Jump to content

Welcher Antivirus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Timm,

 

empfehlen kann ich entweder ETrust EZ Antivirus 8 Personal Edition ) von Computer Associates oder AntiVir, beide für Privatanwender kostenlos. AntiVir ist meiner Meinung nach entwas umständlich im Bezug auf Updates. Welcher von den zahlreichen auf dem Markt befindlichen Virenscannern besser ist, ist wohl in erster Linie Geschmackssache. Wichtig ist bei jedem Scanner die Aktualität der Virensignaturen. Ich habe schon Kunden gehabt, bei denen nach der Installation eines teuer bezahlten Antivirusprogramms auf dem Rechner nie ein Update gemacht wurde ( " Update ? Was ist das denn ?" )

Link zu diesem Kommentar

Also komischerweise hatte ich damals den AntiVir genutzt, hatte dann mal Viren und Würmer drauf, die er trotz seiner angeblichen 2 Engines nicht gefunden hat, Norton hingegen doch. Aus diesem Grunde wundere ich mich immer wieder das AntiVir zu den besseren Scannern zählen soll.

 

Ausserdem habe ich gehört das der G-Data AntiVirus auch richtig gut sein soll? Ich finde es schade das es keine richtig gute informative Test darüber gibt, gerade wo alle so nach Sicherheit im Netz schreien!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

AVK von G-Data hat zwei Engines (Kaspersky und BitDefender).

Neben der Qualität des Ergebnisses sollte man auch die Geschwindigkeit beachten, denn wer hat schon gern Wartepausen am Rechner, weil grad ein paar Dateien gescannt werden.

 

@Timm

In der c't Ausgabe 3 vom 26.01.04 war ein Test von 13 Scannern enthalten. Vom Suchergebnis her schnitt AVK von G-Data am besten ab, soll dafür aber auch recht langsam sein.

Knackpunkte an Norton waren der Herstellersupport, mangelhafte Archivunterstützung, Doppelmeldungen zu Infektionen und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Ich verwende mittlerweile F-Secure Internet Security 2004 (3 Engines). Hat gute Erkennungsleistungen, ist einfach zu bedienen und mir noch nicht zu langsam.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Kann dir im Privatanwenderbereich nur Norton Antivirus 2004 empfehlen - meiner Meinung nach der beste Scanner den ich je hatte.

Hatte auch mal AntiVir - bei dem gibts Kritikpunkte meinerseits, da er keine eMails live scannt, oder überhaupt auch keine Bedrohungen aus dem Web wahrnimmt.

Auch McAffee hatte ich mal - war mir 1. zu langsam und 2. war mir der auch irgendwie zu bunt.

Das wichtigste sehe ich aber darin, immer Updates durchzuführen - wenn's geht min. 1 mal am Tag.

Link zu diesem Kommentar

McAfee ist nach meiner Erfahrung sehr gut. Patternupdates stehen sehr schnell zur Verfügung. Positiver Punkt ist auch die relativ problemlose automatische Verteilung der Patterns.

 

Den Antivir nutze ich privat (aber zu dessen Kontrolle hin und wieder ein Online Gegenscan mit Trendmicro HouseCall). Die Skepsis mit Antivir verstehe ich. Immerhin hat dieser Scanner kürzlich für Verwirrung gesorgt, weil er alle Freenet Seiten als Virus erkannt hat (war wohl ein fehlerhaftes Pattern).

Link zu diesem Kommentar

Also gute Erfahrungen hatte ich mit eTrust. Dazu habe ich

gerade im Fernsehen einen Tst gesehen in welchem sechs

Programme getestet wurden. (Hab leider keine Paoge gefunden

wo genau der Test beschrieben wäre)

 

Bei dem Test war es so dass Norton Antivirus so ziemlich

flach rausgekommen ist. Am besten abgeschlossen hat

dort jetzt McAffee.

 

Ich selber nutze Norton und hatte bis jetzt keine Probleme.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Timm

Dann kann ich nochmal F-Secure empfehlen, da es diesen Bereich auch abdeckt. Einige der anderen Programme (z. B. Norton) scannen bei Dateitransfer über's Netzwerk oder FTP keine gepackten Dateien.

Wenn Du angibst, welchen Email-Client Du verwendest, lassen sich natürlich auch noch andere Antivirenprogramme raussuchen, die für Dich passen würden.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...