Jump to content

Material für Update-Prüfungen 70-292/296?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern Allerseits,

 

da die Veröffentlichung des MS-Press Buches zu den Update-Prüfungen 70-292/296 in deutsch mal wieder verschoben wurde, frage ich mich, was sonst noch am Markt für's Selbststudium brauchbar ist.

 

Was ist denn von den MOC-Unterlagen zu halten? Brauchbar, oder sollte man eher die Finger davon lassen? (von früheren MOCs war ich weniger begeistert).

Link zu diesem Kommentar

Hi sepp,

was ich von den Laue-Büchern halten soll, weiß ich noch nicht genau.

Meiner Meinung nach kosten die Bücher dasselbe wie die MS Bücher (Weil meistens 2 Bücher verkauft werden, die zusammengerechnet wieder dasselbe kosten).

 

Und inhaltlich ist definitiv weniger drin (größere Schrift, mehr Bilder).

 

Ich werde also warten bis die Bücher von MS Press erscheinen, bestellt sind sie ja schon von mir :)

 

Ich denke das englische Buch wird auch sehr gut zu gebrauchen sein dafür, aber ist ja nicht jedermanns Sache.

 

Da ich mich gerade für den CCNA vorbereite mit den Original Cisco Press Büchern (englisch) kann ich aber versichern, daß es nicht so schlimm sein kann. Sofern Du das Englisch eines KB Artikels verstehst :)

 

So.. frohe Ostern!

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muss aber auch sagen dass die Übungen in den Laue-Büchern (zumindest bei 292 - die anderen kennen ich ja nicht) doch viel besser sind als bei MSPress. Man muss sie viel selbstständiger durchführen (Beispiel: "Erstellen Sie eine OU xy" bei Laue - MS: "Klicken Sie Start, Programme, Verwaltung, ...")

 

Wenn man schon ein "solides" Grundwissen von 2000 hat kann man im Laue Buch wirklich noch mal die wichtigsten Sachen kompakt für die Prüfung nachlesen.

 

Mangels deutschen Büchern für 296 werde ich da wohl auch auf ein englisches zurückgreifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Operator

Hi sepp,

was ich von den Laue-Büchern halten soll, weiß ich noch nicht genau.

Meiner Meinung nach kosten die Bücher dasselbe wie die MS Bücher (Weil meistens 2 Bücher verkauft werden, die zusammengerechnet wieder dasselbe kosten).

 

Und inhaltlich ist definitiv weniger drin (größere Schrift, mehr Bilder).

 

Ich habe das Laue-Buch zum ISA-Server <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833004401/> und bin begeistert. Obwohl ich die Prüfung schon vor einem halben Jahr gemacht habe habe ich das Buch nicht wieder verkauft, es ist eben nicht nur für die Prüfung geeignet, sonderen auch für die Praxis.

 

Das Laue-Buch zur 270 <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937239022/> habe ich auch hier liegen (ich muss demnächst Windows XP schulen). Das habe ich bisher nur überflogen, aber es gefällt mir jetzt schon deutlich mehr als das dicke grüne MS-Buch.

 

Also ich kann Laue-Bücher bisher sehr empfehlen. Vor allem macht sie alles viel verständlicher als Microsoft.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Richtig!! *nochbischendiewerbetrommelrühr*

 

Bei MS Press vergeht mir immer nach 1 1/2 Seiten die Lust weiterzulesen - das ist bei Laue nicht der Fall - manche Sachen sind etwas knapp beschrieben (bei 292 z.B. die neue Stub-DNS-Zone) aber die kann man dann auch im Internet oder in der MS Hilfe nachlagen.

 

Für einen guten Überblick sind die echt unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar

ich hab mir das:

 

MCSA/MCSE Self-Paced Training Kit (Exams 70-292 and 70-296): Upgrading Your Certification to Microsoft Windows Server 2003

 

von MS-Press geholt.

 

Gibts bei amazon.com inkl. Versand für ca. 58 $ (=ca. 48 Euro).

Eine Testversion von W2k3-Server, ein ebook, und ein Examenstest (MeasureUp) sind mit dabei (sind 2 CDs).

Der Versand hat ca. 4 Wochen gedauert.

 

Ist zwar in Englisch, aber das kann jeder lesen und verstehen.

Vom Aufbau her so, dass nach jedem Kapitel Testfragen kommen und Übungen durch zu führen sind.

Es gibt auch Probekapitel bei amazon.

 

Vom Preis her top, ob inhaltlich alles drin steht weiss ich noch nicht.

 

Viele Grüße

yamc

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern mal einen ausführlichen Blick in das Laue-Buch werfen können: IMHO ein typisches Buch "Wie schinde ich Seiten, damit der Preis gerechtfertigt ist. Kann ja kein so'n dünnes Buch verkaufen...".

Es ist ja angeblich ein Update Buch für MCSAs, allerdings steht da ganz schön viel "altes MCSA-Zeug drin, dazu reichlich riesige Grafiken und Screenshots. Z.B. anderthalb Seiten riesige grafische Darstellung von inkrementeller und differentieller Sicherung. Ein alter Hut für einen MCSA 2000 und ein großer noch dazu. Eine Beschreibung, wie man die Terminaldienste installiert, dazu zwei riesige Screenshots, einer mit dem Fortschrittsbalken der Installation (höchst sinnvoller Screenshot) ein zweiter von der abschließenden Meldung, dass der Server jetzt neu gestartet werden muss (hat ja noch kein MCSA 2000 je gesehen diese Meldung). undso weiter und so fort.

 

Ist meiner ganz persönlichen Meinung nach daher den Preis nicht Wert, oder der Titel sollte geändert werden.

 

Just my two pencs...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe schon einige Laue-Bücher gesehen, und ich persönlich schließe mich der Meinung von sepp und Glaser-Ruder an.

 

Diese Bücher sind äußerst verständlich gechrieben, und was das Update-Buch betrifft (das ich übrigens bei meiner Prüfung schon gerne gehabt hätte...):

nicht jeder MSCE hat mit allen Themengebieten so große Erfahrung, dass er alles noch aus dem ff beherrscht. Insofern ist es absolut gerechtfertigt, dass auch Themen ausführlich behandelt werden, die es schon bei Windows 2000 gegeben hat, zumal sie ja in der Prüfung abgefragt werden.

Ich bin jedenfalls froh, dass es Alternativen zur MS Press gibt, und auch wenn Grizzly meint, dass Laue ihm nicht gefällt, ich lese gerne Bücher, die Themen so behandeln, dass ich es nach dem ersten Lesen verstehe, da stören mich ehrlich gesagt auch keine Screenshots, die ich irgendwann schon mal gesehen habe!

 

So long

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Danke Grizzly :)

Endlich mal jemand, der auch meiner Meinung ist...

 

Ich hab zwar nur das ISA Buch gelesen, aber war trotzdem recht enttäuscht von dem Buch. Ich glaube mit dem Buch allein hätte ich die Prüfung nicht bestanden. Deshalb hab ich das englische Sybex Buch noch mal nachgeschoben und war doch erstaunt, was ich alles noch nicht wusste.

 

Auch in diesem Buch gabs zuviele unsinnige Abbildungen und zu wenig Detailwissen.

 

Bei einem MS Press Buch ist mir das noch nicht passiert... Die waren eigentlich immer recht vollständig (hab das 214, 219, 220, 221 gelesen).

 

Aber das ist auch nur meine Meinung :) Und meine Meinung ist schon oft auf Kritik gestoßen und damit kann ich leben :)

 

Also: Ein schönes Wochenende an alle Boarder... :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

um den "vorsprung" der laue-fans weiter auszubauen schließe ich mich den meinungen von sepp, Glaser-Ruder und Viktor1 nahtlos an und bekenne mich nach der leküre des 292-buches von laue als laue-fan.

 

meine begründung gibt´s hier zu lesen:

http://forum.unterwegs-im.net/viewtopic.php?t=1056

 

 

@grizzly999: die seitenverschwendung in den omts ist aber auch nicht zu verachten, besonders in den übungen: gehen sie auf START, gehen sie auf Systemsteuerung, usw. und das von der ersten bis zur letzten übung... da fragt man sich, mit wem die da "sprechen"...

ach ja, und differentielle und inkrementelle sicherungen sind auch in der prüfung zur 292 ein beliebtes thema, das du übrigens auch im omt zum update finden wirst...

 

also, weiter so, nicole ! :D

 

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Was halt ihr von dem Buch "Windows 2003 Server - Einrichtung, Verwaltung, Referenz" von Eric Tierling.

Ich suche ein Buch, was ich auch später gern nochmal aufschlage...(was ich mit den MS-Press nicht so gerne mache).

 

Über den Kauf des Buches von Nicole Laue habe ich auch schon nachgedacht.

 

Kann mir einer einen Tipp geben ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...