Jump to content

Computernamen über Netzwerk ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab da ein kleines Problem bzw. eine Frage:

 

wir haben ein Netzwerk mit drei Standorten. Bei einem Standort (der so ganz nebenbei 15 min Autofahrt von meinem Standort entfernt ist) möchte ich nun den Computernamen einiger PCs ändern. Wie gesagt, ich mag nicht 15 min. mit dem Auto hinfahren um dann 5 Minuten zu tun zu haben.

 

Gibts also ne Möglichkeit, die Computernamen über das Netzwerk zu ändern?

 

Ich hab zwar die Möglichkeit versucht, den Computer über die Remote-Verwaltung zu erwischen, nur leider sind die Buttons für das Ändern der Netzwerkidentifikation nicht vorhanden.

 

Und um gleich mal der Frage vorzubeugen, wie ich auf die Idee komme, dass das funktionieren könnte: Zauberwort "Neustart". Der Computer übernimmt den neuen Computernamen ja erst nach dem Neustart, und nachdem unsere Leases vom DHCP eigentlich immer brav bei einem Rechner bleiben, sollte ich eigentlich auch immer die richtige IP erwischen.

 

Gibts vielleicht 'n Tool oder ne andere Möglichkeit dafür?

 

Vielleicht hat wer nen Tipp?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Danke Jungs für die Tipps, hat aber leider weder das eine noch das andere was gebracht.

 

Mit Dameware kann ich viel anstellen, nur den Computernamen nicht ändern (außer ich schick den Remote Client an die Maschine, was sich für einen einzigen Einsatz aber nicht lohnt).

 

Mit DOS kann ich Computernamen hinzufügen und löschen. Aber nicht mehr.

 

Vielleicht noch jemand nen Tipp? :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mortary

Danke Jungs für die Tipps, hat aber leider weder das eine noch das andere was gebracht.

 

Mit Dameware kann ich viel anstellen, nur den Computernamen nicht ändern (außer ich schick den Remote Client an die Maschine, was sich für einen einzigen Einsatz aber nicht lohnt).

 

Mit DOS kann ich Computernamen hinzufügen und löschen. Aber nicht mehr.

 

Vielleicht noch jemand nen Tipp? :)

 

 

also ich würde den client auf der maschine installieren, dauert nur paar sekunden, wenn sich das nicht lohnt???!!!

 

und wenn der drauf ist kannst du dich immer wieder einloggen oder im hintergrund deine arbeiten am client erledigen.

 

und wenn es mir im büro zu langweilig wird :cry:

 

steig ich doch gerne mal ins auto und fahr hin!!

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit netdom.exe aus den Support Tools für XP?

Damit kann man von einem XP Client aus Rechner in der Domain umbenennen. Als Zielrechner funktionieren aber auch Windows 2000 Rechner.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;298593

 

In dem Artikel wird beschrieben wie's geht und wie man die Support Tools von der XP CD-ROM installiert.

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...