischsprachige Ausgabe). Das erste Buch ist brauchbar, das zweite kann ich wärmstens empfehlen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Danke für die ausführliche Prüfungsbeschreibung.

 

Sie wird den einen oder anderen vor unverhofften Überraschungen schützen!

 

Naja. Kollege hat die 298 heute mit meinen Tipps versucht. Knapp vorbei ist auch daneben.

 

Ein Unternehmen und die Fragen dazu waren identisch. Ein weiteres Unternehmen vom Namen her, aber andere Fragen. Der Rest waren andere Unternehmen mit anderen Fragen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Jo Thx 4 Info.

 

Sieht so aus als ob Sie nun die Spreu vom Weizen Trennen was meiner Meinung auch richtig so ist aus wohl bekannten gründen.

Werde mal sehen was ich aus der Prüfung machen werde, aber bis dahin ist noch bissi Zeit. Habe nächste Woche erstmal die 70-299 Admin Security wo ich dann auch mal n paar infos hinterlassen werde. Bis dahin by the way und Happy Learnig to all.

 

Greetz Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe gestern die Prüfung geschrieben und gleich beim erstenmal bestanden!

 

Ich hatte glaube ich, ich bin mir fast sicher dieselben Fragen wie Andy!

 

Die ersten Vier hat ergut beschrieben, so das ich meinen Senf zu der Fünften gebe.

 

5 Fragen ca. 24 Minuten wenn man in Englisch schreibt.

 

Firma Lucerne Publishing

 

Es ging um

 

1. Certificate Distribution method

2. Message in a GPO

3. Audit and Tracking

4. Security Patch Strategy

5. Security Policy

 

Ich hoffe das hilft ein bißchen.

 

Zeitlch knapp wurde es bei mir nur bei dem Scenario Alpinhouse, da ich die IPsec Policy Frage ziemlich knifflig fand.

 

Gruß Frank

 

Dann nächste Woche 299 und dann 285 für die Spezialtitel!

 

Hat Jemand schon Citrix Mettaframe XP geschrieben und welche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Habe gerade auch die 298 bestanden.

Wenn ich durchgefallen wäre, hätte ich die nächste in englisch gemacht. Dies kann ich jedem nur empfehlen, denn die Übersetzungen sind teilweise mehr als verwirrend (z.B. eigenstandige Stammzertifierungsstelle, die sich nicht im Netzwerk befindet - auf neudeutsch "standalone offline root ca").

Und das war teilweise noch das harmloseste.

Die Themen sind wie die oben beschriebenen. Vom Ablauf ebenfalls.

Werde mich dann am Freitag der 299 zuwenden.

 

Viel Spaß noch!

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Habe letzten Freitag wie gesagt die 299 gemacht und geschafft. Waren ca. 36 Fragen (habe ich leider schon wieder vergessen).

Und von den Themen war eigentlich alles mit dabei:

Berechtigungsvergabe im ADS, SUS-Serverplazierung, Aufbau einer PKI (welche CA - Enterprise oder Stand alone), DNS-Absicherung, IPSEC-Richtlinien, Firewallkonfiguration (aber als einfache Portfrage), EFS-Wiederherstellung.

 

Einige Fragen waren so simpel, dass man diese mit dem grundlegensten IT-Wissen beantworten konnte.

 

Ehrlich gesagt, frage ich mich nun, welchen Stellenwert mein neuer Titel MCSE Security hat.

 

Naja, halt wieder einer mehr.

 

 

André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...