Jump to content

Laufwerkbuchstabe externer Platten fix eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

weiss jemand, ob man unter xp einer externen platte einen fixen LW Buchstaben (z.B. W:\ ) zuweisen kann, die auf verschiedenen Rechnern beibehalten wird?

 

Details:

ich verwende ein firewire LW als Installations Ordner diverser Programme, damit ich von jedem Rechner aus auf meine Daten und Einstellungen zugreifen kann. Die Programm Pfade in der Registry verweisen auf dieses LW. Wenn ich die Platte von einem Rechner auf den anderen anstecke, wird aber jedesmal der nächste freie LW Buchstabe zugewiesen und ich muß den Buchstaben wieder manuell ändern.

Ändert XP vielleicht die Kennung der Platte? Ich habe schon mal die SID zweier Rechner gleichgesetzt (habe keine Domain), hat aber auch nichts gebracht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi khan1008 und Willkommen km Board !

 

Der Laufwerksbuchstabe wird in der Regsitry des jeweiligen Sytems gespeichert und nicht auf der Platte. Durch den Wechsel des Laufwerkbuchstaben im Plattenmanager wird auch der Eintrag in der Reg neu gesetzt.

Das voreingestellte Recht, diesen RegKey zu ändern, hat das System.

Dir würde also nicht mal der Ex - und Import des Keys viel nützen, weil Du jedesmal erst die Berechtigung ändern müßtest.

 

Wenn Du das mal nachvollziehen willst, hier der RegKey:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Link zu diesem Kommentar

Sorry wegen der Verspätung und danke für die Antwort.

 

Ich habe auch geglaubt, dass das OS keine Kennung auf die Festplatte schreibt.

Mir ist nur folgendes passiert:

 

Teststellung:

LWBS .... Laufwerk Buchstabe

ExP .... externe Firewire/USB Platte

- PC mit 2 IDE : 5 Partitionen, nächster freier LWBS H:

- Laptop mit 1 IDE : 3Partitionen, nächster freier LWBS F:

 

1. ExP an Laptop, LWBS vom F: auf H: ändern

2. ExP abstecken, an PC antecken, bekommt autom. H:

3. wieder am Laptop kriegt die Platte auf einmal F:

 

Solange die ExP nicht an ein anderes Gerät angehängt wird, behählt sie

den zugewiesenen LWBS. Hängt man die Platte an einen anderen Rechner,

scheint es, als ob sie eine "Signatur" bekommt.

 

Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich noch weitere Teststellungen ausprobieren.

 

bis dahin nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...