Jump to content

Probleme mit Linuxpartitionen und Laufwerksbuchstaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Auf Festplatte 1 (1. IDE, Master) ist Linux installiert, mit mehreren Partitionen, sowie (erst auf der neuen Festplatte) eine Fat-Partition genannt MP3s.

Auf Festplatte 2 (1.IDE, Slave) sind Win98 und XP installiert, jeweils mit eigener primärer Partition.

 

Am Anfang habe ich immer von Festplatte 1 gebootet, mit Linux-Bootloader. Da hat mir mein Win98 ein Laufwerk D angezeigt, das man aber nicht öffnen konnte. Ich vermute das sollte "die Festplatte 1" sein, auf der nur "unlesbare" Partitionen waren.

 

Dann ist die Festplatte 1 kaputtgegangen, und wurde ersetzt. Darauf befindet sich jetzt wieder Linux sowie die obengenannte MP3-Partition.

Während die Festplatte kaputt war, habe ich per BIOS von der zweiten PLatte gebootet (boot device hd1), und dann alles starten können.

 

Das Problem ist jetzt, wenn ich von der ersten Platte starte, ich allerhand unbekannte Partitionen bekomme, und sich dadurch die ganzen Laufwerksbuchstaben verschieben. Obwohl die CD-Laufwerke feste Buchstaben hatten.

Dadurch funktionieren auch einige Programme nicht mehr, die auf die CD-Laufwerke zugreifen bzw. von dort gestartet werden wollen (Spiele!).

Weiss jemand, wie ich die unbekannten Laufwerke wieder "wegkriege"?

 

Danke, Saber

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du könntest Dein Problem mit einem zusätzlichen Bootmanager lösen (wie Vamos z.B.). Dadurch das er im MBR installiert wird, wird er den anderen Bootmanagern "vorgeschaltet".

Hier kannst Du dann komplette Partitionen vor Betriebssystemen verstecken (eben auch die Laufwerke, die Du nicht möchtest).

 

Gruß

flexxxen

 

edit:

http://www.vamos.de/german/

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Saber_Rider

...leider ist das ganze recht unkomfortabel, da ich ja bei allen anderen Bootvorgängen die Partitionen wieder sichtbar machen müsste...

 

..eben das ist bei Vamos nicht so. Du kannst sagen, dass die Partition, auf welcher Dein 98 liegt, die anderen Partitionen welche Du nicht haben möchtest, nicht sieht.

Für alle anderen Bootvorgänge bleiben die Partitionen sichtbar!

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...