Jump to content

Daten unwiderruflich löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts

 

Mein Chef möchte alte Festplatten von uns an einen Geschäftspartner übergeben. Er möchte aber unbedingt Windows 2000 draufbehalten. (Schon Installiert).

 

Nun möchte er das ich die Firmendaten darauf lösche und das W2K Prof darauf erhalten bleibt so das unser Geschäftspartner schon das Betriebsystem drauf hat. (Natürlich mit Lizenzen)

 

Er möchte auch das die Firmendaten unwiderbringlich gelöscht werden ohne das W2K Prof einen Schaden davon trägt.

 

Gibt es ein Tool das die Festplatte löscht ohne vorhandene Daten mitzulöschen so das die Daten mit keinem Tool mehr wiederhergestellt werden können?

 

Ich habe ihm den Vorschlag gemacht die Festplatte komplett mit einem Tool zu löschen und dann wieder W2K Prof zu installieren. Das möchte er nicht. Ich selber kenne kein Tool das dieses kann.

 

Vielleicht Ihr??

 

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also ich würd die Platten Low-Level-Formatieren. Anders hast du imho keine Chance die Daten 100%ig zu entfernen. W2k ist dann allerdings auch futsch und müsste neu installiert werden.

 

Ich würd das einfach mal meinem Chef so vorschlagen. Alles andere macht in deinem Fall meiner Meinung nach eh keinen Sinn. Schon rein für die Stabilität der Installationen würde sich eine Neuinstallation lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke am leichtesten wäre es bei diesen Auflagen, die Platten zu defragmentieren und dann den freien Speicher

mit 0 oder 1 zu überschreiben. Ich weiß nicht, ob aktuelle Defrag-Programme das noch direkt unterstützen,

war früher aber mal so.

 

Natürlich könnte man auch ein Image der Daten machen, die Platte Low-Level-formatieren und dann das Image zurückspielen.

 

Beide Möglichkeiten erfordern, daß die Firmendaten vorher ganz normal gelöscht werden.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

>Gibt es ein Tool das die Festplatte löscht ohne vorhandene Daten mitzulöschen

 

Wie soll das denn funktionieren?

 

@Severinas

 

>Also ich würd die Platten Low-Level-Formatieren. Anders hast du imho keine Chance die Daten 100%ig zu entfernen

 

Stimmt so nicht, ein einmaliges überschreiben bringt eh nicht viel. http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=ykssnwrvdu2.fsf%40reaper.khm.de&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dlow%2Blevel%2Bformat%2Berkl%25C3%25A4rung%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3Dykssnwrvdu2.fsf%2540reaper.khm.de%26rnum%3D1

 

http://groups.google.com/groups?q=Festplatte+Low+Level+Format&hl=en&selm=yksr8oyh7jd.fsf%40kalif.planb-media.de&rnum=9

 

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=slrnaaoomf.trm.laabs%40hist3-10.phil-fak.uni-duesseldorf.de&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Ddaten%2Bsicher%2Bl%25C3%25B6schen%2Bgroup:de.*%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.*%26selm%3Dslrnaaoomf.trm.laabs%2540hist3-10.phil-fak.uni-duesseldorf.de%26rnum%3D1

 

@sigma

 

>ich denke am leichtesten wäre es bei diesen Auflagen, die Platten zu defragmentieren und

>dann den freien Speicher mit 0 oder 1 zu überschreiben

 

Damit sind die Datein die er weghaben will auch nicht weg, sondern nur der freie Platz auf der Platte überschrieben worden *g*

 

/edit

 

>Beide Möglichkeiten erfordern, daß die Firmendaten vorher ganz normal gelöscht werden

 

So macht es dann wieder Sinn *g*´könnte sogar klappen.

 

/editende

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

habe gegen Deine Aussage auch keinen Einwand gebracht, nutze testweise auf dem Firmenlaptop selber HDDEraser. Dort kann man über das Kotextmenue der rechten Maustaste die Datei direkt mit 0en überschreiben. Leider nur shareware und daher nur einfache Überschreibung.

 

Gruß Guido

 

http://www.planetopia-online.de/archiv/php/archiv-daten/suchergebniss.php?2004&PLANETOPIA-ONLINE~am~08.~März~2004,~23.15~Uhr~LIVE~in~Sat.1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@the_brayn

 

das bei aktuellen Festplatten keine echte Low-Level-Formatierung durchgeführt wird, ist mir schon klar, ging aus

meinem Posting aber natürlich nicht klar hervor. ;)

Für den Zweck des Löschens der Platte reichen die von den Herstellern angebotenen Programme jedoch aus,

da sie einen Schreib-Lesetest aller Sektoren durchführen und somit der vorige Inhalt überschrieben wird.

Warum ich der Meinung bin, daß man nicht x-mal überschreiben muß, hab ich hier schon mal geschrieben.

 

@Schranzi

 

Hier ist ne Seite mit Links zum Downloadbereich einiger HDD-Hersteller.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...